tarani designt für 5.11

Danke für den Link!
Sehen ja wirklich nicht schlecht aus. Frame Lock mit G-10 Overlays (ich will jetzt nicht über die Grenze zwischen Liner Lock und Frame Lock diskutieren) find ich super. Stabiler Lock und das amgenehme Griffgefühl von G-10 und das mit Flach-/Säbel-Schliff, damit hat er mit dem "First Responder meinen Geschmack getroffen.

Der Preis überrascht mich jedoch, schließlich ist die Klinge aus dem teuren S30V Stahl, liegt vielleich an den Stahl Linern (statt Titan).

Schade daß der Back Lock des "Investigator" so weit hinten liegt, ein Front Lock wäre mir da lieber.

Helft mir doch einmal kurz zu Tarani, ich kenn ihn nur vom Strider-Tarani Karambit.

Den "First Responder - Spear" finde ich auch ganz ansprechend - dessen Verarbeitung aber nicht wirklich. "Imported." Ja, und von wo noch mal genau? Da wo auch mein <10 Euro 'Benchmade(schwarze Edition)' herkommt? Die Verarbeitung erinnert mich daran. Mensch Leute(Hersteller/Vertreiber), denkt doch mal an ein geplegtes Finish, nicht nur an den maximalen Profit. Jaja, ist schon klar, is halt tactical, Tool, cool, muß so sein...:glgl:
51000_firstResponder_frameLock_lg.jpg
Bild direkt von 5.11

@ kaffee süss sauer...

verarbeitung ...??? hast du schon mal eins in der hand gehabt oder von woher nimmst du deine weisheit ? :irre:

also wenn du benchmades mit 154cm oder s30v für 10 euronen besorgen kannst, dann nehm ich 10 !!! :hehe:

so wie es ausssieht ist die 5.11. ( karambit ) serie die günstige alternative zum custom tarani ...

http://www.karambit.com/master's_model.htm

http://www.messerforum.net/showthread.php?p=344037

@ jb1964

ausgeliehen von 5.11

steve tarani
About the Instructor
Subject matter expert (SME) advisor to US FBI, US DEA, US TSA, US NSA and other agencies as well as an active federal use-of-force training contractor utilized by US DOJ, US DHS, US DOD, etc., Steve Tarani is a full-time training provider of operational skills to high-profile agencies. His programs of instruction have been accepted as standard curriculum for a number of US federal and state-accredited programs. Possessing unique knowledge and information in the area of edged tools, Steve Tarani is the published author of a number of books, training DVDs and trade journal publications. Tarani is additionally the architect of the recently commissioned International Chiefs of Police (IACP) Model Policy on the carry and usage of knives by federal, state and municipal peace officers.

Currently sworn in the State of California, Tarani is additionally CEO of Operational Skills Group, LLC (CA), formerly on staff at U.S. D.O.E. NNSI/ CTA Security Force Training Dept. at Kirtland Air Force Base (NM), Pershing County Sheriff’s Office (NV) and currently on staff at Gunsite Academy (AZ).

Zuletzt bearbeitet:
@ kaffee süss sauer...

verarbeitung ...??? hast du schon mal eins in der hand gehabt oder von woher nimmst du deine weisheit ? :irre:

also wenn du benchmades mit 154cm oder s30v für 10 euronen besorgen kannst, dann nehm ich 10 !!! :hehe:
Wenn mir die miese Verarbeitung selbst auf den von Dir verlinkten Bildern des Produzenten ins Auge springt - ein Liner, der bis auf den mal angenommen vorhandenen Detent-Ball durchschlägt, Lasermarken und Bearbeitungsspuren allenthalben, bis auf das angefaste G10 nix entgratet - muß ICH das nicht mehr in die Hand nehmen. Mir da etwa noch nen Spreißel reißen - nee Danke!:glgl:

Zu den Benchmades in 154CM weiß ich leider nicht, woher Du sie bekommst. Und falls Du's rausfindest, steht ebenfalls 154CM auf der Klinge, die Verarbeitung entspricht dem der abgebildeten fünf.elfer, nur daß Du Dir davon ein gutes Dutzend kaufen kannst, wozu ich allerdings nicht rate - siehe Spreißel.:rolleyes: Mir ist es schietegal, was auf der Klinge steht, solange nur die WB stimmt. Ich verlange auch kein Finish à la Moki, aber wie BM sollte es dann schon sein.

@JB1964

Tarani, ja wer war das noch?
Karambit-024_tn.jpg

Diese schöne Fee war's jedenfalls nicht...

stevetarkar.jpg

...aber hier winkt er freundlich!:D

Das verlinkte Messer ist mit Sicherheit KEIN orginales Benchmade 910
"Stryker"

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise zu Steve Tarani! Beim Googeln habe ich auch einiges gefunden. Da es (fast) ausschließlich um SV geht, stelle ich keine Links hier ins Forum.

Zur diskutierten Qualität der Messer:
Bisher haben wir alle nur ein paar Bilder gesehen. Die Messer sind noch nicht erhältlich. Vielleicht sollten wir abwarten, bis die ersten Serienteile verfügbar sind.

Also an dem Tarani Karambit mit FRN Griff und 440C Klinge aus Blade-Tech Produktion das ich habe, ist mir nichts negatives an der Verarbeitung aufgefallen.
Genausowenig an meinem Daggert2, das in China (oder war's Taiwan?) für SOG gebaut wird.
Also wenn die "imported" 5.11 Karambits halbwegs an die Blade-Tech heranreichen, ist das o.k für mich. Das design ist jedenfalls spitze und der Preis passt auch.

Ich habe allerdings auch an der Emerson Verarbeitung nicht viel auszusetzten. Ist hald ein User und so soll es sein.

:lechz:

kleiner nachtrag:

von usn ( michelle )

Just got off the phone with Steve. Pretty much the post above nails it in a nut shell.

ALL materials are exactly the same as previous runs. The 154CM and the S30V from Crucible, and the G10, polys, and hardware also from the original sources.

Bladetech oversees parts engineering and QC, and then they are assembled in Taiwan, thereby lowering the cost considerably. Steve personally flew to the facility in Taiwan a couple months ago to make sure it was a good facility and not one of those nightmares you hear rumors about (read: sweat shop). He said its a great facility...

5.11 is who spearheaded the project to get these back into production (YAY to them).

This is exciting.... I consider these the best folding kbits out there (although the Emerson is good too, but the ring tends to be too small for some people). They are not bulky like some other folding kbits and they have a good agressive blade style with quite a bit of surface area. Glad to see these back in the arena in a niche where there are too few other good options out there.

:hehe:

von usn ( timmy )

I have had all of the 5.11 knives in my hands, very well made, should be interesting. :haemisch:

:hehe::lechz::hehe:

5.11 sollte ja eigentlich jetzt im Oktober ausliefern.

Gibt's hier einen Händler der die 5.11 Messer im Programm haben wird?

Ich habe die Messer gerade bei specops11 im Shop entdeckt (www.polizeibedarf.ch). Er scheint der Erste zu sein. Oder der Einzige. :p

Die Totenstille um diese Messer hier im Forum finde ich etwas bedrückend. Ich habe noch nicht mal ein werbe-mail bekommen. :steirer:
Tom

Zurück