Taschenlampe für "Ottonormalverbraucher"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rayman

Mitglied
Wurde jetzt schon öfters von Bekannten, Freunden und Verwandten gefragt, ob ich nicht für sie eine gute Taschenlampe für den Alltag suchen könnte. Bin zwar schon etwas länger hier aber ich denke mal es ist eine gute Möglichkeit dazu mal den Fragebogen auszufüllen :D.

• [*]Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
    Alltag, "normale Menschen" :p benutzen Taschenlampen ja eigentlich fast nur in Notfällen oder um in der Dunkelheit was zu suchen.
    [*]Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
    Denke mal eher nicht.
    [*]In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
    Kommt halt drauf an wie viel man ausgeben will, aber ich denke mal Wird so zwischen 20-50€ liegen, eher Richtung 20€.
    [*]Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
    Denke mal das kommt auch auf die Person an, je nachdem ob man schonmal etwas im Ausland bestellt hat.
    [*]Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
    Eine gute Balance wäre wahrscheinlich das beste.

[*]Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Würde sagen LED, angesichts der besseren Laufzeit.

[*]Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Bei den Batterien würde ich bei AA bleiben, keine Akkus.

[*]Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Würde sagen so 100-150lumen reichen locker, kommt auf der Laufzeit zugute.

[*]Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Eher nicht, wenn dann nur wenige.
    [*]Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
    Eher nicht.
    [*]Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
    Ist denke ich mal egal ob durch drehen oder klicken.
    [*]Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch?
    Denke ich mal ist egal.

[*]Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Denke mal auch egal.
    [*]Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
    Eher nicht.

Das wichtigste ist wahrscheinlich der Preis, "normale Menschen" würden wahrscheinlich nicht so viel wie wir für Taschenlampen ausgeben :D. Ich denke mal eine Taschenlampe mit diesen Kriterien wäre das beste für den Ottonormalverbraucher. Was denkt ihr?

Was schon direkte Vorschläge angeht, fällt mir gerade die Fenix L1T ein. Was für Vorschläge habt ihr?

mfg rayman

Irgendwo her kenn ich die Frage:steirer:
Find die Mini Mag Lite LED ganz gut geeignet, hab vor ein paar Monaten eine an ne gute Freundin verschenkt. Die Resonanz von ihr und dem Umfeld war recht positiv auf die Lampe.

+Mag Lite ist bekannt, da ist man eher bereit Geld für auszugeben
+Im Preislimit (hab sie in den USA im "SALE" für 10$ gekauft:lechz:)
+AA Batterien oder Akkus
+Einfach in der Bedienung aufdrehen->AN, zudrehen ->AUS
+schaut robust aus und Spritzwassergeschützt
+Gibts im Baumarkt/Amazon/Conrad
+Qualität OK

-nur ~60-80 lm(Schätzung)
- Weiß nicht wie gut die Kühlung der LED realisiert ist
-nicht so aktuelle LEDs wie Fenix und Co.
-~4h laufzeit für den Output eigendlich zu wenig

Einem Flashaholic bringt die Mag nicht mal zum Lächel, Ottonormalverbraucher ist begeistert.

Gruß
Matthias

Hallo

Fenix E20 hat 2 Mignon Batterien eine Leuchtstufe und für ca. 3 Std 109Lumen. Preis ca. 35,- Euro
Da kannst Du nichts falsch machen die kann jeder bedienen.

Hallo

Fenix E20 hat 2 Mignon Batterien eine Leuchtstufe und für ca. 3 Std 109Lumen. Preis ca. 35,- Euro
Da kannst Du nichts falsch machen die kann jeder bedienen.

Kann ich nur zustimmen :super:

Habe ich letzte Woche 3 in der Familie verschenkt alle samt sind damit sehr zufrieden.

Sogar meine Freundin hat sie akzeptiert und die Lampe ist nun mit Eneloop´s bestückt ständiger Begleiter in ihrem Auto.

Vorteil ist die gute Qualität und die wertige Optik und vor allem ist sie zuverlässig (LED gut angesteuert und Entsprechend gekühlt [nicht wie die Maglite] ).

Wie gesagt kann sie nur empfehlen :steirer:

Und 35Euro sind auch für einen " Ottonormalverbraucher " ein erschwinglicher Preis den die meisten für eine große Maglite (die sowiso nur rumliegt) auch bereit waren zu zahlen.

Ich habe neulich die alte Varta Volkssturm meines Vater gegen eine Romisen RC-G2 getauscht. Mit Lithium AA ist das genau das richtige für den geplanten Einsatzzweck:

1. Jahrelang im Küchenregal auf einen Stromausfall warten, der hoffenlich nie kommt...

2. Falls er dann doch eintreten sollte, einfachste Bedienung --> AN/AUS
Wenn man auf dem Weg in den Keller zum Sicherungskasten plötzlich von irgendwelchen Strobemodi überrascht wird, ist das nicht ganz so toll....

Im Gegensatz zur alten Lampe weiss ich, dass die Batterien auch in 10 Jahren (Haltbarkeitsdatum 2023) wahrscheinlich nur minimal an Leistung verloren haben werden. Eine Fenix o.ä. wäre da denke ich übertrieben.

gruss

matthias

Im Gegensatz zur alten Lampe weiss ich, dass die Batterien auch in 10 Jahren (Haltbarkeitsdatum 2023) wahrscheinlich nur minimal an Leistung verloren haben werden.
gruss

matthias

Ich denke das gilt nur, wenn die Batterie nicht eingelegt ist. Wenn sie nämlich eingelegt ist, entlädt sie sich schneller. Das ist zumindest mein bisheriger Wissensstand

Bei einer Lampe mit herkömmlichen Schalter ist das egal. Anders sieht es aus, bei welchen, die in einer Art Stand-By auf ein Antippen am (elektronischen) Schalter warten. Diese brauchen je nach Elektronik etwas Strom.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück