Survival-Messer für ca. 50€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cybermaster

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).
ja habe ich

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Feststehendes Messer

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?
Survival, also seile durchschneiden, viel schnitzen, Fische ausnehmen, sowas eben

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.
kommt drauf an, hätte gern was um die 50€ aber bekommt man da was gescheites?

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.
10-12cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Ich hätte gern was stylisches. Was jz mit Finishs gemeint is weis ich nicht

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.
Egal, soll nur gut aussehn.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!
Auf jeden Fall rostfreier Stahl

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
Nein, bin rechtshänder

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Eu, und ein Online-Shop wär gut, bevorzugt amazon aber das ist nicht sehr wichtig.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Also ich find das Bear Gryls Ultimate echt cool, da es einen Schleifstein an der Scheide hat, Löcher am Griff für unterschiedliche befestigungen sowie eine Möglichkeit es an dem Rucksack festzumachen und einfach coole "Gadgets". Ich würde es auch kaufen aber mit der Säge an der Schneide geht es garnicht, aber ich will eine Säge auf dem Klingenrücken, auch wenn viele jz sagen das dies unnötig ist.

Falls ich was vergessen habe, trage ich es gerne nach =)

Also ich find das Bear Gryls Ultimate echt cool

Dann kaufs. Ich würd zwar eher was wie das ESEE nehmen, aber erstens ist das teurer und zweitens für Fische ausnehmen weniger geeignet. Das Grylls übrigens auch nicht so richtig, aber in der Survivalnot wird man damit das Ungenießbare schon aus dem Fisch kriegen.

Ich mein das ernst. Wenn Du auf das Grylls Gedöns stehst - ich tus eben nicht - dann wirst Du vermutlich nur genau damit glücklich.
Wenns totaler Schrott wäre, was es nicht ist, hätte ich schon abgeraten.

Pitter

Hallo Cybermaster,
ich würde dir vom Bear Grylls Messer abraten, das ist nur was für Fans, ich persöhnlich halte es für deinen Anforderungsbereich wenig geeignet(Vorallem beim Fischen)
Meine Empfehlung wäre das Böker Plus Bushcraft
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/outdoormesser/02BO296.html

oder wenn du auf taktisches stehst das Glock Feldmesser mit Rückensäge
http://www.amazon.de/Glock-Feldmesser-mit-R%C3%BCckens%C3%A4ge-17-cm/dp/B001DBJCFY/ref=sr_1_105?s=sports&ie=UTF8&qid=1342724219&sr=1-105
Sorry, hatte bei dem Messer die Grösse nicht mehr beachtet!

Lg
heroofwar27

Zuletzt bearbeitet:
....oder wenn du auf taktisches stehst das Glock Feldmesser mit Rückensäge....

Moin,

aber mit einer Klingenlänge von 16,5 cm "etwas" länger als die gewünschten 10-12 cm. Und zum Fische ausnehmen und Schnitzen wohl eher unbrauchbar.

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
das design gefällt mir aber.

Welches jetzt? Glock oder BG? Von der Klingenform her sind die ja ähnlich.
Und suchst du einen Rücken mit Holzsäge? Davon gehen die Hersteller mehr und mehr ab, findet man kaum noch, weil zu 100% unpraktisch. Jedes Victorinox mit Säge kann das besser.
Oder suchst du einen Wellenschliff am Klingenrücken wie bei dem erwähnten Buck, zum Fische schuppen und Seile zerschneiden? Auch das ist eher selten zu finden.
Oder etwas im Stil wie auf dem angehängten Bild? (nur die Klingenform)

Das BG gibt es auch ohne Wellenschliff an der Schneide. Falls du dich mit dem fehlenden Sägerücken anfreunden kannst - das wäre eine passende Empfehlung, glaube ich.

Anhänge

• Jordan Scout (6).jpg
    Jordan Scout (6).jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 101
Für dünne Äste reicht wirklich eine SAK-Säge, und für dickeres nimmst du lieber z.B. eine von Fiskars. Ist auch leicht und handlich und es sägt sich nochmal deutlich besser.
Und schon kannst du unbelastet von solchen Vorgaben ein gutes Messer aussuchen.

Soweit ich es verstehe, geht es dem Suchenden nicht um möglichst praktischen Nutzen beim Sägen, sondern um die Optik ... dem Coolnessfaktor am Klingenrücken halt. Ich würde mich deswegen mit persönlichen Erfahrungen bei Anwendungen zurückhalten und dem Tierchen sein Pläsierchen lassen ;)

also das design dieses messers gefällt mir:
http://www.amazon.de/Glock-Feldmess..._105?s=sports&ie=UTF8&qid=1342724219&sr=1-105
so wie ich das auf dem Bild sehe, ist die säge nicht angeschärft sonden einfach nur aus dem stahl "rausgefräst", und bei dem BG ist Ultimate ist die Säge ja auch so angeschärft, eine solche Säge wie bei dem BG will ich auf keinen fall, dann lieber keine. Und welche BG hat den keine Säge aber trotzdem die Gadgets wie das Ultimate, denn nur die machen das Messer für mich eig. so intressant?

