Surefire R1 Lawman

IT01FireFox

Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe mir vor knapp zwei Wochen die R1 Lawman gegönnt, die neue wieder aufladbare Lampe von Surefire.
Und da hier in deutschsprachigen Foren noch nicht viel über die Lampe gesprochen wird, wollte ich sie mal kurz vorstellen. Dies soll ausdrücklich kein Review der Lampe sein, sondern nur ein Eindruck aus erster Hand. Wer genauere Infos z.B. zur Laufzeit der Lampe sucht, der wird im CPF fündig.

Hier mal kurz die wichtigsten Spezifikationen vom Hersteller:
Output (mit Akkupack) High: 750 Medium: 150 Low: 15 Lumen
Output (mit CR123) High: 750 Medium: 150 Low: 15 Lumen
Laufzeit (mit Akkupack) High: 1,75 Medium: 5,25 Low: 37 Stunden
Laufzeit (mit CR123) High: 1,25 Medium: 4,25 Low: 22 Stunden
Gewicht (mit Akkupack) 289g
Länge 20,5cm
Kopfdurchmesser 4,1cm​

Die Lampe verfügt eine „Tankanzeige“ welche mit einer farbigen LED (grün, gelb, rot) den Ladestand der Batterien bzw. des Akkus anzeigt. Der Akku wird über das mitgelieferte KFZ-Ladekabel oder das Netzteil direkt in der Lampe geladen. Surefire macht keine Angaben ob die Lampe Wasserdicht ist oder nicht, auf der Website steht lediglich das die O-Ringe und Dichtungen Staub und Feuchtigkeit abhalten sollen. Ich hab jedenfalls nicht vor, sie als Tauchlampe zu benutzen.
Die Lampe verfügt über einen Kopfschalter sowie über einen Endklappenschalter. Der #Kopfschalter ist ein elektronischer Taster, d.h. er rastet nicht ein. Der Endkappenschalter ist ein Drehschalter mit Lock-Out Funktion genau wie z.B. der Z44 an einer 6P.
Allerdings beeinflusst der Lock-Out NICHT die Funktion des Kopfschalters!

Die Funktion der beiden Schalter lassen sich über drei verschiedene Programme den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Programm 1
Endkappe: Nur High
Kopf: High, Med, Low, Off (mit Memory)

Programm 2
Endkappe: High und Strobe (3x Drücken und Halten für Strobe)
Kopf: High, Med, Low, Off (keine Ahnung ob dieses Programm Memory hat, ich habs nicht ausprobiert, da ich keinen Strobe will)

Programm 3
Endkappe: Nur High
Kopf: Nur High​

Ich persönlich nutze das Programm 1. Wenn man hier über den Kopfschalter die Lampe einschaltet und mehrmals drückt, dann schaltet man die verschiedenen Modis wie oben beschrieben durch. Lässt man die Lampe auf einem der Modi mindestens ein paar Sekunden lang an, dann wird die Lampe beim nächsten Druck auf den Schalter ausgeschaltet. Will man den Modus also nach einer gewissen Zeit nochmal ändern muss man sie erst mal ausschalten um dann nach dem Einschalten die Modis wieder durchschalten zu können.
Über den Endkappenschalter kommt man jederzeit in den High Modus allerdings geht die Lampe auf jeden Fall aus, wenn man den Endschalter wieder löst bzw. loslässt, auch wenn die Lampe vorher über den Kopfschalter eingeschaltet war.

Ich hab die Lampe bisher nur mit dem Akkupack verwendet, daher kann ich noch nichts dazu sagen wie viel Leistung die Lampe auf High einbüßt, wenn CR123s verwendet werden.
Auf jeden Fall macht die Lampe auf High mal richtig hell! Medium finde ich genau richtig für die meisten Anwendungen aber der Low Modus könnte ein bisschen dunkler sein. Aber das ist bei Surefire meiner Meinung nach meistens der Fall.

Mal schauen ob ich heut Abend noch ein paar Beamshots machen kann um die Lampe mit ein paar anderen bekannten Lampen zu vergleichen.

So und jetzt noch ein bisschen was fürs Auge.

