TimB
Mitglied
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einer guten allround-Lampe.
Da ich weder eine riesige Ahnung von Lampen habe, noch anfangen möchte Lampen zu sammeln soll sie nicht teuer sein und mit normalen Batterien funktionnieren.
Die Lampe soll als EDC in meinem Messenger Bag mitkommen
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC in einer Umhängetasche
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Olight S10 Baton, sowie alles was es bei Aldi gibt
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
max. 16cm Länge und 3cm Durchmesser
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Jeden Abend für 10min während dem Gassigehen mit dem Hund, im Winter bis zu 1Stunde am Stück (2mal die Woche)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasswedichtigkeit wäre schön, aber kein Muss
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
um die 50€ (70€ sind nicht mehr um die 50 !!!!!)
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Mittelding, manchmal brauche ich halt auch Licht in der Entfernung, hauptsächlich aber im Nahbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Irgendwas, was nicht erst ein Paar Sekunden zum warmlaufen braucht
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Zur Not möchte ich die Lampe gerne mit AA oder AAA Batterien betreiben, daher nehme ich Akkus in dieser Größe
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Maximaler Output bis zum Ende wäre toll, aber das ist mir eigentlich egal
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hellster Modus so 2 Stunden
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
4-5 Stufen davon eine sehr dunkle, mit der man mal ein Schlüsselloch finden kann ohne gleich geblendet zu sein
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Eher nicht, ist mir aber im Endeffekt egal
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Drehen am Kopf finde ich super cool, aber wahrscheinlich eher per Schalter
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Schalter an der Seite des Kopfes
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
bezel-down wäre gut
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Auf gar keinen Fall, die arme Lampe
Ich hatte bisher schonmal die Fenix LD22 ins Auge gefasst, ich bräuchte aber noch ein Paar Tipps von den Profis.
Vielen Dank
heroofwar27
ich bin auf der Suche nach einer guten allround-Lampe.
Da ich weder eine riesige Ahnung von Lampen habe, noch anfangen möchte Lampen zu sammeln soll sie nicht teuer sein und mit normalen Batterien funktionnieren.
Die Lampe soll als EDC in meinem Messenger Bag mitkommen
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC in einer Umhängetasche
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Olight S10 Baton, sowie alles was es bei Aldi gibt
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
max. 16cm Länge und 3cm Durchmesser
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Jeden Abend für 10min während dem Gassigehen mit dem Hund, im Winter bis zu 1Stunde am Stück (2mal die Woche)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasswedichtigkeit wäre schön, aber kein Muss
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
um die 50€ (70€ sind nicht mehr um die 50 !!!!!)
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Mittelding, manchmal brauche ich halt auch Licht in der Entfernung, hauptsächlich aber im Nahbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Irgendwas, was nicht erst ein Paar Sekunden zum warmlaufen braucht
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Zur Not möchte ich die Lampe gerne mit AA oder AAA Batterien betreiben, daher nehme ich Akkus in dieser Größe
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Maximaler Output bis zum Ende wäre toll, aber das ist mir eigentlich egal
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hellster Modus so 2 Stunden
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
4-5 Stufen davon eine sehr dunkle, mit der man mal ein Schlüsselloch finden kann ohne gleich geblendet zu sein
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Eher nicht, ist mir aber im Endeffekt egal
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Drehen am Kopf finde ich super cool, aber wahrscheinlich eher per Schalter
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Schalter an der Seite des Kopfes
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
bezel-down wäre gut
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Auf gar keinen Fall, die arme Lampe
Ich hatte bisher schonmal die Fenix LD22 ins Auge gefasst, ich bräuchte aber noch ein Paar Tipps von den Profis.
Vielen Dank
heroofwar27