Tadafusa Messer

The Great

Mitglied
Hallo,

ich hätte da mal ein paar fragen an die Kochmesserfraktion! Ich habe vor, mir ein paar vernünftige Kochmesser zuzulegen und dabei bin ich bei der Firma Dick auf das Santoku und das Sashimi von Tadafusa aufmerksam geworden. Die Messer gefallen mir ersteinmal optisch recht gut. Jetzt kommts, taugen die was? Hat jemand von Euch diese Modelle im Gebrauch? Würde mich freuen wenn Ihr mir Auskunft geben könntet.
Hab die Suchfunktion genutzt, aber nichts über Tadafusa gefunden.

Viele Grüße
Sascha

ich denke, Du meinst die, die es auch als verschiedene Sets gibt.

Ich habe das Set Nr. 719088 (Santoku & Azumagata) im November nebst einer richtigen Eisenpfanne einem kochbegeisterten Freund (und seiner Familie natürlich) geschenkt.

Die Dinger waren gut verarbeitet und schön dünn geschliffen. Sehr gute Anfangsschärfe und die Birnenhautoptik ist auch sehr ansehnlich. Sein Fazit nach einigen Wochen: "Gut, das Ihr uns 2 Messer geschenkt habt, dann gibt es keinen Streit in der Küche" ergo, es war doch eine gute Wahl.

Nachschärfen mußte ich sie auch noch nicht, sonst hätte er sie mir schon vorbeigebracht!

Eine sehr gute Alternative für den Einstieg ist auch die Nr. 719207. Auch das hab ich schon öfters verschenkt, eines mußte ich nachschleifen und entrosten, ich weiß nicht wirklich, was der Eigentümer damit getrieben hat. Ging aber Alles gut wieder ab und richtig scharf wurde es auch :)

das Sashimi ist mit 165 mm natürlich viel zu kurz, das würde ich nicht nehmen.
Schöne Sashimi gibt es bei Dick und auch bei www.Feinewerkzeuge.de z.B. nr. 309217 240er sashimi für 81,--

hoffe, es hilft

grüße
mart

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Santoku von dick.biz (719207) auch regelmässig in Gebrauch. Es bleibt lange scharf, lässt sich einfach nachschärfen. Alle 14 Tage ein paar mal über einen 6000er Wasserstein und es rasiert wieder :hehe:

Und finde das es relativ rostträge ist für Karbonstahl. Wenn man es immer direkt abspült und trocknet, rostet da nix. Bei Paprika und Zwiebeln verfärbt sich die Klinge etwas braun. Wenn man diese "Patina" dran lässt, schützt das vor weiterer Oxidation.

Gruß,
Andreas

Danke für die Antworten! Ich werde mir das Set in den nächsten Tagen wohl bestellen.

Viele Grüße
Sascha

Zurück