Ich häng ma noch paar links an, um meine Vorstellung verständlicher zu machen.
http://www.amazon.com/Schrade-SCHF3...342800788&sr=1-36&keywords=gerber+bear+grylls
hier^finde ich die Klingenform und Farbe, schwarz eben..., sehr schön
http://www.amazon.com/Starter-Hunti...342800886&sr=1-71&keywords=gerber+bear+grylls
hier ebenfalls eine sehr schöne Klinge, aber die Säge sieht komisch aus, und ich will nene anständigen Griff
http://www.amazon.com/Gerber-31-001...342800985&sr=1-14&keywords=gerber+bear+grylls
ich glaube, das BG war gemeint, den fehlenden Sägerücken kann ich verkraften aber was ist mit ner scheide, ist die da dabei?

Soweit ich es verstehe, geht es dem Suchenden nicht um möglichst praktischen Nutzen beim Sägen, sondern um die Optik ... dem Coolnessfaktor am Klingenrücken halt. Ich würde mich deswegen mit persönlichen Erfahrungen bei Anwendungen zurückhalten und dem Tierchen sein Pläsierchen lassen ;)

naja, mir gehts schon um den praktischen nutzen, optik spielt auch eine Rolle, aber, und das ist jetzt meine Meinung,das werden einige wohl anders sehen, kann man/ich nicht mit einem Messer schnitzen, das die Säge an der Schneide und nahe dem Griff ist...

was ist ein Blisterpack?
und ist das dann die Scheide, die auch beim normalen Ultimate dabei ist, also mit feuerstahl oder wie man das nennt?

http://www.amazon.com/Gerber-31-001...342800985&sr=1-14&keywords=gerber+bear+grylls
ich glaube, das BG war gemeint, den fehlenden Sägerücken kann ich verkraften aber was ist mit ner scheide, ist die da dabei?
Ja, ist dabei, aber nicht die mit den Spielereien.

(...)aber, und das ist jetzt meine Meinung,das werden einige wohl anders sehen, kann man/ich nicht mit einem Messer schnitzen, das die Säge an der Schneide und nahe dem Griff ist...
Und noch schlechter mit Sägezahnung am Klingenrücken...:glgl:

(...)Ich hätte gern was stylisches.(...)Egal, soll nur gut aussehn
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, was du möchtest. Willst du mit dem Messer wirklich in den Wald gehen und was arbeiten oder soll das Messer schön zu Hause an der Wand hängen für den "Survivalnotfall"?

Ja, ist dabei, aber nicht die mit den Spielereien.
in viedeos habe ich es aber mit den selbigen gefunden, in amazon jedoch nicht, weis jemand von euch ob mans auch mit den spielereien bekommt, wenn ja wo?

Und noch schlechter mit Sägezahnung am Klingenrücken...
wie gesagt, viele von euch werden es anders sehn...

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, was du möchtest. Willst du mit dem Messer wirklich in den Wald gehen und was arbeiten oder soll das Messer schön zu Hause an der Wand hängen für den "Survivalnotfall"?
ich will es mit in den wald nehmen, aber es ist doch nicht zu viel verlangt was stylisches zu haben.
Da reicht auch "schon" die schwarze klinge mit dem schwarz-orangenen Griff des BG...

sieh dir mal das Gerber Warrant an, könnte für dich passen.

Über Google findest du viel Infos und Angebote.
Für den Preis hat es viele gute Bewertungen bekommen und sieht, wie ich finde, auch stylish aus.

Gruß Frank

richtig gaile Klinge, aber die Säge is bei mir ein No-Go, aber danke

Edit: hab ma auf dieser Internetseite bisjen nach messern geschaut und das gefunden

http://www.asmc.de/de/Messer-Werkzeuge/Messer/Messer/Feststehende-Messer/Messer-Nieto-Combat-p.html
find ich richtig richtig cool, Klinge ist aber zu lang und die Scheide soll auch schlecht sein...
http://www.asmc.de/de/Messer-Werkze...esser-S-W-Bullseye-Search-Rescue-Bowie-p.html
find ich auch sehr schön, und der beiliegende Schleifstein hat auch seine vorteile ist aber auch zu lang

Zuletzt bearbeitet:
es tut mir leid das ich das jz hier in dem thread frage, und es off-topic is,
aber ich will mir noch ein 2. messer selbst schmieden (bin totaler laye). habe jz versucht per sufu rauszufinden welchen stahl ich nehmen soll und wie man das alles macht, aber ich blick da nicht mehr durch, kann mir da jmd helfen oder mir sagen wo ich danach fragen kann?

ich würd mir dann das BG Ultimate Fine Edge bei Amazon bestellen, aber jz ist meine frage ob hier NUR das Messer oder auch alle anderen Sachen wie Feuerstarter, Schleifstein etc. dabei sind, da ja nur 2 bilder mit der Klinge da sind, und es auch nur 1 bewertung gibt bei der gesagt wird es wäre dabei, bitte um schnelle antwort danke =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück