Tanto - Literatur und mehr?

Hayate

Mitglied
Angeregt durch die "Übersicht Tanto " im neuen MM steht mir jetzt der Sinn nach japanischem.

Neben den bereits ausführlich diskutierten Chen- und LL- Katana interessiere ich mich auch für den Tanto und seine Anwendung.

Zunächst fällt mir auf, daß das MM keine Tanto im Bereich zwischen 200 und 300 € vorstellt. Wenn man , wie ich , unbedingt einen Griff mit Same und Tsuka-Ito und eine echte Hamon möchte, dann liegt der günstigste Vorschlag des Messermagazins leider bereits bei 790€. Wenn man aber ein Katana in dieser Konfiguration für 400€ kaufen kann, dann müßte es auch Tanto in der Preisklasse geben. Wo sind sie?

Leider hat das Messermagazin zwar Bezugsquellen für Tanto angegeben, aber keine Literatur zum Thema.
Die Amazon-Suche ist auch nicht ertragreich gewesen.
Kann jemand Bücher zum Thema "Tanto und seine Anwendung"
empfehlen, oder bleibt nichts anderes übrig, als sich an die Katana-Literatur halten?

also zu den billigen tanto kann ich was sagen.
es gibt ein yoshimitsu tanto von CAS iberia/Paul Chen, das unter 400€ zu haben ist, außerdem hab ich noch eins im weltbildkatalog für 99€ gesehen, allerdings ohne hamon aus 1095 stahl.
das tactical tanto von CAS/Chen ist weniger traditionell, aber ich bin recht zufrieden mit der schärfbarkeit, etc. hab mit dem teil schon eine daumendicke bambusstange in einem hieb zerschnitten :hehe: Die teile (Griff, Knauf) könnten IMHO jedoch etwas besser zusammenpassen.
Ausserdem gibt es bald das neue CRKT Hissatsu!

Ookami

Tant

Ich habe mir mal aus Frankreich ein Buch mitgebracht, es heißt: Le Tanto et sa technique von Gerard Lecoeur, erschienen bei Judogi, 107 boulevard Beuamarchais, 75003 Paris, Tel:42.72.95.59, ob noch eine Vorwahl dazu gehört weiß ich nicht.

Viele Grüße

Uraken

Danke sehr. Zu diesem Buch gehört ISBN 2906914371 . Jetzt muß ich nur noch jemanden finden,der es in Deutschland anbietet.

Hi Hayate,

ich hab's bei amazon.fr gefunden. Die schicken bestimmt auch ins Ausland. Weiss aber nicht wie teuer das sein wird. Das Buch war übrigens sehr günstig; verhältnismäßig... schlappe 12 Euro :hehe: .

Gruß, sin²+cos²

Auferstanden aus Ruinen.. :D
Ich habe diesen Thread hervorgeholt, um nachzufragen,

ob es schon Erfahrungen mit oder Meinungen zum Chen Practical Tanto Plus gibt.
Ist der brauchbar oder nur Schmuckstück ?

Gegenfragen

Brauchbar ! Wofür bitte?
Oder meinst Du zum Sammeln bzw. Preis/Leistung in Verbindung mit Verabeitungsqualität?

Literatur. Über was genau willst Du etwas lesen/lernen?
Über moderne "Amerikan-Tanto" ala Cold Steel Anfang 1980 ?
Oder willst Du etwas über die Geschichte und Entwicklung bezüglich der Klingenformen/größen von echten antiken japanischen Tanto etwas lernen/lesen?
Oder willst Du mittlerweile gar keine Literatur mehr lesen :D

Nein, moderne Tanto der 80er Jahre sind nichts,worüber ich lesen möchte. Was mich interessiert , sind da eher die Tanto der alten Japaner. Vom Titel her scheint das bereits empfohlene Buch von Lecoeur gut zu passen.

Brauchbarkeit ist die Fähigkeit eines Gegenstandes , die ihm zugedachte Aufgabe zu erfüllen. Beim Tanto heißt das also : Er muß ordentlich scharf sein (Unterarmrasiertest sollte schon drin sein) , mechanisch so stabil, wie es sich für ein Kampfmesser gehört , die Tsuba soll die Hand effektiv von der Klinge weghalten , er darf (hier auf der Erde :D ) nicht allein kraft seines eigenen Gewichts aus der Scheide fallen und sollte auch nicht exzessiv darin klappern.
Daß an der Montierung nichts wackeln darf wie ein Lämmerschwanz , finde ich selbstverständlich.

Tanto

Über japanische Tanto gibt es ein nettes Buch von Suzuki. Der kleine Schmöcker heißt Tanto, ist aber auf japanisch. Soweit ich weiß gibt´s dafür aber auch ne eglische Übersetzung.
Wo man ihn herbekommt : Probiers doch mal bei nihonto-books oder satcho.com
Gruß
Stefan

Bücher

Wie schon von Stefan geschrieben ein sehr gutes Buch von Kajo Susuki
Titel :Tanto, Japanese Daggers. Erschienen in zwei Auflagen, in japanisch geschrieben. Übersetzung von der J.S.S. (Schwert-Verein aus den USA)
Inhalt: Entwicklung und Geschichte des Tanto von der Kamakura-Zeit (Beginn 1185)bis Heute. Dazu werden 116 Tanto mit guten Bildern gezeigt und kurz beschrieben.
Leider ist es mittlerweile recht schwer ein Exemplar davon zu kriegen.
Hin und wieder werden in Auktionhäusern die Asiatika versteigern auch Bücher zu dem Thema mit angeboten bzw versteigert. Bei "Klefisch" in Köln z.B. habe ich schon mal hin und wieder dieses Buch gesehen.
Die erste Auflage stammt aus Mitte der 60iger Jahre. Die zweite Auflage stammt aus den 70igern.
Letzes Jahr hatte ich in USA auf der Swordshow in San Francisco noch ein Exemplar gesehen, aber zu dem stolzen Preis von 350 Dollar.

Solltest Du das Glück haben das Buch irgenwo zu ergattern so kannst Du die Übersetzung ins Englische von mir haben .

Auch nicht schlecht ist das Buch "The Connosseur´s Book of Japanese Swords" von Kokan Nagayama. Übersetzt ins Englische von Kenji Mishina.
Tanto werden hier zwar "nur" durch gute Zeichnungen im Stil erklärt und beschrieben aber ansonsten sehr gut um die Formen und Entwicklungen der Tanto zu lernen und zu verstehen.
Dieses Buch habe ich mal bei "Dick" gesehen(www.dick.biz) Vielleicht können Sie Dir das Buch aber noch beschaffen.
Vorhanden, laut Katalog ist noch das Buch Masamune:A Genius Swordsmith and His Lineage. Hier sind zwar nur ein paar Tanto abgebildet aber dafür in guter Bildqualität.

Danke, da schaue ich dann mal.. mit der Firma Dick hatte ich bereits zu tun, die sind Japan im allgemeinen sehr zugeneigt.
350$ würden mein Budget doch leider sprengen, selbst wenn ich so ein Buch ausfindig machen könnte.

350 $ ????????

In Japan kostet das Buch im Augnblick so um die 50,--$ ohne Übersetzung. Also müßte das Ding mit Übersetzung maximal bei 100,--liegen, da die Übersetzung nur ein spirlagebundenes Etwas ist.
Gruß
Stefan

350 Dollar!!!!!

Das war kein Witz und auch kein Tippfehler!

Wobei ich für mein Exemplar von Privat 20€ bezahlt habe.
Der Markt in USA ist teilweise sehr teuer, und es gibt nunmal Sammler
denen es ziemlich egal ist was ein Buch kostet insbesonders dann wenn Sie es schon etwas länger suchen.

Zurück