Tag des Schmieden und Fragen

venediger

Mitglied
Beiträge
88
servus
das erste mal mit Feuer war aufregend und interessant.

Habe mich vorbereitet Messer Schmiedebuch+Forum und ein Schlosser mit Feldesse.
Hätte auch suminagashi gehabt aber mich erst mal auf den Workflow konzentriert.

Dachte immer das dauert ewig, das Glut wird, das das Schmiedstück glüht, und so weiter...
doch es ging, Flacheisen angefangen und mal schauen was sich tut.
Das Ergebniss aus lFlacheisen.
http://www.humyo.com/6324743/messer groß.jpg

Weil es soo gut angefangen hat hab ich mir das mit dem 3 Lagen ins augegefasst Winkeleisen und Radialfeile(Bilder).
http://www.humyo.com/6324743/messer klein.jpg

Kein Borax versuchte es mit Quartzsand laut Buch. Sand hatte keinen Anteil am Ergebniss da nichts mit ihm passierte.
Ist das Feuergeschweist? sicher nicht überallist klar.
Es liegt Haupsächlich(auch am Anfänger ist schon klar) an der Zahnung der groben Feile? ist das dichte Metall an Metall besser?
Flacheisen kann man das Härten ?

Bin echt überrascht das ich sogar was in der Hand halte aber umsomehr beeindruckt über das Schmiedehandwerk!!!!!:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo venediger,

schön wenn sich jemand für das Schmiedehandwerk begeistern kann.

Leider muss ich Dir sagen dass das Winkeleisen nicht so aussieht als ob es geschweißt hätte, sieht eher ein wenig verbrannt aus.

Du hättest die Chancen erhöht wenn Du vorher die Feile blank geschliffen hättest. Aber egal es war ja auch ein erster Versuch.

Nicht verzagen irgendwann klappts bestimmt
Gruss schakaa
 
Zurück