tactical fixed

nosliw

Mitglied
Hi!
Ich bin ein neues mitglied dieses forums und habe ein Frage. ich möchte mir ein Messer zum outdoor-gebrauch zulegen es sollte nicht zu groß sein da ich es sowohl auf trekking touren als auch nur für waldspaziergänge und zum zelten nehmen will. ich will es zum schnitzen aber auch zum ausnehmen von tieren benutzen.
nun meine frage: ich habe das messer "wilson tactical Model 12 Hideout Fighter" im Auge und wollte nun wissen was ihr zu diesem messer sagt bzw. ob jemand ein wilson tactical zu Hause hat und wie er mit ihm zufrieden ist?

http://www.knifenetwork.com/classifieds/index.php?ct=cus_tac&md=details&id=954

Danke im Voraus für eure antworten

Zuletzt bearbeitet:
Klein aber fein...

Also gegen D2 als Stahl finde ich nix einzuwenden. :super: Ist halt ein kleiner Schnitzer - mit 8 cm Klingenlänge nicht viel größer als ein Schweizer Offiziersmesser. :staun: Holzmachen für's Lagerfeuer (Outdoor) wird da etwas mühselig. :ahaa: Aber sonst, schnitzen, Nachbars Karnickel zum Braten herrichten geht sicher. :haemisch:

Also das Messer kenne ich jetzt nicht, aber zum Thema Outdoor-Trekking einfach mal die Suchfunktion belästigen.

(Ansonsten schau dir mal das F1 von Fällkniven an, damit machst du auf jeden Fall nichts verkehrt)

Ist ein schönes Messer. Ich kenne den Einsatz damit aber auch nicht.

Ich habe "draußen" die besten Erfahrungen mit Fällkniven gemacht.

Die Messer sehen zwar etwas schlichter aus, dafür funktionieren sie aber.

Ich benutze das A1 oder wahlweise das F1.

Das A1 nehme ich gerne mit, wenn ich zusätlich auf die Axt, die Schaufel, etc. verzichte. Durch den balligen Schliff eignet sich das A1 hervorragend zum hacken. Ein Tier habe ich allerdings damit noch nicht ausgenommen.

Dafür wäre das F1 vielleicht besser !?

Die Messer gibt es unter anderem bei toolshop

Es gibt außerdem noch das Modell S1, das laut Beschreibung von toolshop, genau für deine Zwecke zugeschnitten ist.

Gruß .. mt_vally

Zuletzt bearbeitet:
Mir wär's ein bischen zu "tactical".

Ich empfehle Bob Dozier - Slim Outdoorsman. Die Schneide ist da etwas mehr gekrümmt und etwas weniger spitz. Weniger spitze Schneide und weniger Hohlschliff ist IMHO etwas robuster. Trotzdem ist das Wilson ein schönes Messer.

Ansonsten: Lieber ein großes Klappmesser, ein Multitool und ein kleines Beil fürs Trecking.

Grüße

Gerhard

Der Tipp mit dem Slim Outdoorsman ist nicht schlecht habe mir mal die
ganze palette von dozier knives angesehen nur sind mir diese messer etwas zu sehr "Hunting".

Das fallkniven s1 fällt für mich weg da ich ein messer in dieser größe habe und nun ein kleineres (wie den hideout fighter) für "feinere" arbeiten suche deshalb wollte ich eure Meinung und erfahrungen über dieses messer oder ähnliche wissen .

würde aber auch noch gerne mehr von dem D2 stahl wissen vor- und nachteile ausserdem interessiert es mich ob griffschalen aus micarta
sehr stabil sind und zuletzt würde ich noch geren wissen ob mir eher eine kydex oder lederscheide empfehlen würdet?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein schönes Messer, zumal das Finish recht fein aussieht; die Dozier Messer sind relativ "grob" satiniert und entgratet.
Der obere Guard ist für ein Gebrauchsmesser nicht optimal, bei der Größe kann man vermutlich den Daumen trotzdem auf den Klingenrücken legen, um feinen Schnitten mehr Druck zu geben.

Kydex hat geg. Leder den Vorteil, daß Wasser nichts ausmacht und die Scheide meistens ohne Zusatzsicherung das Messer hält, somit schnelles Ziehen und Wegstecken ermöglicht. Zudem bieten Kydexscheiden oft mehr Tragemöglichkeiten (längs/quer am Gürtel usw.). Allerdings kann Kydex das Messer verkratzen und ist in meinen Augen einfach nicht so schön. Ich würde immer eine gut gemachte Lederscheide bevorzugen (Außerdem sind Lederscheiden "leise", wenn man´s braucht).

D2 ist ein relativ rostträger Stahl, der sehr gute Schnitthaltigkeit hat (nach meiner Erfahrung). Halt nicht gerade im Salzwasser oder ungereinigt längere Zeit liegenlassen, dann passiert da nix. Guter Allrounder.
Micarta ist ein tolles Griffmaterial (mit Kunstharz verpresstes Gewebe), das absolut wasserfest, formstabil und witterungsbeständig ist. Kann je nach Oberflächenfinish aber auch etwas glatt sein und bei Kälte eventuell unangenehm, da ist der Thermorun/Kratongriff der Fällknivens eigentlich in jedem Fall überlegen, gerade bei Outdoormessern.

Zurück