Verpackung
r1packaging1.jpg

Verpackung geöffnet
r1packaging2.jpg

Lieferumfang (Wegrollschutz, Akkupack, Batteriepack, Lampe, KFZ-Ladekabel, Netzteil, verschiedene Länderstecker für Netzteil)
r1contents.jpg

Kontaktseite Batteriepack
r1batterycarriertop.jpg

Rückseite Batteriepack (der Metallring lässt sich ausklappen und wird zum Einsetzen des Packs in die Lampe genutzt)
r1batterycarrierbottom.jpg

Reflektor
r1reflector.jpg

Ladeanzeige
r1fuelgage.jpg

Rändelung des Lampenkörpers
r1knurlingl.jpg

Größenvergleich (die R1 liegt von der Länge her genau in der Mitte zwischen M4 und M6)
r1sizecomparison.jpg

Gruß Markus

Danke für die Vorstellung!
Mein Konto wirds Surefire danken, das die Lawman so gross geworden ist. Dadurch fällt sie auch meinem Beuteschema raus.
Ansonsten aber eine gute Lampe find ich. Durchdacht und auf den Anwender abgestimmt. Wie man es von Surefire gewohnt ist.

Ja für ne 1x18650 Lampe ist sie ganz schön groß ausgefallen, aber dafür ist der Pila-Lader gleich eingebaut ;)

Meine EDC wird die R1 niemals werden, aber wenn ich mitm VW-Bus mal wieder beim Campen bin, dann wird sie ganz sicher im Bus liegen.
Und falls mir an dem Oldtimer mal wieder ein Scheinwerfer ausfällt, dann kann die R1 sicher als adäquater Ersatz dienen :D

Danke für die Vorstellung - Klasse gemacht. Ich würde mich sehr über Beamshots freuen. (insbesondere im Vergleich mit der guten alten U2 )

Du hast eine sehr schöne Sammlung an Surefires
Gruß
Steve

Danke. Ich werde mich am Wochenende dran machen, wenn ich das unter der Woche probiere komm ich am nächsten Morgen nicht ins Geschäft ;)

Einen Vergleich zu der guten alten U2 kann ich Dir leider nicht liefern, da ich zwar insgesamt 3 U2s besitze, aber alle nicht mehr original sind, zwei sind auf verschiedene Arten auf Cree MC-E Emitter umgebaut und die im Bild ist ne Milkyspit U2se. Wenn Surefire die UM2 Ultra früher rausgebracht hätte, dann hätte ich wahrscheinlich eine U2 im Originalzustand behalten.

Edit: Da fällt mir grad ein, ich hab noch eine ungemoddete L5 mit KL5A Kopf, die sollte recht ähnlich zur U2 mit SSC-P4 Emitter sein.

Danke für die Vorstellung der Lawman!

Sie ist wirklich interessant und die erste einer Reihe von Akku-Lampen, die - für Surefire-Verhältnisse - eine Menge Features bieten.
Die R1 beobachte ich auch schon länger. Diese ehrliche Vorstellung bringt aber Kleinigkeiten zu Tage, die mich unter Umständen massiv nerven könnten, zum Beispiel:
* Betrieb in mittlerer Stufe - also über den Kopfschalter. Dann will ich kurz die volle Leistung, aktiviere also den Heckschalter. Lass ich den los, ist die Lampe aus und ich muss wieder umgreifen und am Kopf durch die Stufen klicken. Hm, liest sich jetzt unbequem. Ist das im realen Betrieb nervig?

Also das umgreifen lässt sich leider nicht verhindern, aber man muss zumindest nur einmal am Kopf klicken, da die letzte Stufe gespeichert wurde. Trotzdem wirds zwischendurch dunkel und man muss den Knopf wechseln.

Wie sehr Dich das nerven wird, kann ich net beurteilen, kommt wahrscheinlich drauf an, wie oft Du die Stufe wechseln willst.

Alternativ kannst Du auch am Kopf durch die Stufen klicken um auf High zu kommen, aber auch da wirds zwischendurch dunkel. Und es geht nicht so schnell wie per TC.

Zurück