Hallo allerseits,
nachdem ich dieses Forum seit Jahren immer wieder einmal als stiller Leser besucht habe möchte ich Euch heute ein Messer vorstellen dass ich mir zu Weihnachten geschenkt habe.
Es handelt sich bei dem Messer um ein 13 cm Petty von Meister Takeshi Saji.
Auf der Seite des Anbieters wird das Messer etwa so beschrieben:
"Klinge aus nicht rostfestem japanischem Aogami Stahl mit zwei Lagen Damaststahl für den Außenbereich. Dieses Messer ist von dem berühmten Meisterschmied Takeshi Saji (1949) komplett handgeschmiedet. Saji ist vor allem für sein Jagdmesser und Küchenmesser, die im gleichen Stil gemacht sind bekannt. Diese Messer sind in der Regel schwerer als normale japanische Küchenmesser. Dies ist teilweise auf die Messingbeschläge im Griff, die Doppelzwingen aus Stahl und die kräftige Klinge zurüchzuführen."
Ergänzt wir dieser Text durch eine eher technische Beschreibung des Messers:
Klingenlänge: 130 mm
Gesamtlänge: 260 mm
Gewicht: 92 Gramm
Klingenstärke (gemessen bei 1 cm der Klinge): 2,1 mm
Stahl: Kernstahl: JapanischerAogami super (Blauer Papierstahl) Stahl mit zwei Schichten aus nicht-rostfreien Damaststahl für die äußere Schicht.Härte: 63-65 (Rockwell C)
Griff: rot braun Hartholz mit Doppelstahlmantel
Diese Angaben stimmen nicht ganz mit dem überein was ich gemessen habe:
Klingenlänge: 144 mm ab Zwinge
Gewicht: 109 Gramm
Klingenstärke (gemessen bei 1 cm der Klinge): 2,6 mm
Die Anschlifffläche der Klinge ist leicht ballig.
Hier noch ein paar Details des Messers:
Übergang Klinge - Griff
Zwinge am Griffende
Schleifbild Klingenanfang, Übergang Zwinge - Griff, Lackierung Holz
Schleifbild Klingenspitze
Klingenrücken
Das Messer liegt sehr gut in der Hand.
Auf eine praktische Anwendung habe ich aber bisher verzichtet weil ich mich noch etwas an dem unverfärbten Erscheinungsbild der Klinge erfreuen möchte.
Ich würde mich freuen Eure Meinung zum Finish des Messers zu lesen.
Mir erscheint es recht rustikal zu sein und entspricht nicht unbedingt dem was ich bei bei der Bestellung des Messers erwartet habe.
Gruß, Michael
nachdem ich dieses Forum seit Jahren immer wieder einmal als stiller Leser besucht habe möchte ich Euch heute ein Messer vorstellen dass ich mir zu Weihnachten geschenkt habe.
Es handelt sich bei dem Messer um ein 13 cm Petty von Meister Takeshi Saji.
Auf der Seite des Anbieters wird das Messer etwa so beschrieben:
"Klinge aus nicht rostfestem japanischem Aogami Stahl mit zwei Lagen Damaststahl für den Außenbereich. Dieses Messer ist von dem berühmten Meisterschmied Takeshi Saji (1949) komplett handgeschmiedet. Saji ist vor allem für sein Jagdmesser und Küchenmesser, die im gleichen Stil gemacht sind bekannt. Diese Messer sind in der Regel schwerer als normale japanische Küchenmesser. Dies ist teilweise auf die Messingbeschläge im Griff, die Doppelzwingen aus Stahl und die kräftige Klinge zurüchzuführen."
Ergänzt wir dieser Text durch eine eher technische Beschreibung des Messers:
Klingenlänge: 130 mm
Gewicht: 92 Gramm
Klingenstärke (gemessen bei 1 cm der Klinge): 2,1 mm
Stahl: Kernstahl: JapanischerAogami super (Blauer Papierstahl) Stahl mit zwei Schichten aus nicht-rostfreien Damaststahl für die äußere Schicht.Härte: 63-65 (Rockwell C)
Griff: rot braun Hartholz mit Doppelstahlmantel
Diese Angaben stimmen nicht ganz mit dem überein was ich gemessen habe:
Klingenlänge: 144 mm ab Zwinge
Gewicht: 109 Gramm
Klingenstärke (gemessen bei 1 cm der Klinge): 2,6 mm
Die Anschlifffläche der Klinge ist leicht ballig.
Hier noch ein paar Details des Messers:
Übergang Klinge - Griff
Zwinge am Griffende
Schleifbild Klingenanfang, Übergang Zwinge - Griff, Lackierung Holz
Schleifbild Klingenspitze
Klingenrücken
Das Messer liegt sehr gut in der Hand.
Auf eine praktische Anwendung habe ich aber bisher verzichtet weil ich mich noch etwas an dem unverfärbten Erscheinungsbild der Klinge erfreuen möchte.
Ich würde mich freuen Eure Meinung zum Finish des Messers zu lesen.
Mir erscheint es recht rustikal zu sein und entspricht nicht unbedingt dem was ich bei bei der Bestellung des Messers erwartet habe.
Gruß, Michael