Taschen-Warzenschwein mit Damast

micha

Mitglied
auf anregung habe ich dann mal ein kleines handliches messerchen mit damast von mir gemacht.

der damast sowohl von der klinge als auch der beschläge ist aus 2842 und 75ni8 von mir geschmiedet, der griff ist aus warzenschweinzahn. die klinge und der abschluss sind verklebt und geschraubt.

die gesamtlänge beträgt knapp 16cm wovon die klinge 7cm lang ist. die klingenhöhe ist 2cm und vom rücken an flach geschliffen mit einer balli8gen phase. der rücken hat am griff eine dicke von 2,5cm und verjüngt sich zur spitze nach dem ersten drittel auf null. und nun ein paar bilder:

235.JPG

157.JPG

616.JPG

329.JPG

bin gespannt wie es euch gefällt. ich habe auf jeden fall beim machen soviel spass gehabt das ich bestimmt jetzt mal mehr kleine messer machen werde.

Hi Micha,

ist ein klasse Messer geworden,
ein schöner kleiner Jäger / kleines Jagdmesser ;)

Gruß
Rainer

Hallo Micha,

schönes Teil. Da hat die Materialkiste mit dem Warzenschwein ja mal wieder was schönes hergegeben. Mir gefällt besonders die Farbe des Zahns.

Gruß

Uli

Prima Arbeit, Micha! :super:

Auf dem 1. Foto haben mich meine Augen betrogen.:cool: Da sah es für mich so aus, als stehe das Schwein massig über die Beschläge weg.
War zum Glück nur `ne optische Täuschung, wie man auf den nächsten Fotos gut erkennen konnte. ;)

Klitzekleine Anmerkung: Evtl. noch `ne Schleifkerbe anbringen?

Moin!

Auch ich finde, das ist meisterhafte Arbeit!!! Einfach perfekt, konnte keine Fehler oder Schwächen finden!

Besonders der Ricasso gefällt mir top: In der Draufsicht ist er nicht zu sehen, weil er sich so geschwungen in die Linien einfügt! Tolle Idee!

@ all

vielen dank an alle für die tollen kommentare. ich freue mich das euch das kleine messerchen so gut gefällt. ich bin gespannt wie es sich bewährt, wobei ich da absolut zuversichtlich bin.

Seit Dienstag,als Micha mich besucht hat, bin ich nun stolzer Besitzer dieses Messers und spiele damit rum.Es ist wünderschön verarbeitet alles ist stimmig.Der Damast und das klasse schattierte Warzenschwein harmonieren super,die Handlage ist top.
Micha war ja erst sceptisch als ich Ihn gebeten habe mal was kleines zu bauen,dafür hat er es perfekt umgesetzt.Mir hat schon lange kein Messer
welches ich in Auftrag gegeben habe, so gut gefallen wie dieses.
Eigentlich soll es zum benutzen sein,doch seit Dienstag zaudere ich mit mir
das schöne Teil seinem Zweck zuzuführen. Es macht mir im moment einfach nur Spaß damit rumzuspielen und es zu betrachten.Sobald ich meine Skrupel überwunden habe werde ich hier mehr über die Gebrauchstüchtigkeit schreiben .

Jens

@jens

es freut mich das ich dir so eine freude bereiten konnte und bin gespannt was du sagtst wenn die spielphase vorbei ist;)

Gratulation dem neuen Besitzer (Holzwurm) und auch dem Macher (Micha) . Ein sehr schön anzusehendes kleines Messer aus wunderbaren Materialien. Gibt es dazu auch eine Lederscheide zu bewundern?

Dizzy

@dizzy

um die lederscheide kümmert sich der jens selber...wenn er das messer dann mal loslassen kann:)

super geworden!!:super:...............und irgendwie glaub ich das ist der erste warzenschweingriff,den ich sehe, der gerade ist.
kleine messer geben manchmal grosse freiheiten.:)

Zurück