Surefire Lustkauf -->>> M3LT UB3T oder M6 Guardian??? Expertenrat benötigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spyderjunky

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Als Haben-wollen-Gegenstand und sämtiche Outdooraktivitäten wie Angeln, den every dog walk, zur Kontrolle eines 10000 qm Grundstückes

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix TK10
Fenix TK12
Olight M20
Olight M25
Olight Triton MCE
Sure Z2
Surefire 6P
Surefire 6PX Pro
JetBeam M1X
JetBeam IIIM
JetBeam RRT2
Surefire LX2
Surefire AZ2 Aviator
Zebralight SC 31
Fenix PD30

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

sollte vom Kaliber größer als die übliche 2 CR123A Klasse sein
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglich in der Winterjahreszeit, im Sommer sporadisch je nach Aktivität

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-la
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
möglichst günstig, dass die anvisierten SF Modell teuer sind, für manche zu teuer ist mir alles klar

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland und qualifizierter Fachhandel
Forenhändler wär prima

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
M3LT, M6 und UB3T sind allesamt mit TIR - ich liebe Thrower

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
ausschließlich LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Lithiumbatterien,
damit habe ich gut Erfahrungen gemacht. Funktionieren immer, stark in der Leistung.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

toll wäre wenn ich bei Dauerbetrieb nicht plötzlich in der Finsternis stehe, also geregelt
habe ich mal gehabt beim Karpfenangeln im Herbst in der Wallachei, das war nicht witzig Kann gefährlich werden unter Umständen
ich bin nicht der Typ der Backup Lampen einsteckt, wäre toll wenn man sich verlassen kann auf ein Item

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit sollte auf Low mehrere Stunden betragen, auf High was die Energieversorgung halt hergibt

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

prinzipiell ja, ich gaube die SF M6 ist single mode

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe ist ganz nett, allerdings SOS finde ich unnütz, mit Strobe kann man sich auch ordentlich bemerkbar machen

H

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
forward clicky gefällt mir
Momentanlicht sollte sein, haben die besagten Kandidaten

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nö nicht notwendig

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, nicht von Interesse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück