Syousin Chiku?

medienwald

Mitglied
Hallo zusammen,

hat irgendjemand von Euch schon was davon gesehen oder gehört?

Ich bin momentan wieder auf der Suche nach einem Arbeitsgerät mit gutem Food-Release.
Das kürzlich erworbene Wakui V2 Nakiri ist als Arbeitstier noch nicht ganz das was ich suche.

Da Masakage Yuki wohl längere Zeit nicht mehr bestellbar ist, suche ich etwas Vergleichbarem.
Diese Serie :

http://www.knivesandstones.com/syousin-chiku-ku-bunka-165mm-aogami-super-stainless-cladding-by-kurosaki/

finde ich optisch wirklich schön, Kurouchi-Finish, dunkler octagonaler Griff, genau mein Ding.
Von den Inkredentien ähnelt es dem Richmond-Laser und auch dem Masakage Yuki und Koishi.

Eigentlich würde es passen, nur finde ich keine Informationen oder Erfahrungen darüber.

Vielleicht wissen die Messer-Messies mehr?:D

Danke schonmal im Voraus.

Gruß medienwald

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre (noch) nicht zu den Messer-Messies hier :D Aber das von dir verlinkte Kurosaki ähnelt (bis auf den Rosenholzgriff und die nicht 100% zu erkennende Oberfläche) sehr der Kurosaki Super Serie, die Cleancut im Programm hat: http://cleancut.se/butik/knivserier/kurosaki-2-serier/kurosaki/bunka-detail . Die inneren Werte scheinen mir auf den ersten Blick zumindest gleich zu sein.

Hier könnte ja möglicherweise noch eher jemand Erfahrungen gesammelt haben. Und möglicherweise käme es dich ohne Importkosten günstiger:super:

Grüße,
Mathias

Bei der Serie handelt es sich soweit ich weiß um dieselbe Serie, die direkt unter den Namen des Schmiedes Kurosaki auch von anderen Onlinehändlern wie cleancut.se oder cktg (Kurosaki Shizuku) verkauft wird.

Kurosaki arbeitet auch für Masakage und stellte deren Shimo Serie her... http://www.masakageknives.com/craftsmen_yuuroshi.html

Soll keinen schlechten Ruf haben, meine der Endpreis für dich als Verbraucher nach Versand und Steuern ist auf demselben Niveau wie der Preis des Ladens aus Schweden... bei K&S kann man komfortabler einkaufen, bei cleancut.se muß das Paket nicht durch den Zoll und der Versand dürfte deswegen schneller sein...dafür geht ein Einkauf bei denen nur, wenn man mit denen vorher Mailkontakt aufnimmt, damit man die Versandgebühr nach Deutschland als Sonderartikel in den Warenkorb legen kann... ist etwas unkomfortabel, hat mich aber bisher davor bewahrt da irgendwelche Impulskäufe zu machen. :D

Wie gut der Foodrelease der Messer ist weiß ich nicht, das könnten die eventuell die Leute im englischsprachigen kitchenknifeforums.com beantworten, da habe ich das eine oder andere Chiku in der Messergallerie schon gesehen...die Resonanz zu der Serie selber war recht gut, ich kann mich aber nicht daran erinnern irgendwas speziell zur Schnittgutfreisetzung gelesen zu haben. Ich würde das Finish da aber auch nicht überbewerten, denn das ist nur relevant wenn das Schnittgut bis dahin hochwandert oder eben so groß ist, das es über die Primärphase hinaus auf die gehämmerten Flanken hoch reicht...

Also ganz ohne hochwandern und pappen dürfte das kein Messer schaffen, das sieht man recht gut an dem Video einer anderen Kurosaki Serie, die eine noch ausgeprägteres Hammerschlag-Optik hat: https://www.youtube.com/watch?v=_knT7c4wYmQ

Du hast vollkommen recht, dass ich das bei cleancut übersehen habe :confused:
Nichts desto trotz finde ich nicht wirklich viele Informationen.
Aber genial das es das auch dort gibt.

Wenn ich näheres Infos zum Anbappverhalten (schönes Wort)
finden könnte wäre das natürlich schön.

Irgendwie scheint sich mein optischer Geschmack
und meine Anforderungen an das Messer nicht zu vereinbaren.
Außer ich greife tiefer in die Tasche, mal sehen.

Gruß medienwald

Oh Karnstein war schneller.

Ja wenn ich es kaufen würde, natürlich bei cleancut, keine Frage,
da habe ich es nur übersehen.
Habe auch zuerst nicht direkt nach Bunkas geschaut,
sondern nach kleineren Gyutos, da mir 21 cm zu lang
in meiner kleinen Küche sind. Aber es gefällt mir immer mehr.

Gruß medienwald

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre (noch) nicht zu den Messer-Messies hier :D Aber das von dir verlinkte Kurosaki ähnelt (bis auf den Rosenholzgriff und die nicht 100% zu erkennende Oberfläche) sehr der Kurosaki Super Serie, die Cleancut im Programm hat: http://cleancut.se/butik/knivserier/kurosaki-2-serier/kurosaki/bunka-detail . Die inneren Werte scheinen mir auf den ersten Blick zumindest gleich zu sein.

Hier könnte ja möglicherweise noch eher jemand Erfahrungen gesammelt haben. Und möglicherweise käme es dich ohne Importkosten günstiger:super:

Grüße,
Mathias

Hallo,

erstmal Verzeihung, dass ich einen fremden Thread aus 2015 ausgrabe, aber ich wühle mich aktuell durch die Suchfunktion zwecks Kaufberatung und wollte keinen extra Thread aufmachen.

Ich habe eine frage zu dem verlinkten Messer bzw. zu der Kurosaki-Serie auf cleancut:

Haben die Messer rostfreie Flanken? Die hier auch verlinkten und optisch scheinbar identischen Syousin Chiku KU ... by Kurosaki haben solche. Auf cleancut konnte ich dazu nichts finden.

Weiß das zufällig jemand?

Zurück