Taschenlampe für Ferienlager

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe in diesem Forum gelandet und finde es sehr interessant!

Ich suche für eine Kinder- und Jugendeinrichtung (Ferienlager) eine professionelle Taschenlampe, Kosten sind zweitrangig.

Einsatzzweck bzw. Anforderungen:
- Nachtwanderungen und Geländespiele im Dunkeln
- man soll im Gelände (Wiesen, Felder, Wald, Spielplatz) weit sehen können
- Akkubetrieb
- möglichst fokussierbar
- möglichst mit Taster
- sollte häufiges Ein- und Ausschalten nicht übel nehmen
- Länge max. 25cm
- verschiedene Helligkeitsstufen, um im Nahbereich niemand zu blenden

Bisher nutzen wir eine MagLite 4D LED. Diese ist nicht schlecht, leuchtet jedoch nicht sonderlich weit, ist im Nahbereich aber fast schon zu hell, außerdem mit 38cm Länge relativ unhandlich.

Könnt ihr mir etwas Gutes empfehlen? Bisher habe ich von Microfire die TL2R P7 (LED), die L500R Challenger (LED, nicht fokussierbar) sowie die K3500R Warrior III (HID, nur eine Helligkeitsstufe) in die engere Wahl genommen, bin aber offen für neue Vorschläge.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Hier sind noch einige "Suchhilfen"

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
Nachtwanderungen und Geländespiele (Wiesen, Felder, Wald)

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Regen sollte sie vertragen

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
egal

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
vorzugsweise Inland, aber auch Ausland möglich

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
eher für die Ferne

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
Akku(s), Bauart ist egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sie sollte sehr hell sein, Akkulaufzeit reicht 50min

* Soll die Lampe über verschiedene Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
1 Stufe, um weit sehen zu können + 1 Stufe für den Nahbereich

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
nicht so wichtig, am liebsten über Drehen am Kopf

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
keine Ahnung, aber ein Taster wäre schön

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nein

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

MfG Ronny :hmpf:

Hi,
gestern kam meine TK30

Da ich sie mit meiner T20C2 verglichen habe und diese nicht wirklich punkten konnte schaust du dir doch den Testbericht mit Beamshot´s mal an.
Die TK30 deckt einige Helligkeitsbereiche ab und hat zudem eine angenehme Lichtfarbe, zumindest meine.

Gerade bei Ferienlager, ich war früher selbst mal Betreuer bei einem Zeltlager, braucht man auch eine eher flächige Ausleuchtung.
Da würde ich persönlich lieber eine Lampe mit etwas breiterem Spot haben wollen.

Wenn es nicht gerade was für die Hosentasche sein soll :hehe:
Schau sie dir einfach mal an.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=76444

Colifat hat gestern auch tolle Fotos in einem Anderem Tread gepostet.
Ein Vergleich zweie Fenixe. LD20 vs. TK20, da sieht man die angenehme lichtfarbe neutralweißer Leds. Gerade im Wald super.
Meine Empfehlung: EagleTac M2SC4 neutral weiß.
Die hat auch einen Diffuser und ein brauchbares Holster.

Wenn die Helligkeit der Mag ausreichte geht natürlich auch schon die TK20. Die hat auch 2 Leuchtstufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch die Fenix Tk20 empfehlen.
Macht sich im Ferienlager besser und ist für den Einstieg auch einfacher zu bedienen als Lampen mit 18650er Accus.

Du hast mehrere Vorteile:
- Verwendung von 2x AA Zellen. Die Accus gibts überall günstig, Ladegeräte ebenso
- Wenn du mal keine Möglichkeit zum Laden hast, oder als Reserve, steckst du dir 2 normale Batterien ein, die es überall gibt. Damit bist du immer versorgt.

Grüße
Micha

Danke für eure Antworten.

Die Farbwiedergabe der LD20 gefällt mir im Vergleich zur TK20 besser. Ansonsen kann ich keine großen Unterschiede erkennen!?

@Dischn: Die EagleTac M2SC4 hat eine Trageschlaufe. Gibt's dafür auch einen Gürtelclip?

Gruß Ronny

Oje, die M2 Lampen sind 2*18650 betrieben, für Gürtelclip viel zu groß und schwer. Dafür gibt es ein Gürtelholster.

Für dich ist wohl eine 2*AA mit R2 Led besser geeignet, da dir der kaltweiße Lichtschein wohl besser gefällt. Gibts ja auch und ist Geschmacksache. Solche Lampen sind viel handlicher und auch sehr hell.

Nutze doch die SuFu des Forums und lies dich in Sache 2xAA ein.
Da gibts x verschiedene Modelle.
Empfehlenswert sind Jetbeam Jet-I Pro EX V2.0, Fenix LD20 EagleTac P10A2, Olight Infinitum 25, ITP C-8 Tund viele mehr.

Wenns für die Betreuergruppe sein soll, empfiehlt sich eine 'Dienstlampe'.
(Oder auch zwei, drei davon.)

Inova T4, Akkulampe mit Wandhalterung.
Sehr robust, mit 175 echten Lumen für die meisten Zwecke mehr als ausreichend und die Handhabung ist Laiensicher.
Einfach nach Benutzung in die Ladehalterung hängen, fertig.
(Also kein Gestresse mit ungeladenen Lampen, Technik-analphabeten etc :hmpf: )

http://www.flashlightshop.de/produc...=7250&osCsid=e15560f60c16c90fac7ee161e51e8882

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=56451

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück