SWIBO-Fleischermesser

G

gast 230908

Gast
Hat hier irgend jemand Erfahrungen gemacht mit den Messern von SWIBO? Ich könnte günstig an einige Messer ran kommen da in meiner Region eine kleine Schlächterei Konkurs gegangen ist und daher diese Messer zum Verkauf anstehen. Eignen sich Fleischermesser überhaupt zum täglichen Küchengebrauch?
Die Forensuche ergab leider nur einen Treffer in Bezug auf Swibo; leider aber keine Tests o.ä. :confused:
 
Swibo

Hallo,

ich habe einen Messersatz von Swibo im Gebrauch. Benutze sie aber auch nur für die Verarbeitung von Fleisch, insbesondere Wild. Für diesen Anwendungsbereich sind sie ideal. Elastisch, leicht nachzuschleifen und gute rutschfeste Griffe.
Für die Küche wären sie sicher auch zu gebrauchen, aber da kommt es ja auch auf die Klingenform des einzelnen Messers an. Ich persönlich nutze da lieber mein großes Kochmesser.
Wenn du die Messer günstig bekommst, machst Du sicher nichts falsch.

Gruß

Ulrich
 
Ich habe mich nochmals kundig gemacht. Es sind wohl überwiegend Häute- und Stichmesser, unterschiedlicher Größe und mit gelben Griffen.
Die Häutemesser wären wohl sehr stark nach oben gebogen aber verdammt scharf. Wäre doch wohl ein guter Gebrauch als Gemüsemesser. Vorteile bei den Stichmessern wären wohl keine für den alltäglichen Gebrauch.
Welche Messer hast du so in Benutzung? Irgendwelche Empfehlungen???
 
stichmesser

stichmesser sind von der vorm auch zu gebrauchen ,
wie ein großes kochmesser , nur das die schneide näher am griff liegt
schau mal bei www.dick.de da kannst du dir die Formen ansehen
 
Waldwatz said:
Ich habe mich nochmals kundig gemacht. Es sind wohl überwiegend Häute- und Stichmesser, unterschiedlicher Größe und mit gelben Griffen.
Die Häutemesser wären wohl sehr stark nach oben gebogen aber verdammt scharf. Wäre doch wohl ein guter Gebrauch als Gemüsemesser. Vorteile bei den Stichmessern wären wohl keine für den alltäglichen Gebrauch.
Welche Messer hast du so in Benutzung? Irgendwelche Empfehlungen???

Ich habe ein Stich-, Häute-, und Ausbeinmesser. Für den Allroundeinsatz in der Küche würde ich wohl eins von den Blockmessern nehmen. Das Häutemesser ist sehr stark gebogen und meiner Meinung auch nur im Fleischbereich zu gebrauchen. Das Stichmesser dagegen nutze ich für alle möglichen Arbeiten. Von der Form entspricht es ja den Fleischmesern bei den normalen Küchenmesserserien.

Gruß

Ulrich
 
Also ich habe mir jetzt folgende Messer zugelegt:

Swibo-Abhäuter
Swibo-Ausbeiner
Swibo-Hautmesser und Swibo-Blockmesser :hehe:

Zu finden unter http://www.swibo.de :super:

Zur Beschaffenheit:

Die Messer bestehen aus einem gelben Kunststoffgriff mit "Swibo"-Logo.
Die Klingen sind extrem biegsam und kommen seeeehr scharf out of box. :haemisch: Jede Klinge enthält den Aufdruck "Wenger" mit einem Ochsenkopf darunter, der Bezeichnung Stainless Switzerland sowie einer Serien- (Artikel?) Nummer.

Hier ein kurzer Auszug von "Wenger":
Zit.:"SWIBO, das in der Zwischenzeit oft nachgeahmt wurde, ist das erste Metzgermesser mit direkt auf die Klinge gespritztem, ergonomischem Kunststoffgriff - ein grosser Fortschritt in punkto Sicherheit und Hygiene. Täglich werden im Durschnitt über 5'000 SWIBO - Messer hergestellt."

Die Klingenlänge ist variabel; Klingenstärke ca. 2,5 - 3 mm.
 
Back