Taschenlampe für den Polizeidienst gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ics

Mitglied
Hallo,

wir suchen eine Taschenlampe für den polizeilichen Einsatz im normalen Schichtdienst in der Stadt und auf der Autobahn.

Preislich ist die Grenze bei ca. 100€. Eine Bezugsquelle in Deutschland wäre schön, muss aber nicht sein.

Primärer Einsatzbereich soll die Nahbereichausleuchtung sein -> Verkehrskontrollen, Fußstreifen im Stadtbereich, etc.
Darüber hinaus wäre es nicht schlecht, wenn das Licht auch noch reichen würde um mal den Auflieger eine Sattelschleppers "auszuleuchten".

Nach Möglichkeit als LED-Version wegen der längeren Lebensdauer und Laufzeit.

Als Stromquelle sollten Mignon (AA) Batterien/Akkus verwendet werden können. (Welche genau bin ich mir noch unschlüssig)

Eine Helligkeitsregelung wird ebenfalls benötigt (weniger starkes Licht zur Durchsicht von Papieren, maximales Licht zur Ausleuchtung von Aufliegern, evtl noch irgendwas dazwischen fürs normale arbeiten).

Selber zu basteln wollten wir dabei vermeiden.

Achso, die Möglichkeit so farbige Hütchen auf die Lampe zu stecken (wie diese Einweiser auf den Flugzeugträgern) wäre ebenfalls schön, wenn möglich.

Dann bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt :)

Gruß und Dank vorab,
Ian

Das alles wird mit der Fenix L2D angeboten.
Und man kommt mit "rotem Signalaufsatz" auf 60-70€.
guck mal auf flashlightshop.de
Also locker im Budget.

Wobei ich für den Polizeidienst eher eine robustere Lampe alá TK11,Jetbeam Jet III -IBS, Surefire 6P oder Wolfeyes 6AE oder so in Verbindung mit einem Li-ion Akku empfehlen würd

lies dich mal ne Stunde ein, dann weißt du mehr

Hallo
zuerst einmal willkommen im Forum!

Ich würde Dir raten,von den AA Zellen abzugehen und eine Lampe wie die Jet III Pro I.B.S. zu nehmen!

Das gute Stück erfüllt (außer den AA Zellenbetrieb,welcher als Notbehelf aber auch geht) alle Deine Anforderungen.:super:

Sie ist robust,wasserdicht,handlich,hell genug für alle polizeilichen Zwecke wo nicht gerade ein Suchscheinwerfer benötigt wird und Diffusoren in rot und weiß passen auch.

Ein Klip ist dran,alle drei Leuchtstufen sind frei programmierbar,passende Holster sind leicht zu finden.

Sieh Dir einfach mal den umfangreichen Thread hier im Forum an,dort
sollten alle Deine möglichen Fragen zu dieser Lampe beantwortet werden.:ahaa:

Grüße Jens

Hallo Ian,

für genau den von Dir beschriebenen Zweck nutze ich die Fenix L2D Q5 in Verbindung mit Eneloops. :super:

Viele Grüße

Blacklight

Nach weiterem einlesen bin ich nun tatsächlich bei der schon hier erwähnten JetBeam Jet III Pro I.B.S. hängen geblieben.

Der 18650er LiIo Akku hat mich dann doch überzeugt im Vergleich zu normalen Mignon. Die Helligkeitregelung der JetBeam ist dank flexibler Einstellungsmöglichkeiten optimal. Und sieht auch noch gut aus.
Und sogar die Diffusoren von der Fenix passen :)

Ich hoffe nur, dass mit dem OP Reflektor genug Licht im Nahbereich vorhanden ist, da die SMO Bilder hier im Forum ja eher nach Thrower aussehen (kann aber auch an der Bildauswahl liegen).
Hat da jemand evtl einen direkten Vergleich?

Gruß, Ian

Hallo,
Um Licht im Nahbereich brauchst Du Dir bei der Jet III keine Gedanken zu machen!:haemisch:

Das schöne bei der Jet ist,das sie einen guten Kompromiss zwischen Reichweite und Nahbereichsausleuchtung bietet:staun:

Der OP Reflektor ist meiner Meinung nach die bessere Wahl,der SMO bringt etwas mehr Reichweite,aber eben auch nicht so einen sauberen Beam.

Ich habe beide Reflektoren in der Jet II bzw. Jet II I.B.S. (baugleich mit Jet II Reflektoren)eingebaut und kann daher vergleichen.

So gravierend,das man die Wahl der Lampe davon abhängig machen muß,ist der Unterschied imho aber nicht!:argw:

Ich habe mal schnell ein paar Fotos gemacht: zuerst die Jet III Pro mit OP:
JetIIIProIBSOP.jpg

hier die Jet II MK3 mit SMO:
JetIIMK3SMO.jpg

jetzt die Jet II I.B.S. mit OP:
JetIIIBSOP.jpg

(Die Fotos wurden mit Automatik gemacht,da es hier nur um den Beam gehen soll und nicht um die Unterschiede der Helligkeit)

Und zu guter Letzt mal zwei Fotos eines Holsters von Wenger,welches meiner Meinung nach gut zur Lampe passt und für einem Preis von 11,00 Euro sehr gut verarbeitet ist(Bezug in div Messerläden möglich)

WengerI.jpg

WengerII.jpg

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
So, hab dann jetzt 2 Jet III (OP) mit Ladegerät, 4 Akkus und 2 Diffusoren bestellt.

Freu mich schon die dann mal ausgiebig zu testen :)

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Hi,

darf ich fragen, wo du die JetIII geordert hast, bzw. welchen Händler kann man empfehlen, der die Jet führt?

Gruß
Sebastian

Ich habe die Lampen im KTL Store bestellt.
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1016_JETBeam-Jet-III-Pro-I-B-S-.html

Im Forum hatte jemand geschrieben sei ein recht guter Laden mit anständigem Service. Deshalb bin ich auch erst auf diesen gekommen.

Telefonischer Kontakt war zügig und nett. Zu Lieferzeiten kann ich nix sagen, da meine Lampen direkt beim Händler abgeholt werden und somit noch etwas Rabatt drin war (Opa wohnt im Nachbarort :hehe: )

PS: Die OP Reflektoren sind wieder lieferbar (falls das auf der Seite noch nicht geändert ist) und es gibt bei der JetBeam eine Sonderaktion (die wohl auch noch nicht eingepflegt ist). Den Herrn Wöhler einfach mal drauf ansprechen.

Gruß Ian

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück