Taschenlampe beim Zoll beschädigt

Driver

Mitglied
Hallo zusammen,

ich war eben beim Zoll um meine SPY 007 abzuholen die ich übers CPF in den USA gekauft habe. Die Lampe ist zwar aus 2. Hand, jedoch befindet sich diese im Neuzustand.
Als ich die Lampe eben beim Zoll ausgepackt hab sind mir gleich 3 dicke Kratzer an der Seite der SPY aufgefallen. Da mir die Beamten beim auspacken genau auf die Finger geschaut haben konnten mir diese auch bestätigen, dass der Schaden nicht durch mich entstanden ist.
Die Lampe war in einer durchsichtigen Plastiktüte verpackt, die ebenfalls 3 Schnitte aufweist. Sieht aus wie von nem Cuttermesser. Somit lässt sich auch ausschließen, dass die Kratzer vom Verkäufer sind. Zumal ich auch vor dem Kauf Bilder der Lampe gesehen hab.
Laut den Beamten ist das wohl bei DHL/Zoll passiert als die das Paket ausgepackt haben.... kommt wohl schon mal vor :mad:

Jetzt kann ich mich schön mit DHL rumstreiten und den Pfosten versuchen zu erklären warum 3 Kratzer auf einer Taschenlampe so schlimm sind... ich könnte ko**en

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem, irgendwelche Tips?

Danke und Gruß
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich auch schon. Wenn die Zollstelle - üblicherweise in FFM - bei den zig zehntausend Packerl, die da am Tag vorbeirauschen, Stichproben macht, geht das halt hopplahopp. Wenn um die Lampe kein fester Karton oder ähnliches rum war, sondern in einer Plastiktüte gewickelt war und das Packerl auch recht klein ist, geht da halt das Cuttermesser durch.

Tips? Außer darüber ärgern? Nicht wirklich. Für die Zukunft besser verpacken lassen und hoffen, dass der Verkäufer das auch macht. Für den aktuellen Fall: Je nachdem, wie das verschickt wurde (versichert, und falls ja, was genau) kannst Dich jetzt natürlich auch mit dem Versandunternehmen und/oder dem Zoll rumschlagen und Schadenersatz fordern. Da seh ich aber aus den hohlen Bauch schon so viele Variablen, für die man Geld und vor allem Zeit verplempern kann, dass ich das lassen würde. Das Risiko für Verlust und/oder Beschädigung gehört bei Eigenimporten halt dazu.

Ich würde das Finish neu machen (lassen).

Pitter

Für das Öffnen des Paketes ist nicht der Zollbeamte, sondern der "Gesteller", also Post/DHL verantwortlich :ahaa:

Schadenersatz geltend machen ist zwar grundsätzlich möglich, jedoch muss der Schaden genau beziffert werden. Könnte schwierig werden, aber ich würde trotzdem Kontakt aufnehmen.

Bei Schäden oder Verlust reden sich die Versandunternehmen immer gerne raus.
(Unzureichende Verpackung ist ein Lieblingswort. Einen Fall aus ca. 2m? Höhe muss das Päckchen/Paket schon aushalten können. :haemisch: )
Geht`s über die deutsche Grenze hinaus, sieht`s ganz düster aus (mit DHL selbst 2-mal erlebt). DHL sagt, geht uns nix an, ist die Post des Empfängerlandes zuständig, diese wiederum weist alle Schuld von sich und schiebt`s auf DHL.
Habe in beiden Fällen NICHTS erstattet bekommen.
Eine Versandversicherung ist bei grenzüberschreitendem Versand IMHO unnütz.
Lebe mit den Kratzern und nutze die Lampe. Dann kommen neue hinzu, die Dich dann ganz kalt lassen! :D

Hi,

gerade noch mal nachgefragt, weil in der Firma auch ein Paket beim öffnen durch den Zoll beschädigt wurde.

Es war ein kleiner Roboter der in einer Holzkiste und Luftpolsterfolie verpackt war, beim öffnen der Folie wurde ein Kabelstang beschädigt.

Der Zoll musste die Rep. Kosten übernehmen.

Jemand mit Anstand hätte sich schon beim beschädigen gemeldet, viel Arbeit ist keine Ausrede für Fehler und schon gar nicht dafür keine Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.

Wer keine Pakte kontrollieren mag darf halt nicht beim Zoll am Flugplatz arbeiten.

Danke Euch... sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Alleine den Wert bzw. die Wertminderung der Lampe so zu beziffern dürfte recht schwierig werden.
Außerdem kenne ich DHL wenn es darum geht selbst offensichtliche Schäden zu regulieren.

@Cugar
Der Zoll hat mich an DHL verwiesen... also so wie bright_anvil das geschrieben hat.

Ist irgendwie nicht meine Woche... erst ne Gatlight V3 Ti NIB bekommen die übelste Gebrauchsspuren hat und dann noch sowas.
(wo war nochmal der Smiley der einen riesen Haufen kotzt?)

Ich werde mal ne Anfrage bei DHL starten und schauen was passiert...

Danke und Gruß
Jochen

Also meine Sendungen hat der Zoll NIE geöffnet, ich musste das immer selber machen. Ich denke dass es in dem Fall wirklich DHL war.

Hallo

Das liegt daran das der Zoll dein Paket nicht öffnen darf --> Briefgeheimnis.
Ein Mitarbeiter der Post, DHL, ect. jedoch darf es.

Grüsse Luca

Zurück