Survivalmesser

snatcher

Mitglied
hallo an alle!

ich möchte mir ein neues outdoor/ survivalmesser zulegen und bin nun am überlegen ob ich mir das fällkniven a1 anschaffen soll.
allerdings ist meine geldbörse nicht die größte(max. 150€) und somit bin ich auf ein ähnliches messer von coldsteel gestoßen.
hat jemand von euch erfahrung mit dem coldsteel SRK oder mit dem fällkniven?
aus welchem stahl wird das SRK hergestellt?
wenn jemand noch messertech. alternativen sieht, dann raus damit. :p

mfg snatcher

Der Klingenstahl ist gewiss nicht unwichtig,den Messergriffen (Beschaffenheit,Material,Form,Länge,Dicke),würde ich mindestens die gleiche Bedeutung/Stellenwert zuordnen.

Was willst Du damit machen?Jahreszeit?Handschuhe?Handgrösse?Gewicht?

Für unter 150€ bekommst Du ein F1,ein prima Messer wenn es Dir paßt.

Gruss,
walter

Ich habe Erfahrungen mit dem Cold Steel SRK und der Fallkniven Palette sammeln können. Mein Rat: Nimm das Cold Steel.

Fallkniven A1:
Wuchtiger (Bringt wenig, denn man muss kein wuchtiges, schweres Messer haben, um Feuerholz zu machen).

Rostfrei (Der einzige Vorteil, aber ich brauch nur 30 Sekunden um mein Messer kurz mit dem Lappen sauberzumachen und ein wenig Öl aufzutragen und dann ist Rost kein Thema mehr...selbst ohne Öl ist Rost in unseren Breitengraden eher selten)

VG10 ist zwar schnitthaltig, aber er stinkt trotzdem gegen die Kohlenstoffstähle ab...nicht umsonst setzen die meisten Firmen im Survivalbereich auf rostende Stähle. Er ist halt auch nicht grad leicht nachzuschleifen. Klar, wer drauf steht ein ganzes Set aus Schleifsteinen mitzuschleppen. (Ok, manche beherrschen die Kunst mit dem Schleifpapier...)

Der Griff ist hart und dem des SRK klar unterlegen.

Cold Steel SRK:

Leicht und stabil.

Rostender Stahl (Carbon V). Sehr schnitthaltig und sehr, sehr leicht nachzuschleifen. Braucht etwas Pflege, aber hey, die Minute kann wohl jeder aufbringen. Lieber ne Minute Pflegen, weil der Stahl rosten kann, als zehn, zwanzig Minuten schleifen müssen, nur weil der Stahl rostfrei ist.

Das SRK ist wesentlich führiger als das A1. Im Alltag hat es sich bei mir sehr gut bewährt.

Ist halt simpel. Das A1 kostet 150 Euro...oder mehr, je nach Ausführung. Das SRK kostet 79 Euro und kommt mit ner guten Scheide. Das Geld, dass du da sparst, kannst du in andere Dinge investieren. Gute Taschenlampe oder so was in der Art. Du könntest dir auch das SRK und ein Cold Steel Nightforce leisten. Eine gute Kombination.
Die Fallknivens werden als die ultimativen Messer gehypt, aber im Endeffekt sind sie nur Messer. Auch dieses ganze Rumgehüpfe wegen der Stabilität ist so ne Sache. Das SRK hat fast 5 mm Klingenstärke und das ist wirklich stabil, aber man kann damit noch gut schneiden. Beim Fallkniven wird es da schon etwas schwieriger. Du musst entscheiden, wie voiel Kohle du für so ein Teil raushauen willst. Das SRK wird bei den US-Special Forces ausgegeben (von nem Ex Seal weiß ich, dass die das Teil auch gut finden und wirklich benutzen, es gibt da ja jede Menge Messer, die angeblich von den Seals etc. benutzt werden...) außerdem wurde das SRK mal von der Randall-Survivalschule als das beste Survivalmesser ausgezeichnet, weil es leicht, schnitthaltig und gut nachzuschleifen sei. Wenn du auf den Forum-Hype verzichten kannst...bist du bei dem SRK richtig...

Ist nur meine bescheiden Meinung

Hallo snatcher, willkommen im Forum,

gib mal in die Forensuche "Survivalmesser" oder "Outdoormesser" ein. Da gibts jede Menge Vorschläge, dürfte wohl für den Sonntagmittag genügen um sich da durchzulesen.

Hi Snatcher, als Alternative solltest Du Dir das CS Recon Scout
mal ansehen. Ist zwar ein Stück größer und schwerer als das SRK, was aber beim Survival ja kein Nachteil sein muß.

Ich finde vor allem die Griffergonomie bei den CS`s gelungener.
Das Gummi Material ist wesentlich griffiger und durch den längeren Griff bist Du auch variabler in der Haltung.
Außerdem finde ich die fehlende Parierstange beim FK problematisch.
Was den Stahl angeht wirst Du von beiden nicht enttäuscht werden.
Ich benutze sowohl das F1 wie auch ein Recon Scout und mag Sie beide.

Einzig die Scheide ist bei den CS`s nicht sehr gelungen.
Das Messer sitzt schon fast zu fest, ein einhändiges entnehmen ohne
das Du Dir den Gürtel bis zum Hals ziehst ist fast nicht zu machen.
Außerdem hat sie kein Loch zum Wasser ablaufen, was bei dem Stahl zwangsweise zu Rost an der Schneide führt.

Grüße

Zurück