Taschenfolder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Webdiver

Mitglied
Hallo Leute,
suche einen Folder für die Hosentasche. Das bedeutet: Griffstück idealerweise gleiche Grösse wie Klinge (Fläche und Länge), möglichst geringe Gesamtbreite, keine scharfen Kanten oder Spitzen, Klingenlänge etwa 10cm, kein Wellenschliff, einhändig bedienbar, kein Butterfly oder Spring. Soll verlier und verschenkbar sein (also nicht so teuer).

Gruss,
Tobi

Mercator? (ist aber ein Bidenhänder)

Mit der Suche findest Du viele Anregungen.

Bitte beachte, das einhändig zu öffnende Messer seit 01.04.2008 einem eingeschränkten Führverbot unterliegen

Bitte beachte, das einhändig zu öffnende Messer seit 01.04.2008 einem eingeschränkten Führverbot unterliegen

Gilt nicht für mich :lechz: im Dezember wird bei uns legal, was bei Euch bis vor kurzem legal war...

Dass die Suche viele Folder liefert ist mir klar, das Problem ist aber bei den meisten, dass sie zugeklappt ordentlich aussehen und dann so ne Stummelklinge rauskommt. Da kann ich dann aber auch gleich beim bewährten Vic Climber bleiben. Ich möchte wirklich eine 1:1 Griff-Klingenlängen Verteilung (idealfall).

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte wirklich eine 1:1 Griff-Klingenlängen Verteilung (idealfall).
Ich fürchte das wird ein Wunschtraum bleiben, denn technisch ist das nicht machbar. Loch und Achse für das Gelenk kann man ja schlecht in der dünnen Luft befestigen. Daher wird die Klinge eines Folders immer ca. 1,5 bis 2 cm kürzer als der Griff sein.

Ergo kannst du nur nach einem Modell suchen, wo die Klinge nicht kürzer ist als sie es aus technischen Gründen sein müsste. Ich vermute das du da eher bei traditionellen Formen fündig wirst, nur dürfte da die Einhandbedienung rar sein.

Gruß, Bernhard

Edit:
Gerade fällt mir wieder ein das es auch Folder gibt, wo Klinge sogar länger als der Griff ist. Aber so etwas sucht Tobi bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank... Das CRKT 6480 Large Pazoda wird mal bestellt. Sobald ich noch ein anderes weiss um die Versandkosten niedrig zu halten gehts los.
Werde mich über Qualität und Design auslassen, wenn's hier ist.

Gruss,
Tobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück