Superranger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

epesse

Mitglied
HALLO
ich bin neu hier und habe auch noch nicht so viel erfahrung mit messern.
Das Superranger hats mir aber schwer angetan. diese sehr spetzielle
klingenform und auch die gesamtgrösse von 43,5cm und 30,5
klingenläne :staun: der schönste BOWIE der mir je unter die augen gekommen ist. :) trozdem habe ich gewisse zweifel..........

http://www.troph-e-shop.com/102026021.ahtml?PHPSESSID=cd56c73de9dc8a0bc12d30a596a5080e

1. die klinge ist aus 440 stahl und 5mm dick. (ist der 440 stahl nicht ein billigstahl der nur für kleine klingen geeignet ist ?) :argw:

2. der superranger kostet ca. 70 euro ist das nicht eine billigproduktion ? :argw:

3. Ich bin nich umedingt ein sammler sondern werde das messer brauchen und strapazieren. hält das messer z.b einen sturz(ohne scheide) aus 2 m auf eine granittplatte aus.?

fragen über fragen........ ich hätte gerne 200-300 euro für dieses messer gezahlt wenn die Qualität dann schtimmt.

gruss Epesse.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger davon!!!
Ich habe für einen Kumpel schon einen neuen Griff für so ein Teil machen müssen. Der original Griff ist beim leichten Hacken einfach der länge nach gespallten worden.
Das liegt daran, dass an einem kurzen, eckigen Erl, in der Mitte ein Stück weiches Rundeisen eingeschweißt ist. Das hält kein verkannten bein schlagen aus und verbiegt sich, spalltet dabei den Griff.
Der Stahl ist schon nicht schlecht, wenn er richtig behandelt ist, aber in dem Fall ist es auch nicht so!

vergiss es, das messre ist ne billigproduktion, an der du nicht viel freude haben wirst. wenn du wirklich um die 300€ loswerden willst, frag doch mal den herrn schanz, der koennte dir helfen das geld loszuwerden. und du hast dann dein messer!

na super, habe das teil vorgestern bestellt!!!! :mad: :glgl: :irre: :lechz:
na dann habe ich wenigstens eine vorlage für den herrn messermacher.
der mir dann eins schmiedet mit richtigem stahl und eigens für meine hand geformter griff und leicht abgeänderter klingenform z.b eine partie wellenschliff :hehe:
denn ich muss sagen das messer hat optische klasse. das die qualität nicht stimmt habe ich vermutet(befürchtet). vielen dank für die hilfe.

PS:kennt jemand ein messermacher der das könnte ?

epesse schrieb:
na super, habe das teil vorgestern bestellt!!!! ....

PS:kennt jemand ein messermacher der das könnte ?

Genau so macht man das ... erst bestellen und anschließend fragen :super: :cool:

Jürgen Schanz wäre eine mögliche Adresse. Steht auch schon in dem Beitrag #3 von teachdair.

epesse schrieb:
na super, habe das teil vorgestern bestellt!

Moin,

ruf doch morgen beim Händler an!
Vielleicht ist das Teil noch nicht unterwegs und Du kannst stornieren.
Andernfalls hast Du bei einer Telefon- oder Onlinebestellung innerhalb Deutschlands ein 14 tägiges Rückgaberecht, bei dem Dir bei einem Bestellwert >40.-€ auch die Versandkosten für die Rücksendung erstattet werden müssen.
Du hast dann also bestenfalls die Versandkosten an Dich in den Sand gesetzt.

Willi

Schneiden wirst du mit dem Prügel wahrscheinlich sowieso nicht können, da der Schliff für die Klingendicke nicht sehr hoch gezogen ist. Ich würde es auch zurückschicken. Das kann schon laut Beschreibung nichts taugen.

