Taschenlampe defekt - oder noch zu retten?

Leuchtstift

Mitglied
Hallo an alle,

habe mal eine Frage: bin noch ahnungsloser Anfänger, habe gestern meine erste "vernünftige" Taschenlampe, eine Romisen RC-P3 geliefert bekommen

(http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1780), habe 2 normale 1,5V AA Miognon eingelegt und "wurde erleuchtet".

War zufrieden mit der Lampe. Habe dann leider wohl Dummheiten gemacht: weil im Päckchen von DX auch zwei 14500er Li-Ion-Akkus (a 3,7V) lagen, habe ich diese mal in die Lampe gepackt (ging irgendwie). War zeitweise ganz schön hell... Ich war der festen Meinung, die 14500er hätte ich für diese Lampe mitbestellt, hatte ich aber für 'ne andere Lampe die noch nicht geliefert wurde bestellt... :glgl:

Naja, jetzt leuchtet die Lampe nur noch mit sehr wenig Licht, so wie 'ne billige Baumarktfunzel... ausserdem riecht sie leicht verbrutzelt. :argw:

Kann mir jemand sagen (schreiben) ob die Lampe jetzt geschrottet ist oder kann ich irgend ein Teil (welches?) austauschen? :ahaa:

Habe (noch) keinerlei Ahnung vom "Modden"...

Grüße, Leuchtstift

Statt 3 Volt hast du locker 8 Volt auf die LED gegeben.
Da wird sie naturgemäß einmal kurz hell und dann wars das mit dem Lampenleben.

Neue LED einlöten oder neue Lampe kaufen.

Guck doch wenigstens vorher, für welche Spannung die Geräte zugelassen sind! Sei froh, dass es eine so günstige Lampe war.

gruß

Danke für die Antwort, ja hast Recht, war blöd von mir 2x3,7V draufzugeben..

Ist da jetzt "nur" die LED defekt oder evtl. noch mehr?
Die Lampe geht ja noch, nur eben nicht mehr so hell...

Müsste ich, um passenden Ersatz zu bekommen, einfach nach einer Cree P3 mit passendem Durchmesser suchen oder wie geht sowas?

Gruß,
Leuchtstift

(Bin eben noch "Stift":jammer:)

Vermutlich hat sich nicht nur die LED, sondern auch der Treiber verabschiedet. Ist halt die Frage, ob und wie gut du mit dem Lötkolben umgehen kannst, ob du die LED und den Treiber zerstörungsfrei aus dem Gehäuse bekommst und ob sich der Aufwand bei einer Lampe für 17$ rechnet. Und selbst wenn, ist noch nicht sicher, ob der Umbau 100% klappt, v.a. wenn du das zum 1. Mal machst.

IMHO würde ich mir die Lampe nochmal bestellen und es als lehrreiche Erfahrung verbuchen.

...wenn ich mir die Ersatzteilpreise so anschaue, werde ich die Lampe wohl nochmal bestellen. :hmpf:

Weis jemand, ob man das Teil, wo LED und Treiber verbaut sind für die Lampe komplett kaufen kann (z.B. bei DX) also ohne zu löten?

Ist das normal, dass die Lampe noch leuchtet (nur nicht so hell)?

Son Kompletpart wie du in suchts gibt es, allerdings nur für Markenlampen und dann auch nur als ganzen Kopf soweit ich weiss.

Wenn du nicht löten kannst kauf dir eine neue Lampe.
Oder kauf dir nen Treiber und ne Led ( kostet bei DX zusammen vielleicht 6€ jeh nach Led ).
Sieh es doch als Chance. So kannst du direkt mit dem Modding anfangen :)

...Ist das normal, dass die Lampe noch leuchtet (nur nicht so hell)?

Mit welcher Stromversorgung leuchtet die Lampe so schwach?

Mit 2 x 1,5V Alkali Batterien? Dann ist evtl. nur der Treiber durchgebrannt, mit ca. 3 Volt leuchtet die LED halt nicht so hell.

Du könntest mit einem 14500er Akku kurz testen, ob die Lampe heller wird, dann ist zumindest die LED noch brauchbar.

Zurück