Taktische Lampe für Polizei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzhäuser

Mitglied
Hallo!
Ich suche jetzt nicht unbedingt nach einer neuen Lampe, würde mich aber gerne mal informieren, ob es vielleicht doch eine noch etwas optimalere Lampe für mich gibt. Da ich aktuell nicht so den Überblick habe, was die aktuellen Modelle und deren Schaltweisen anbelangt, wollte ich hier mal nachfragen... :)

Also, zu meinen Anforderungen:

• Holstertauglich, also so ca. 10 - 15cm lang
  • möglichst hell im "Turbomodus"... :rolleyes:
  • verschiedene Modi: 1x gedimmt zum Papiere lesen, 1x hell aber mit längerer Laufzeit, 1x hellstmöglich, 1x Strobe
  • Hauptaugenmerk läge auf guter und gleichmäßiger Raumausleuchtung, wobei ich gegen gleichzeitige Reichweite natürlich nichts einzuwenden habe
  • einfacher Wechsel zwischen "Turbo" und "Strobe" (vorzugsweise über den Klickschalter, die anderen Modi können z.B. durch Drehen des Kopfes erreicht werden)
  • Klickschalter mit Moment-Licht-Funktion (ich denke die korrekte Bezeichnung wäre Forward-Clickie - also ein einrasten erfolgt erst nach der "Moment-Licht-Funktion")
  • Betrieb nach Möglichkeit mit Akku, CR123 sind aber auch möglich

Das wäre jetzt mal das, was mir spontan einfällt.

Wie man bei den Anforderungen vielleicht etwas rauslesen kann ist meine momentane Standard-Lampe die P3D von Fenix, mit der ich sehr zufrieden bin. Einziger Kritikpunkt ist da vielleicht der Schalter...
Zusätzlich habe ich noch eine Olight M30-Triton, die aber in der Einsatztasche steckt und mehr für Outdoor-Absuchen genutzt wird...

Würde mich über Antworten freuen! :)

Gruß,
Alex

ERGÄNZUNG:
  • Zumindest der Wechsel zwischen Turbo und Strobe sollte einhändig erfolgen können, ohne die Handposition wechseln zu müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich verwende seit Mitte Dezember die Olight M-21. die Modi entsprechen deinen Wünschen, nur werden sie über drehen des Kopfes geschalten. Ich verwende sie auch im Dienst und muss sagen dass ich bisher absolut zufrieden bin mit der Lampe. Kann sie nur empfehlen. Bin allerdings kein Flashoholic sondern zufriedener Anwender.

Gruß

Doghunter

Servus Holzhäuser!

Ein paar Gedanken zu Einsatzlampen mit verschiedenen Beispielen finden sich im Leitfaden.

Prinzipiell gibt es eine Menge Lampen, allerdings macht es deine Anforderung an das UI verdammt schwer.
Du möchtest mehrere Leuchtstufen plus Strobo, wobei du zwischen max und strobe einhändig wechseln willst.
Diese Anforderungen werden meist in einem Multi-Klick-UI verwirklicht, diese sind aber nicht mehr tauglich für den Dienst (in keinster Weise streßsicher). Vielmehr geeignet für viele Stufen ist zB ein Drehring.

Was mir nun so spontan einfällt, ist das:

* Inova T4/T5
Hier kannst du schnell umschalten zwischen Dauerlicht und Strobo, allerdings haben die einen Seitenschalter und nur eine Dimmstufe. T4 nur mit Akku, CR123 nicht möglich, T5 auf CR123-Betrieb ausgelegt, Akku wird schwierig.

* Gladius Maximis
Bezüglich Helligkeit ausreichend, nach derzeitigem Stand aber "nur" noch Mittelmaß. Drehschalter am Lampenende, stufenlos dimmbar, strobo sofort verfügbar. Allerdings auch trainingsintensiv und sinnvoll nur mit CR123 nutzbar. Nach wie vor ein gutes UI.

* Jetbeam RRT2
mehrere Leuchtstufen mittels Drehring schaltbar. Dieser ist am Kopfende, braucht also die zweite Hand, auch für den Strobo. CR123 und 18650 möglich.

* was deinen Anforderungen am nächsten kommt: Eagletac T20C2 MkII
wichtig: wenn, dann die neueste MKII Version, da die Software (besonders in Bezug auf Strobo) neu gestaltet wurde. 300 Lumen OTF, 3 Leuchtstufen (schaltbar über Drehen des Kopfes). Strobo wird aktiviert über eine mehrmaliges Drücken des Endkappenschalters, läßt sich auch deaktivieren. Betrieb mit CR123 oder 18650. Erste Infos gibt es HIER im CPF.
ABER: Die Lampe ist in der MKII Version noch nicht erhältlich, in den USA startet demnächst der preorder (Vorbestellen), erhältlich sein soll sie in 3-4 Wochen ( +X für Deutschland).

In deinem Fall ist das UI ein entscheidender Punkt. Viele Hersteller verwurschteln sich hier, eine an sich gute Lampe wird allein durch das UI für Polizeizwecke schlicht unbrauchbar.
Lege aber nicht nur Wert auf UI und auf Helligkeit, auch die generelle Qualität muss stimmen. Bei den o.g. Lampen musst du dir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen, die sind alle qualitativ gut.

Die Jetbeam RRT2 lass mal. Ein Krüppel IMO.

Es würde dem Fragesteller bestimmt helfen zu erfahren wie du zu diesem Urteil kommst, und warum du gerade die SR3 empfiehlst ?

Das ist jetzt nur mal als Beispiel zitiert, und betrifft nicht nur dich.

Ich würde mir halt wünschen das in der Kaufberatung etwas mehr an Infos für die Fragesteller kommt als das reine Auflisten von Lampen.
Die Suchenden haben ja noch nicht das Wissen den Markt zu überblicken, deshalb fragen sie ja.

Eine Liste von Lampen sehen sie in jedem Shop.

Viele Grüsse, Alex

Danke schonmal für die bisherigen Antworten! :)

Ich lese zu den entsprechenden Lampen mal nach... ;)

@grinsefalle:
Inwieweit hälst du z.B. auch den Schalter der Fenix P3D nicht für stresssicher? Da schalte ich ja durch leichtes Drücken zwischen Turbo und Strobe hin und her... Klar, es kommt vor, dass man mal im Turbo versehentlich auch den Strobe aktiviert, aber persönlich empfinde ich das bei der Lampe als nicht so störend... Siehst du das kritischer?
Ich würde so einen Schalter, wo ich einhändig umschalten kann, generell einem "drehen des Kopfes" etc. vorziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit hälst du z.B. auch den Schalter der Fenix P3D nicht für stresssicher? Da schalte ich ja durch leichtes Drücken zwischen Turbo und Strobe hin und her... Klar, es kommt vor, dass man mal im Turbo versehentlich auch den Strobe aktiviert, aber persönlich empfinde ich das bei der Lampe als nicht so störend...

Bin zwar keine grinsefalle, antworte aber trotzdem mal.

Unter 'stresssicher' verstehe ich ein Schalterkonzept, bei dem ich im Ernstfall einfach nur auf den Knopf 'latschen' muss, um Strobe oder Turbo zu aktivieren.
Einen sanften Stups zum Umschalten auf Strobe oder änliches Fingerspitzengefühl ist dabei genauso unerwünscht, wie beidhändige Bedienung.

gruß

Bin zwar keine grinsefalle, antworte aber trotzdem mal.

Danke LiquorAluminii, du triffst es gut.

@grinsefalle:
Inwieweit hälst du z.B. auch den Schalter der Fenix P3D nicht für stresssicher?

Der extremste und sicherste Schalter ist der reine Momentlichtschalter, als Drücken=Licht, Loslassen=Dunkel. Da der im Alltag aber weniger komfortabel ist, ist die nächste Stufe der forward clicky. Auch hier hast du nur an/aus über den Klickschalter.
Problematischer wird es, wenn du mehrere Modi/Leuchtstufen über den Klickschalter steuerst. Bei der P3D ist ein reverse clicky verbaut, d.h. Momentlicht geht nicht, sondern nur Dauerlicht. Für den effektiven Einsatz mit Licht wird gelehrt, dass Momentlicht und kurze Lichtimpulse ein sehr entscheidendes Element sind.
Ein halber Druck wechselt den Modus. Im Friedensbetrieb funktioniert das gut, aber im Streß verliert der Mensch sein Feingefühl, du wirst zum Neandertaler. Dementsprechend kann man sich in den Modi schnell verklicken... Bei der P3D ist es zwar nur halb so schlimm, weil bei festgezogenem Kopf nur zwischen Turbo und strobe gewechselt wird (was beides für den Notfall geeigent ist), dennoch ist die Kombination von reverse-clicky und Multimode suboptimal.

Ich persönlich nutze dienstlich hauptsächlich meine Barbolight. Nur eine Stufe, nur Momentlichtschalter (Drehen für Dauerlicht). Ist die extreme Variante :)
Eine gute Wahl ist ein forward clicky (also mit Momentlichtfunktion) und der Möglichkeit, trotz vieler Leuchtstufen sofort und jederzeit auf max oder strobe schalten zu können. Wichtig ist auch, dass du bereits vor dem Einschalten weißt, was die Lampe machen wird. Also verzichte auf Memory. Es wäre fatal, wenn du plötzlich blenden willst aber du nur 3 Lumen bekommst, weil die Lampe sich gemerkt hat, dass du vorher einen Ausweis mit der kleinen Stufe gelesen hast.

Größtenteils stimmt das ja mit dem Überein, was ich denke und auch gerne haben würde...

Kann Fenix nicht nen Forward-Clicky bauen, bei dem zwischen Turbo und Strobe irgendwie umgeschaltet werden kann und die restlichen Modi durch drehen des Kopfes aktiviert werden?:confused:;)

HI....

also ich kann dir die NiteCore DarkTort ans Herz legen. Ich nutze sie auch dienstlich und bin wirklich begeistert. Sie lässt sich príma bedienen und ist wirklich robust (mehrfach auf den Steinboden gefallen... nix passiert.!!)

schönen Gruß

Größtenteils stimmt das ja mit dem Überein, was ich denke und auch gerne haben würde...

Kann Fenix nicht nen Forward-Clicky bauen, bei dem zwischen Turbo und Strobe irgendwie umgeschaltet werden kann und die restlichen Modi durch drehen des Kopfes aktiviert werden?:confused:;)

Tja, alles nicht so einfach :)
Mehrere Modi über den Schalter zu wechseln, läßt sich konstruktionsbedingt am einfachsten mit dem reverse clicky umsetzen.

Wie gesagt, schau dir die Eagletac T20C2 MkII an. Laut CPF soll sie in ca einer Woche ausgeliefert werden. Du findest von der T20C2 MkI schon Testberichte, zb HIER. . Vom UI sieht es so aus: Kopf fest ergibt 100% Leistung, Kopf etwas locker ergibt die mittlere Stufe. Wenn du den Kopf schnell festziehst und gleich wieder lockerst, gehts in die kleinste Stufe mit nur wenigen Lumen. Strobo bekommst du, wenn du schnell hintereinander Momentlicht aktivierst. Das gab bei der MkI Grund zur Kritik, weil viele Anwender unbeabsichtigt Strobo erhielten, obwohl sie nur zweimal Momentlicht haben wollten. Bei der MKII wurden da die Zeiten geändert, so dass die Strobo-Aktivierung bewusster erfolgen muss, dennoch aber blitzschnell zur Hand ist. Ich denke, das kommt deiner Vorstellung recht nah..

Alternativ geht auch die Ra Clicky, jedoch ist sie im 1xCR123 Format, also recht klein. Sie hat 4 frei programmierbare Plätze, so dass eine Belegung zB so aussehen kann: Klick bringt sie in max Dauerlicht. Doppelklick in medium, Dreifachklick in low. Drücken und Halten in jeder Stufe bringt Strobo. Zur Clicky findest du hier im Forum auch einen guten Testberichte-Thread KLICK HIER

Also so von der Beschreibung her klingt die Eagletec T20C2 MKII echt sehr interessant... Ich hab jetzt mal rumgeguckt, finde aber noch kein konkretes "Release-Datum"... Hat irgendwer von euch da schon nähere Infos?

Auf der IWA stellt Eagletec wohl nicht aus, oder?

Da Du auf einen Pre-Order Link ins CPF verweist -
da wurden schon oft Pre-Order gestartet und "Beta-tester" gefunden.

Ich würde auf jeden Fall ein paar Wochen warten und die esten Test lesen.
Insbesondere bei UI und auch Effizienz zeigen sich Schwächen oft erst nach ausgiebigen Tests.

Auch ich habe hier schon Lehrgeld bezahlt.

Gruß

Steve

Der Unterschied zwischen der P(ersonal) und der T(actical) Version ist meines Wissens v.a. in den Abmessungen. Die P für die Hosen- oder Manteltasche, die T für den Dienstgürtel.

Die Warnung zu den Preorders ist generell richtig. In diesem Fall aber sollte es keine Schwierigkeiten geben, da die Lampe ja schon existiert (MkI). Die Kunden haben zB das UI bemängelt, dementsprechend wurde es ja für die MkII geändert. Die Gefahr, die beim preordern einer noch völlig unbekannten und neuen Lampe besteht, ist hier also weniger gegeben. Wenn du warten willst, ist es aber auch unschädlich :)

Die MKI wurde im Forum schon vorgestellt, den Link dazu findest du in meinem vorhergehendem Post. Ein Test ist zB noch hier: LINK

Ich habe jetzt seit etwa 6 Wochen die Inova T5 im Gebrauch.

Ist seit Langem wieder mal eine Lampe mit Seitenschalter. Im Vergleich zu anderen Lampen (Maglite, Led-Lenser) ist der Schalter wesentlich besser, da er sehr groß und damit leicht zu finden und zu bedienen ist.

Mit 23 cm ist sie relativ lang, lässt sich aber trotzdem bequem am Gürtel tragen. Die Länge hat den Vorteil, dass man sie wie die gute alte Maglite unter dem Arm klemmen kann und dann beide Hände, etwa zum Schreiben, frei hat.

Sie sieht sehr "zivil" aus. Sie hat also keine taktischen "Zacken" am Lampenkopf die nur agressiv aussehen aber meiner Meinung nach völlig sinnlos sind.

Die Bedienung ist zu 100% einhändig möglich, da es nur einen Schalter gibt, und es gibt auch nicht mehr Leuchtmodi als nötig (doch eigentlich schon, für mich ist Strobe überflüssig).

Schalter drücken und halten = Momentlicht bis zum loslassen des Schalters

Ein Klick = hohe Leuchtstufe, noch ein Klick = aus

langsamer Doppelklick = niedrige Leuchtstufe

schneller Doppelklick (egal aus welchem Schaltzustand) = Strobe

Der Lichtkegel ist eine gute Mischung aus Spot und Flood.

Die niedrige Leutstufe ist für die alltägliche Arbeit wie etwa Fahrzeugkontrollen ausreichend. Man kann mit ihr auch Papiere lesen, auf spiegelnde Oberflächen sollte man aber nicht mit dem Spot leuchten. Brauche ich weniger Licht so habe ich sowieso noch eine Pupillenleuchte in der Hemdtasche.

Gekauft habe ich sie in den USA bei Battery Junction. Der Versand hat etwa 2 Wochen gedauert.

Bei den deutschen Händlern hatte ich das Problem, dass aus den Web-Seiten nie richtig ersichtlich war ob sie das aktuelle Modell mit drei Leutstufen oder das Vorgängermodell mit nur einer Leutstufe (das auch noch im Handel ist) im Angebot hatten.

ChrisC, du kannst dich auch in dem berufsbezogenen Forum dazu äußern, hab da auch was reingestellt. ;)

Die Lampe wäre mir für den Gürtel viel zu groß... Und der Schalter an der Seite wäre für meine Lampe+Waffe - Haltung nicht praktikabel...

Der Durchmesser ist fast der Gleiche wie bei der Eagletac T20 (Eagletac 1,38 Zoll, Inova 1,4 Zoll) und die Länge stört nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bitte keine persönliche Kommunikation in den Fachforen, dafür gibt es Mail, PM und diverse Messenger Programme. Danke. ;)

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück