@ Haudegen: Schon mit 60 Lumen bist Du in der Dämmerung "abgelenkt" von dem grellen Licht. Vor allem wenn die kleine Surefire als Fistload nicht erkennbar ist (war).
"Geblended" ist ein weiter Begriff. Ich persönlich finde schon die 60 L. ab Dämmerung sehr unangenehm. Bei Tageslicht klappt das (bei mir) nicht.
Kombination rult!: Surefire linke Hand - leuchtet den Angreifer in die Augen, linken Arm 90 Grad anwinkeln und Lampe an eigene Schläfe oder Hals: Deckung und Lampe schon für mögl. Fistload Schlaganwendung in Position gebracht. Pfefferspray oder Asp oder sonstwas in der rechten Hand, macht für mich Sinn.
Das grelle Licht kommt auf jeden Fall überraschend.
Vielleicht schenkt es Dir die Sekunde um adäquat auf den Bad Guy zu reagieren. Jedenfalls unterbrichst Du seine OODA-Schleife (Observation-Orientation-Decision-Action) [stammt nicht von mir 8)] und bringst ihn (möglicherweise) durcheinander. Action beats reaction.
Die Kombi (Spray/Lampe) macht als primäre Distanzwaffe

auch für die Lady´s SV Sinn (IMHO). Hit and run ist damit gut möglich.
Wir haben in unserem Verein die Blendwirkung der Sure 60 L. ein wenig rumprobiert und kamen zu dem Ergebnis: ALLEIN taugt das Dingens so wenig wie Pfeiffen im dunklen Wald, aber in KOMBINATION mit anderen Dingen ist es ein Power up, was Abend´s immer am Mann (Frau) geführt wird.