Taschenlampe die Nah leuchtet fürs Gassi gehen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cash

Mitglied
Hallo,

dunkle Jahreszeit heißt Taschenlampenzeit. Ich suche eine gute Taschenlampe
die natürlich nicht zu teuer sein soll.
Max. ca. 110 EUR incl allen Zubehör wie Ladegerät usw. Die Lampe sollte
nicht zu groß sein, da sie in die Jacke paßen soll gleichzeitig hätte ich
gerne einen Holster dabei.
Die Lampe ist hauptsächlich für´s Gassi gehen gedacht. Da gab es zwar hier
schon einige Threads aber die suchen alle etwas anderes wie ich.

Ich möchte mit dem Teil nicht weit leuchten! 50 m reichen mir aus (wenn
mehr ist, ist es mir recht). Hauptächlich soll die Taschenlampe direkt vor
mir also von 0 bis 25 m alles hell erleuchten und nicht nur einen kleinen
Punkt.
Idealerweise vielleicht wie bei meinen Xeons am Auto :). Schön wären dann
zwei Stufen. Die hellste sollte min. 1 Stunden halten. Das ganze als
Akkulamape.

Hatte da bis jetzt an eine Fexis TK11 gedacht. Kompakt, Preisrahmen stimmt.
Was nicht stimmt ist die Ausleuchtung. Wenn ich das bei Youtube richtig
gesehen habe leuchtet die nur weit mit einen kleinen hellen Punkt.
Die Fenix sieht aber einfach zu gut aus! Alles optisch sollte sie schon was
hermachen!

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär,
Jagd usw?

EDC. Hautpsächlich Gassi gehen

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit,
Ex-Schutz?

Nicht zu groß max bis 15 cm. REgen muß Sie natürlich nichts anhaben können.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Max 110 EUR. Nach unten kein Limit. Nach oben evtl noch Luft...

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall
ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein
Überseebestellung in Frage?

Inland bevorzugt. Übersee nur dann, wenn mir jemand einen zuverlässigen
Shop nennen kann der nicht allzulang für die Lieferung benötigt.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Eher Nahbereich, aber wenn möglich nicht nur.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein
bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Bisher LED, ist mir aber im Prinzip egal. Irgednwo habe ich allerdings
gelesen das man z. B. bei HID die Lampe nicht allzu oft an und aus machen
darf sondern die Lampe jedesmal 2 Minuten brennen solle --> das fände ich
blöd...

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien,
Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Akku

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit
gestellt?

Hell und lange Leuchten soll sie. Idealerweise einstellbar ob hell oder
energiesparend.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Verschiedene Leuchtstufen: Ja, programmierbar: Ist mir egal

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Strobe würde mir gefallen muss aber nicht sein...

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am
Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal, hauptsache simpel und robust.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down
montiert sein?

Egal.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den
eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein

Bisheriges Modell, das ich ins Auge gefasst habe:
Fenix TK 11 evtl PD20 oder PD30 (beide leider kein Akku)

Vielen Dank schonmal

Cash

Moin,

wenn du eine breit ausleuchtende Lampe suchst, dann empfehle ich die dich nach Lampen mit P7 oder MC-E Leds umzusehen, da diese eine Flodd-Charakteristik besitzen. Allerdings wird es dann mit deinem Preisrahmen eng, wenn du dich für einen renomierten Hersteller entscheidest. Solche Lampen sind auch in vielen Varianten in den USA bei den Shops dealextreme oder kaidomain erhältlich. Jedoch habe ich mit diesen keine Erfahrung, aber da werden sicherlich einige aus dem Forum etwas berichten können.

Meine persönliche Alternative für deine Anwendung wäre eine Lampe mit aufsetzbaren/klappbaren Diffusor. Dies hat den Vorteil, das du ohne den Diffusor ausreichend Throw hast und mit Diffusor eine schöne flächige ausleuchtung.

Gruß, Stefan

Moin cash,

schau dir mal die EDI T12 an.
Sie ist fokussierbar, ähnlich wie die LLP7, hat aber einen 5-Mode-Treiber und wird mit einem 18650er Akku betrieben. Ich habe die Lampe nicht, was ich bis jetzt gelesen habe kommt sie deinen Wünschen mit der breiten Ausleuchtung und gleichzeitig etwas Reichweite am nächsten.
Die Verarbeitung soll nicht perfekt sein, sie soll aber tadellos funktionieren. Ich denke für den Preis viel besser als die LLP7, die wegen des fehlenden Treibers und der unglücklichen Batteriewahl nicht sehr beliebt ist.
Alternativ eventuel noch eine Solarforce L2P mit MCE Modul, die es auf Anfrage auch mit MCE-Modul gibt, die ist aber ein reiner Fluter, die Leuchtweite ist recht gering, ein bisschen Licht kommt aber auch in 25 Metern noch an.

Die von dir genannte Fenix TK11 ist eine gute Lampe, sie ist zwar ein Thrower, hat aber auch einen hellen Spillbeam der dir den Nahbereich noch recht gut ausleuchten kann. Ähnlich ist die Fenix TK12, sie hat aber noch den Vorteil, dass sie mehr Einstellungsmöglichkeiten hat. Diese kann man auch mit 18650er Battereirohr bestellen.
Die TK12 hat einen OP-Reflektor, der nur sehr gering texturiert ist und damit noch viel Reichweite ermöglicht.
Die TK11 hat als Q5 Version einen SMO-Reflektor für mehr Throw.
Als R2 upgraded edition gibt es die TK11 sowohl mit SMO-Reflektor als auch mit OP-Reflektor, dieser ist etwas stärker texturiert als der OP-Reflektor von der TK12.
Das Problem bei der TK11 R2 Bestellung ist, dass die Modelle mit OP-Reflektor fälschlicherweise in der Artikelbeschreibung mit SMO-Reflektor angepriesen werden.

Wenn es etwas billiger sein soll, würde auch eine Fenix LD20, eine preiswerte und schön kompakte Universallampe, gut geeignet sein.
sie hat einen etwas größeren, aber dafür nicht so hellen Hotspot.
Das schöne daran ist, dass du sie sowohl mit Mignonakkus als auch mit Batterien betreiben kannst.

Kannst dir auch mal hier ein paar Beamshots anschauen.

Ansonsten findest du hier mit der Suchfunktion zu sehr vielen Lampen noch eine menge Infos.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

Danke für die Antwort. Käme also die Fenix Tk30 in Frage. Aber brauche ich 600 Lumen??

Und mit einem Akku ist Sie schon sehr gross uns nicht mehr unbedingt Jackentaiglich...

Gruss

Cash

Aber brauche ich 600 Lumen??

Imho Nein, man braucht zum Gassi gehen keine 600 Lumen.

Mir reichen meist so zwischen 10 - 20 Lumen, je nach Lampe.
Wenn nötig dann noch um die 100 Lumen auf High.

Aber ich wohne auf dem Dorf, hier gibt es keine "Lichtverschmutzung".

In Städten wo du durch die vielen Lichtquellen keine gute Dunkeladaption der Augen hast kann es sein das du mehr Licht brauchst.

Andererseits sind dort die Wege besser.

Schau dir mal die Jet III Reihe von JetBeam an, im KTL Store gibt es
immer mal Sonderangebote.

Alex

Hallo,
als ich neulich im Wald war um Beamshot´s zu machen hatte ich einmal darauf geachtet was mir so an Licht genügt.

Hierbei kam ich auch auf 10 bis 20 Lumen die ausreichen.
Mit 100 Lumen leuchtet man ja nach dem Beam der Lampe schon bis 75m gut aus. Das habe ich mal getestet.

Zum Gassiegehen würde ich persönlich lieber zu einer Lampe raten die etas flächiger ausleuchtet. Da sieht man im Nahbereich wo man sich ja letztendlich bewegt mehr details auf dem Boden.

Der Öffnungswikel des Lichtkegels sollte auch nicht zu eng sein.
Eine Lampe wie die Fenix LD10 mit eneloop Akku oder die LD20 sind hierfür auch nicht schlecht.

Ich kann nur von Lampen berichten die ich kenne oder besitze, daher diese beiden Modelle.

z.B. Daten der LD10:
- 9 Lumen 34 Std.
- 47 Lumen 6 Std.
- 94 Lumen 2,2 Std.

2 Gegenfragen die eine Beratung vereinfachen:

1. Suchst Du wirklich einen User zum Gassigehen oder ist das nur ein willkommener Vorwand für eine Neuanschaffung? :steirer:
    Wenn Du wirklich einen User suchst, würde ich mir etwas möglichst kompaktes suchen. Die beste Taschenlampe nützt nix, wenn sie aus Bequemlichkeit zuhause steht.

2. Mit welchen Laufzeiten der Lampe ist pro Tag oder Woche zu rechnen?
    Es ist ein himmelweiter Unterschied ob man nur mal gelegentlich nach dem rechten sieht, oder stundenlang durch den stockfinsteren Wald marschiert.
    Davon würde ich die Energieversorgung abhängig machen.

Hi cash,

Was nicht stimmt ist die Ausleuchtung. Wenn ich das bei Youtube richtig
gesehen habe leuchtet die nur weit mit einen kleinen hellen Punkt.

für Deine Zwecke drängt sich eine Lampe mit gutem Diffusor förmlich auf!
Wobei der Diffusor dabei eine flache mattierte Glasscheibe sein sollte und kein weißer "traffic wand".

Habe seit einigen Wochen eine Eagletac T20C2. Diese entspricht mit aufgeschraubtem Diffusor 100% Deinen Anforderungen und wird standardmäßig inkl. Diffusor und durchaus brauchbarem Holster geliefert.
Der Diffusor lässt sich im Falle eines Falles innerhalb 3 Sekunden abschrauben- dann kannst Du mit der Lampe locker auf 200m leuchten.
Da die Diffusorscheibe anstelle des Bezelringes aufgeschraubt wird, ist das aber nichts für Leute, die eine Lampe mit möglichst martialischem Erscheinungsbild wünschen...

T20C2 ~ 80 Euro.
2x LiIon-Akku Typ 18650 ~ 12 Euro.

Ladegerät kann ich nicht sagen. Verwende einen Modellbau-Lader.
Habe noch ein Ultrafire-Ladegerät (WF-139) das ich aber noch nie benutzt habe. Das liegt so um die 15 Euro.

Investigator

Habe nochmal ein wenig gegooglet.

Die Eagletac soll nicht unbedingt nah leuchten sondern auch nur weit. Außerdem soll die Vearbeitung nicht der Brüller sein.

Ich denke es wird eine Fenix...

Nur welche?

TK30: Ich würde nur die kurze Varinate nutzen --> also max 300 Lumen.
Vorteil: Die Lampe merkt sich die Lumen wo ich sie ausgeschaltet habe...
NAchteil: Nicht unbedingt Taschenfreundlich

LD20: Vorteil Taschenfreundlich und leuchtet auch anständig Allerdins habe ich hier gelsen das sie sich die Position nicht merkt und man so immer durschalten muss... Außerdem ist sie nicht für langes Dauerleuchten in Turbomode geeigent!?
Ist die Akku tauglich?

Oder doch die TK11 mit Diffuser?

Ich wohne im Dorf: Gassi morgens auf einen lagen Feldweg mit Überblick nach allen Seiten. Dauer zwischen 30-60 Minuten.

Derzeit habe ich übrigens eine Akkulampe von Makita (Nuze ich nur imHaus und eher selten. Dann zwei Mini Maglite (von damals) und eine LED Taschenlampe mit Knopfbatterien für das Schlüsselbund. Bin also nich tLampen verrückt. Ich will nur ungern schlechte Qualität kaufen. Denn wer billig kauft --> kauft zweimal

Cash

TK30: Ich würde nur die kurze Varinate nutzen

LD20: Vorteil Taschenfreundlich und leuchtet auch anständig Allerdins habe ich hier gelsen das sie sich die Position nicht merkt und man so immer durschalten muss... Außerdem ist sie nicht für langes Dauerleuchten in Turbomode geeigent!?
Ist die Akku tauglich?

Oder doch die TK11 mit Diffuser?

Ich wohne im Dorf: Gassi morgens auf einen lagen Feldweg mit Überblick nach allen Seiten. Dauer zwischen 30-60 Minuten.

TK30: Tolles Gerät und zudem erweiterbar. Für eine Höhlenwanderung, Camping o.Ä. einfach die Verlängerung nehmen.

Aber zum Gassigehen allein reicht ehrlich gesagt auch die Fenix LD20.
Das Durchschalten ist imho überhaupt kein Problem, denn:
Wenn ich die Lampe häufig an-/ausschalten muss, mache ich das allenfalls auf der Turbostufe -> ergo kein Durchschalten.

Häufiges An/Ausmachen und dann Durchklicken auf irgendeine Helligkeitsstufe....dazu fällt mir wirklich keine sinnvolle Anwendung ein. ;)

Wenn die Lampe nicht in sehr warmer Umgebung bzw. stationär (Tailstand) betrieben wird, ist die Wärme kein Problem.
Zum Gassigehen kannst du die auch dauerhaft im Turbomodus lassen.
(Wobei die 50-Lumen Stufe eigentlich reicht)

EDIT: Akkus ganz vergessen... Mit guten Akkus (->Eneloop) läuft die LD20 ganz vorzüglich. Jaaa, mit schlechten Akkus auch...

Die Tk11 ist auch toll, aber wenn du schon was über Hosentaschengröße kaufst, dann macht die TK30 mehr Sinn und Spaß.

gruß

Hi cash,

Die Eagletac soll nicht unbedingt nah leuchten sondern auch nur weit.
meine ET T20C2 liegt mit montiertem Diffusor im Auto. Wenn ich mal weit leuchten will, dann nehm ich schnell den Diffusor ab.
Mit Diffusor leuchtet sie den Nahbereich perfekt aus.

Außerdem soll die Vearbeitung nicht der Brüller sein.
Soso- "soll" das so sein...
Kann das sehr schön mit einer Olight M20 vergleichen der im inet eine sehr gute Qualität nachgesagt wird, weil ich die M20 ebenfalls besitze.
Meiner Nasicht nach gibts da qualitativ keine Unterschiede.
Die Qualität der im großen WWW getätigten Aussagen fallen allerdings qualitativ allerdings sehr unterschiedlich aus. Da wird zu 98% Hören-Sagen unreflektiert weitergegeben ohne über eigene Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten zu verfügen.

Ich denke es wird eine Fenix...
Sind sicher keine schlechte Lampen.
Meine P1D hat nach ca. 2,5 Betriebsstunden den Geist aufgegeben und nun liegt sie seit 3 Monaten beim Händler, der noch immer kein Ersatzteil von Fenix erhalten hat... :steirer:

Investigator

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich versetze mich in die Situation Gassi gehen zu müssen mit einem Hund, was würde ich nehmen.

Fenix TK30
Leuchtet gut aus ist auch auf kleinen Stufen hell.
Für die Jackentasche mit dem etwas größeren Lampenkopf nicht gerade schlank.
Verarbeitung gut

EagleTac T20C2
Habe ich mit Diffusor getestet.
War gut ausgeleuchtet aber eine verschwendung an Lichtleistung. Da nehme ich doch lieber gleich die LD20 oder ähniches.
In der Jackentasche könnte der Bezel den Stoff strapazieren.
Verarbeitung noch ok.

Olight M30
Eine helle und dennoch nicht all zu dicke Lampe.
Das Lo evtl. zum Gassigehen im Wald etwas zu schwach.
Die Stufe 2 evtl. schon zu hell.
Verarbeitung gut.

Fenix LD20 / LD10
Schlank, völlig ausreichend hell und leicht.
Zu betreiben mit eneloop Akkus (bei Goggle mal enelop eingeben) die auch lange lagerfähig sind und keine all zu speziellen Ladegeräte benötigen.
Passt bequem in fast jede Tasche, die LD10 erst recht.
Verarbeitung gut

Hier habe ich Lampen verglichen die ich genügend getestet habe und auch öfter in Gebrauch hatte.

Tendieren würde ich zur LD20 da sie schlank ist und ohne großen Aufwand mit einfachen Akkus betreiben werden kann.

Möchte ich etwas haben mit viel Reserve und benötie auch einmal eine sehr breite helle Ausleuchtung würde ich wegen der besseren Helligleitsauswahl die TK30 nehmen.
Die M30 nur wenn ich sie öfter mal in die Tasche stecken will.

Die T20C2 würde ich zu hause lassen und eine meiner anderen Lampen nehmen.
Als zweite Lampe um einmal weit zu leuchten ok.
Die Verarbeitung kommt an die der Olight M20 nicht ganz heran.
Ich besitze beide Lampen und die M20 ist ein wenig besser verarbeitet.

Ich kann mich Colifat nur 100% anschließen.

LD20 als Vernunftslampe - keine Sorge, die ist mehr als hell genug.

TK30 als Showlampe. Licht satt, aber dies erkauft man sich durch ein erheblich größeres Format und Gewicht. Mir wäre sie für den Alltag eindeutig zu sperrig.

Das sind für mich auch die beiden Endkandidaten! Die Frage idt ob ich vernünftig bin oder doch die tk30 nehme. hat halt viel Reserve. Mit kriegen beim Gassi geht auch damit. Zur Not im Holster

Hi,
wenn einem die Größe nicht stört ist die TK30 duch mehere Leuchtstufen auch nicht schlecht, wie schon erwähnt.
Im camping-Mode zum Gassigehen ein niedriges Low und wenn man mal was sehen will genügt das Hi bis 75m (getestet) auf jeden Fall völlig aus.
Darüber hinaus kommt auch noch Licht an so ist es nun ja nicht.
Das wird zu 80 bis 90 Prozent aller Anwendungen genügen vermute ich mal.

Die LD20 hat man warscheinlich öfter dabei als die TK30 :hmpf:, zumindest geht es mir so. Sollte man auch einmal bedenken.

Was mir fehlt sind gute Bilder des Lichts bei der ld20. Im Thread von der tk30 ist nur ein Bild von der ld20 in Turbomode als referenz und super bilder der verschiedenen Modi der Tk30 (leider keins als turbo mit 300 lumen). Gibt es sowas nicht von der ld20? Habe leider nichts gefunden. Auch in Youtube werde ich nicht richtig fündig. Eine wirklich schwrierige Entscheidund für mich...

Gruß

Cash

Moin Cash,

hier kannst du verschiedene Beamshots vergleichen:

http://fonarevka.lux-rc.com/

Ich habe übrigens die Fenix L2D (Vorgänger der LD20) und kann sie als vernünftige "Haus-und-Hof-Lampe" sehr empfehlen. Zum Gassigehen hatte ich sie auch schon dabei und auch dort war sie ein guter Kompromiss aus Helligkeit und Weite.

In völliger Dunkelheit (beim Joggen) nehme ich gerne meine Zebralight H501, da diese schön gleichmäßig den relevanten Bereich vor mir ausleuchtet.

Gruß

Paetzi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
LD20 auf Max schräg auf den Boden geleuchtet.
Das Schild ist ca. 30m entfernt.

LD20-07_615_x_615_.jpg

Zum Vergleich noch die Fenix LD20 - 94 Lumen (Stufe 3)
Aus ca. 2,3m Höhe schräg auf den Boden geleuchtet.
Entfernung bis zum Spot ca. 5m
LD20-02_600_x_600_.jpg

Das ist zum Gassigehen schon richtig hell. :hmpf:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück