surefire und wasserdichheit

nobody

Mitglied
hi
in wie weit sind den surefire wasserdicht ( zb die c3). eher nur spritzwasserfest oder auch bis in eine wassertiefe von zwei meter.

Surefire schreibt, sie sind wassergeschützt nicht wasserdicht. Sie können sie wasserdicht machen. Kostet aber. Meine L1 ist definitiv nicht mal bis 0,05m wasserdicht.

nobody schrieb:
gibts von sf ein wasserdichtes modell?

Ja, z.B. die 6PN (N steht hier für Navy).
Ansonsten kannst Du Dir fast jedes Modell von SureFire zertifizieren lassen. Aber das wird wohl wirklich "kosten" :glgl:
Die Modelle der Millenium Serie (M2-M6) sollten eigentlich wasserdicht sein. Nur garantieren Dir die Amis sowas halt nicht...

Als Tauchlampe sind sie aber eh' eher ungeignet. Alleine schon, dass der Schalter druckempfindich ist und ein Ausgleich nur über "aufschrauben" zu berwerkstelligen ist, dürfte sich negativ auswirken. Die Dinger sind eher wasserdicht in Form von TRANSPORT unter Wasser.

Gruß,
Holger

nobody schrieb:
und wie? mit einer heißklebepistole :irre: ;)

gibts von sf ein wasserdichtes modell?

Meines Wissens nicht als "regulaeres" Modell. Wenn's so richtig wasserdicht sein soll, wuerde ich die Lampen von Underwater Kinetics empfehlen, z.B. die Q40. Nette Lampe, hat sich bei mir bei ziemlich grauslichen Bedingungen sehr gut bewaehrt. Gibt's mit Xenon-Brenner und mit LED-Einsatz, wobei die Einsaetze wechselbar sind. Als nicht allzu helle Lampe ist die Q40 eLED kaum zu schlagen .... 10 Stunden+ Laufzeit mit 4 AA-Batterien.

Hermann

Non Sequitur schrieb:
Meines Wissens nicht als "regulaeres" Modell. Wenn's so richtig wasserdicht sein soll, wuerde ich die Lampen von Underwater Kinetics empfehlen, z.B. die Q40. Nette Lampe, hat sich bei mir bei ziemlich grauslichen Bedingungen sehr gut bewaehrt. Gibt's mit Xenon-Brenner und mit LED-Einsatz, wobei die Einsaetze wechselbar sind. Als nicht allzu helle Lampe ist die Q40 eLED kaum zu schlagen .... 10 Stunden+ Laufzeit mit 4 AA-Batterien.

Hermann

Seh ich genauso, was soll denn eine Surefire auch unter Wasser? Ich finde "wasserdicht" im Gegensatz zu "spritzwassergeschützt" ist für die meisten Lampen total überflüssig. Und wenn ich das brauche kauf ich mir halt ne passende Lampe. Eine Lampe die unter Wasser benutzt werden soll, muß ganz andere Anforderungen erfüllen als eine "taktische" Lampe. Ein versehentliches Bad in der Pfütze oder im Bach verzeihen die meisten Lampen wenn sie danach ordentlich trockengelegt werden.

Chrisse

UPDATE: Surefire has affirmed that all current Surefire lights should be waterproof to about 33 feet/10 meters. Some reviews were posted before Surefire made the affirmation that their lights were watertight to 1 atmosphere depth. Any new Surefire lights you purchase now should be considered waterproof to 33 feet/10 meters.

http://www.flashlightreviews.com/reviews/surefire_c2_m2.htm

Ob das stimmt, weiß ich nicht... meine Z3 hat aber mal ein längeres Bad in Disinfiktionsmittel mitgemacht, obwohl der Lampenkopf bereits erheblich zerdellt war.

Tauchen gehen würde ich aber mit den Dingern auch nicht.

LG Metin

Non Sequitur schrieb:
Gibt's mit Xenon-Brenner und mit LED-Einsatz, wobei die Einsaetze wechselbar sind. Als nicht allzu helle Lampe ist die Q40 eLED kaum zu schlagen .... 10 Stunden+ Laufzeit mit 4 AA-Batterien.

Hermann

Bist Du da sicher? Ich hab' noch 'ne UKE 4AA (Q40) und wollte umrüsten auf LED (ich brauch die UKE wegen des Ex Schutzes).
Mir wurde gesagt das das nicht geht...

Klär mich bitte mal auf :confused:

Hocker

Hocker schrieb:
Bist Du da sicher? Ich hab' noch 'ne UKE 4AA (Q40) und wollte umrüsten auf LED (ich brauch die UKE wegen des Ex Schutzes).
Mir wurde gesagt das das nicht geht...

Hm. Ich habe hier eine Q40 mit dem LED-Einsatz, vor einiger Zeit so bei Thomas Wahl eingekauft. Wird aber auch auf diversen anderen Webseiten in der Kombination angeboten.

Was man zu dem LED-Einsatz wissen muss, ist, dass der lange nicht so hell ist wie manch andere LED-Lampe. Immer noch hell genug fuer die meisten Zwecke, aber irgendwoher muessen die 10 Stunden Laufzeit mit einem Batteriesatz ja herkommen.

Hermann

Non Sequitur schrieb:
Hm. Ich habe hier eine Q40 mit dem LED-Einsatz, vor einiger Zeit so bei Thomas Wahl eingekauft. Wird aber auch auf diversen anderen Webseiten in der Kombination angeboten.

Was man zu dem LED-Einsatz wissen muss, ist, dass der lange nicht so hell ist wie manch andere LED-Lampe. Immer noch hell genug fuer die meisten Zwecke, aber irgendwoher muessen die 10 Stunden Laufzeit mit einem Batteriesatz ja herkommen.

Hermann

Fertig kaufen, klar.
Aber kann man den LED Einsatz anstelle der Spiegel/Birnen Einheit benutzen ?

Zurück