1-2 Antworten abwarten, bevor man bestellt macht sich besser ;)

stay rude
braces

ja ich weiss ihr habt ja recht :rolleyes: war woll ein bischen voreillig.
aber die 7o euro werden mich auch nich hungern lassen, und wie gesagt hatte ich ja auch vor dem bestellen selber den verdacht das dass eine biligproduktion ist. ich denke ernsthaft an einen qualitativ viel besseren nachbau, mit ein zwei für mich spezifische abänderungen.
ich finde die klingenform Sehr sehr schön, speziell, einzigartig.

zum gebrauch: das messer wird teils in den alpen (ich bin schweizer)eingesezt und in Indien. einerseitz werde ich kleinere holtzstücke hacken/sägen für lagerfeuer und so weiter anderseitz auch im indischen tschungel unterwegs sein wo man sich erfarungsgemäs den weg öfters freihacken muss. ich bin der meinung wenn das messer qualitativ gut wäre, wäre es genau das was ich bräuchte.

was würde mich so ein nachbau kosten? 500-1000 euro?
gruss.

... wem ist das in ähnlicher Form noch nicht passiert : Liebe auf den ersten Blick und Liebe macht bekanntlich blind. Man kann ja sagen was man will, alle genannten (richtigen) Argumente gegen das Rangermesser werden schon im ersten Anlauf niedergebügelt durch das einzigartige gleichermassen elegante, wie gefährliche, bedrohliche Auftreten dieses Messers.
... und im zweiten Anlauf liegt das Ding auch noch saugut in der Hand und die Verarbeitung ist nahezu fehlerfrei ...
Es ist schlicht ein geiles Teil und sogar ein Original, ich würde die 70 Euronen als Lehrgeld, was man anyway immer mal wieder zu zahlen hat, abbuchen und mich drüber freuen.

P.S.: Mein Exemplar habe ich in genauderselben Stimmung vor 15 Jahren oder so spontan gekauft und nie bereut, - und alle Hackereien hats auch klaglos ausgehalten und die Säge ist wie alle serrations Mumpitz (wenn man nicht grade Ankertrossen kappen will ... aber eigentlich ist es für permanenten Gebrauch sowieso zu gross und man findet kaum noch Tiger gegen die man sich damit verteidigen könnte).

Vielen herzlichen dank, :) ihr habt mir wirklich sehr geholfen mit euren antworten, DANKE. :super:

ich werde dann ein paar bilder hosten und euch das messer oder nachbau zeigen, für das ich mich entschieden habe
gruss EPESSE.

Hi
habe heute das superranger bekommen.
es ist beindruckend in der grösse und form liegt wirklich sehr gut in der hand. man kann diesess messer sicherlich rein von der grösse hergesehen locker als machete benüzen. dieses messer ist sicherlich angsteinflössend.
aber leider ist die Verarbeitung wie befürchte nicht das gelbe vom ei habe dazu auch einige bilder ... ich werde sicher einige tests durchfüren. aber schlussendlich werde ich es wol nich ernsthaft benüzen.

Ich beginne mich immer mer für das Etreme Judgment von Fehrman knives zu interessieren das mir Grizzly empfolen hat. Hat jemad erfahrung mit diesem messer ?

http://www.fehrmanknives.com/ej.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich entschulidge mich für diesen angsteinflössenden satz. :rolleyes:
der ist wirklich einbischen unglücklich formuliert

Wenn es Dir nicht die Freude über den Erwerb dieses Messers trübt, kann ich Dir später gern ein Bild von so einer Klinge ohne Griff einstellen, bevor Du irgendwelche, irgendwie gearteten "Tests" damit machst.

Dann wird es Dir vermutlich Angst einflößen... ;)

Ist zwar kein "Superranger" aber genau diesselbe Machart, und das, was Braces schrieb, ist wörtlich zu verstehen, also sei vorsichtig - der Erl ist absolut nicht vertrauenswürdig.

Das Teil ist bessere Karnevalsware...

Gruß Andreas

Oky habs begriffen. ;)
was haltet ihr vom Etreme Judgment von Fehrman knives ? weis jemand was über dieses messer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück