Taschenlampe für EDC gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mila

Mitglied
Hallo allerseits,
ich fürchte der Taschenlampenvirus ist gerade dabei auch mich zu befallen, daher möchte ich mir bald ein neues Leuchtgerät zulegen. Bisher habe ich immer eine Mini Maglite AA, LED nachgerüstet, im Rucksack, möchte jetzt aber mal was helleres. Als Möglichkeiten hatte ich schon mal die Fenix LD10/PD20 ins Auge gefasst. Was haltet ihr von denen? Fragenkatalog ist ausgefüllt:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
EDC, zum Ausleuchten von Waldwegen und Werkstatt.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B.Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein, eigentlich nicht.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

50- 60€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Geschäft oder Internetbestellung

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Für Nahbereich und mittlere Ferne (ca. 10-20m)

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, von verschiedenen Typen habe ich keine Ahnung.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA Batterie bevorzugt, aber offen für alles.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ab 120 Lumen.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nicht erforderlich.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Wäre nett aber nicht zwingend erforderlich.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken am Schalter.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse
Nein.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Keinen Clip aber wenns geht mit Tasche.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Überhaupt nicht.

Ich lasse mal Lampen mit CR123 erst einmal aus und beschränke mich auf 1xAA Lampen.

Da würde ich jetzt mal folgende Lampen nennen die wirklich gut sind:

Nitecore D10
Fenix LD10
OLight Infinium I15

Die Fenix und OLight haben eine Tasche mit im Lieferumfang. Wenn Du die Nitecore im Ausland kaufst, wäre hier auch ein Täschchen mit dabei.

Hallo,

als EDC Taschenlampe, die über eine gewisse Leistung verfügt, kommen soweit ja die Mignon / AA Batterie betriebenen oder die mit CR123A Batterien gut in Betracht.

Da die CR123A Batterien aber gegenüber den AA Batterien viele Vorteile haben:
- höhere Spannung
- Mehr Kapazität je Größe und Gewicht
- hochstromfähiger
- Betrieb bei tiefen Temperaturen deutlich besser
- deutlich längere Lagerbarkeit
- weniger Gefahr des Auslaufens
und lediglich der Preis geringfügig höher ist, würde ich eher zur CR123A Variante, hier also der ins Auge gefassten Fenix PD20 Taschenlampe, tendieren.

Ich für meinen Teil trage am Schlüsselbund eine Fenix LD01 Taschenlampe, die ich mit einer Energizer Ultimate Lithium AAA / Micro Batterie benutze.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo,
vielen Dank für die Tipps, ich wusste bisher gar nicht das es CR123A Batterien überhaupt gibt. Die aufgeführten Vorteile von denen haben meine Wahl auf die PD20 fallen lassen, die mir von vornherein schon gefallen hat.
Gruß, Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück