Taschenlampe defekt - oder noch zu retten?

Leuchtstift

Mitglied
Hallo an alle,

habe mal eine Frage: bin noch ahnungsloser Anfänger, habe gestern meine erste "vernünftige" Taschenlampe, eine Romisen RC-P3 geliefert bekommen

(http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1780), habe 2 normale 1,5V AA Miognon eingelegt und "wurde erleuchtet".

War zufrieden mit der Lampe. Habe dann leider wohl Dummheiten gemacht: weil im Päckchen von DX auch zwei 14500er Li-Ion-Akkus (a 3,7V) lagen, habe ich diese mal in die Lampe gepackt (ging irgendwie). War zeitweise ganz schön hell... Ich war der festen Meinung, die 14500er hätte ich für diese Lampe mitbestellt, hatte ich aber für 'ne andere Lampe die noch nicht geliefert wurde bestellt... :glgl:

Naja, jetzt leuchtet die Lampe nur noch mit sehr wenig Licht, so wie 'ne billige Baumarktfunzel... ausserdem riecht sie leicht verbrutzelt. :argw:

Kann mir jemand sagen (schreiben) ob die Lampe jetzt geschrottet ist oder kann ich irgend ein Teil (welches?) austauschen? :ahaa:

Habe (noch) keinerlei Ahnung vom "Modden"...

Grüße, Leuchtstift

Statt 3 Volt hast du locker 8 Volt auf die LED gegeben.
Da wird sie naturgemäß einmal kurz hell und dann wars das mit dem Lampenleben.

Neue LED einlöten oder neue Lampe kaufen.

Guck doch wenigstens vorher, für welche Spannung die Geräte zugelassen sind! Sei froh, dass es eine so günstige Lampe war.

gruß

Danke für die Antwort, ja hast Recht, war blöd von mir 2x3,7V draufzugeben..

Ist da jetzt "nur" die LED defekt oder evtl. noch mehr?
Die Lampe geht ja noch, nur eben nicht mehr so hell...

Müsste ich, um passenden Ersatz zu bekommen, einfach nach einer Cree P3 mit passendem Durchmesser suchen oder wie geht sowas?

Gruß,
Leuchtstift

(Bin eben noch "Stift":jammer:)