Surefire E1L oder L1 für ein Lego

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paulF

Mitglied
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Surefire E1L oder L1 zuzulegen, als Ausgangspunkt für ein kleines Lego.

Wenn ich den Surefire-Katalog richtig verstehe hat die E1L folgendes Schaltverhalten:

Halb Drücken --> Momentlicht Low
Durch Drücken --> Konstant Low

Wieder Aus und dann wieder An für das gleiche Spiel mit High.

Stimmt das soweit?:confused:

Die L1 hat mWn folgendes Schaltverhalten:

Halb Drücken --> Momentlicht Low
Durch Drücken --> Momentlicht High

Für Konstantlicht gibt es ein Twisty. Korrekt?:confused:

Das gefällt mir besser als das der E1L. Also warum nehm ich dann nicht einfach die L1?
Da kommt das Lego ins Spiel.
Wenn ich das richtig verstanden habe sitzt die Elektronik bei der L1 im Batterierohr und bei der E1L im Kopf. Korrekt?:confused:

Eignet sich damit die L1 überhaupt für den Aufbau eines Legos?
Kann man die E1L vielleicht so umrüsten das sie ein Schaltverhalten wie eine L1 aufweist?

Auf das Ausfüllen des Fragenkatalogs habe ich verzichtet, da ich finde das mein Anliegen dafür zu speziell ist. Solltet ihr anderer Meinung sein fülle ich ihn natürlich gern noch aus.:hmpf:

Ich besitze beide und kann Dir zu den Schaltern folgendes sagen:

E1L - man kommt auch nur durch zweimaliges, kurzes Drücken direkt in den Highmodus - und kann dann durchdrücken um auf Dauerlicht zu schalten.

L1 richtig
- halbdrücken = Momentlicht Low
- durchdrücken= Momentlicht High
zusätzlicher Schaltmodus: "halbe Drehung" = Dauerlicht low und eine gefühlte ganze Umdrehung = Dauerlich auf high.

Persönlich ist mir das Schalterkonzept der E1L lieber.
Meine E1L ist auch heller wie meine L1
Die Regelung der L1 ist wohl im Schalter verbaut.

Gruß

Hallo,

[....]
Eignet sich damit die L1 überhaupt für den Aufbau eines Legos?

Hi, die L1 eignet sich nicht für Lego Spiele, weil wie du schon erkannt hast der Treiber im Batterierohr steckt.

Die E1L kann nicht mit dem Twisty betrieben werden, weil da der Treiber im Kopf sitzt, und dort die 2 Stufen geregelt werden.

Was möchtest du denn zusammen Schrauben? Ev. findet sich eine andere Lösung.

Alex

Ich finde den Zweistufenschalter der L1 genial, allerdings ist die Lampe nicht für Surefire-Lego geeignet (die Elektronik sitzt tatsächlich im Batterierohr, und die Gewinde sind nicht mit der E-Serie kompatibel).

Was möchtest du denn zusammen Schrauben? Ev. findet sich eine andere Lösung.

Also ich dachte ersteinmal an ein klein Lampe für EDC, deshalb der 1xCR123 Body. Später sollte dann ein 2xCR123 Body dazu kommen und dann vielleicht auch nochmal ein anderer Head mit mehr Power.

So dass ich halt ein Body für "klein und schnuckelig" und einen für "lange Laufzeit" habe.
Und das mit verschiedenen Köpfen auch die ein oder andere Beamcharakteristik (von viel Flood bis viel Throw) möglich ist.

Was in Sachen verschiedener Schalter möglich ist weiß ich noch nicht, da ich da gar keinen Überblick habe was geht und was nicht.

Danke

Im amerikanischen "Candelpowerforum" gibt es einen sehr langen Thread darüber, was kombiniert werden kann.
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=170804

Da bleiben fast keine Möglichkeiten mehr offen.

Eine Kombination würde ich eher von einer 2 zelligen Lampe aus starten - da hier mehr Spielraum bei der Spannungsversorgung besteht.
(L1 und E1L sind nichtmal offiziel für 3,7 Volt Akkus "freigegeben")

Gruß
Steve

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück