Takeshi Saji Aogami Super Petty 13 cm

Michael M

Mitglied
Hallo allerseits,
nachdem ich dieses Forum seit Jahren immer wieder einmal als stiller Leser besucht habe möchte ich Euch heute ein Messer vorstellen dass ich mir zu Weihnachten geschenkt habe.
Es handelt sich bei dem Messer um ein 13 cm Petty von Meister Takeshi Saji.

tumblr_o0jqqh8K5K1uwh66zo1_1280.jpg

Auf der Seite des Anbieters wird das Messer etwa so beschrieben:
"Klinge aus nicht rostfestem japanischem Aogami Stahl mit zwei Lagen Damaststahl für den Außenbereich. Dieses Messer ist von dem berühmten Meisterschmied Takeshi Saji (1949) komplett handgeschmiedet. Saji ist vor allem für sein Jagdmesser und Küchenmesser, die im gleichen Stil gemacht sind bekannt. Diese Messer sind in der Regel schwerer als normale japanische Küchenmesser. Dies ist teilweise auf die Messingbeschläge im Griff, die Doppelzwingen aus Stahl und die kräftige Klinge zurüchzuführen."

Ergänzt wir dieser Text durch eine eher technische Beschreibung des Messers:
Klingenlänge: 130 mm
Gesamtlänge: 260 mm
Gewicht: 92 Gramm
Klingenstärke (gemessen bei 1 cm der Klinge): 2,1 mm
Stahl: Kernstahl: JapanischerAogami super (Blauer Papierstahl) Stahl mit zwei Schichten aus nicht-rostfreien Damaststahl für die äußere Schicht.Härte: 63-65 (Rockwell C)
Griff: rot braun Hartholz mit Doppelstahlmantel

Diese Angaben stimmen nicht ganz mit dem überein was ich gemessen habe:
Klingenlänge: 144 mm ab Zwinge
Gesamtlänge: 260 mm
Gewicht: 109 Gramm
Klingenstärke (gemessen bei 1 cm der Klinge): 2,6 mm
Die Anschlifffläche der Klinge ist leicht ballig.

Hier noch ein paar Details des Messers:

tumblr_o0jrrj68Oq1uwh66zo1_540.jpg

Übergang Klinge - Griff

tumblr_o0jrrxRtaA1uwh66zo1_540.jpg

Zwinge am Griffende

tumblr_o0jrt1frOb1uwh66zo1_400.jpg

Schleifbild Klingenanfang, Übergang Zwinge - Griff, Lackierung Holz

tumblr_o0jrqxok1W1uwh66zo1_540.jpg

Schleifbild Klingenspitze

tumblr_o0jrsbclnT1uwh66zo1_540.jpg

Klingenrücken

Das Messer liegt sehr gut in der Hand.
Auf eine praktische Anwendung habe ich aber bisher verzichtet weil ich mich noch etwas an dem unverfärbten Erscheinungsbild der Klinge erfreuen möchte.

Ich würde mich freuen Eure Meinung zum Finish des Messers zu lesen.
Mir erscheint es recht rustikal zu sein und entspricht nicht unbedingt dem was ich bei bei der Bestellung des Messers erwartet habe.

Gruß, Michael

Servus,

ich hatte zwar noch kein Messer von Meister Takeshi Saji in der Hand oder mich näher mit seinem Schaffen beschäftigt, von daher kann ich das "zu erwartende" F&F nicht wirklich einschätzen. Ich weiß aber sehr wohl, wie ein makelloses F&F auszusehen hat, dass gezeigte Messer hat keines!

Der Anschliff ist am Kehl verschliffen, die Holz/Zwinge-Passungen sind teilweise unsauber. Das kann jeder sehen!

Ob das jetzt ein "Ausrutscher" vom Meister ist, oder so üblich, vermag ich dir leider nicht zu sagen. Vielleicht gibt es ja Takeshi Saji Besitzer hier, die dir ein Feedback geben können!

Gruß, güNef

Hi güNef,

danke für Deine Einschätzung.

Genau die von Dir angesprochenen Punkte sind mir auch aufgefallen.
Dazu kommen noch die "Tropfnase" an der Lakierung des Griffs und die Schleifspuren parallel zur Kingenachse im Bereich der Anschlifffläche.
Sieht man auf den Fotos nicht so deutlich...

Ich werde mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzten und um eine Stellungnahme bitten.

Gruß Michael

Noch mal eine Frage in die Runde:

Seht Ihr eine Chance das Finish mit Steinen nachzuarbeiten und dabei zum Einen den Glanz auf dem Klingenspiegel und zum Anderen den guten Kontrast der einzelnen Stahllagen auf der Anschlifffläche der Schneide wieder herzustellen?

Gruß Michael

Zurück