Jetzt gehts der Sache auf den Grund. Sie ist da. Geborgterweise um ehrlich zu sein, sie verlässt mich wieder (schnüff), aber es hat für aussagekräftige Messungen gereicht.
CR123, mit Ventilator gekühlt:
Frank hatte irgendwie recht und doch nicht. Nach sieben Minuten gehts kontinuierlich runter. Also doch. Fast.
Tenergy RCR123:
Step-Regelung mit Lithium-Akku, aha? Das ist jetzt gar kein schlechtes Ergebnis finde ich.
Hat die auch eine thermische Überwachung? Ja, hat sie - hier erneut mit CR123, die ersten Minuten ungekühlt:
Man erkennt deutlich den Knick nach oben als ich die Kühlung wieder angestellt hatte. Wers nicht sieht, sucht nach dem gelben Kreis
Und jetzt, die spannendste Geschichte, IMR16340.
Warum? Wenn Surefire die Lampe dafür nicht dezidiert spezifiziert? Aus blanker Neugier und Blödheit? Keine Angst vor den 4.2V und dem niedrigen Innenwiderstand der IMR-Akkus?
Neugier, ja. Und der recht pragmatische Zugang, dass ich es 2014 für unmöglich halte, dass Surefire eine Lampe auf den Markt bringt, die sich bei einmaligem Einsatz "falscher" "Batterien" unmittelbar selber zerstört, ohne explizit darauf hinzuweisen.
Also los. Messung gekühlt:
Das nenne ich jetzt echt beeindruckend. 40 Minuten Vollgas und dann Akku wechseln. Der Akku hatte ~ 2,5V, IMR sollten das aushalten ohne zu zerbersten, früher wechseln hat aber Sinn.
Empfehlung: gute geschützte 16340er, wie die Nitecore NL166.
Andreas
P.S.: danke an Ch. für die Leihgabe.