Taschenlampe für Polizeidienst/Einsatzhundertschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke auch, dass man nichts falsch macht, wenn man nen 2. Akku mitführt.

Nein, machst du auch nicht. Rein vom Platzbedarf ist es auch egal, ob 1x18650 oder 2xCR123.
Der Vorteil von den CR123 ist, dass sie so eine Art "fire&forget" Lösung sind. Einmal gekauft und als Notfallversorgung gelagert (Einsatztasche oder dergleichen), musst dich nicht mehr drum kümmern.
Für den Dienstgebrauch reicht es völlig, wenn ein zweiter Akku in Griffweite ist, die Einsatz- und Leuchtdauer sind meist absehbar und im Anschluss bleibt Zeit, sich um den Akku zu kümmern.

@ Threadstarter

Trägst du auch eine schusssichere West oder sonstige Einsatzkleidung
mit Mollesystem? Wo du modular Gegenstände anbringen kannst?

Mit Fenix persönlich habe ich in den letzten Wochen gerade mit der
TK Familie sehr schlechte Erfahrungen machen müssen (zwei
Totalausfälle). Die Jetbeams lassen mich da nicht im Stich. Die Ultra
oder auch normale Jet III sind ebenfalls robust genug. Und nicht so
"unhandlich", wie eine Hellfighter beispielsweise...alelrdings die erste
Wahl, wenn du auch Scheiben damit zu Bruch bringen möchtest. :)

Also ich persönlich trag ne Weste von Batex mit dem tactical Überzug.
Das Problem ist aber, dass ich die nicht an hab, wenn ich den Turtle trage. Und da sind schon so ziemlich alles Taschen belegt.
Molle-system hatte ich bisher noch nicht gehört aber nach kurzem Einlesen kann ich sagen, dass ich so etwas nicht hab.

Naja mein Vorschlag wäre eventuell noch ein Winkellampe, wurde
glaube ich schon erwähnt. Die kann man aber eigentlich sehr
gut am Einsatzanzug befestigen. auch ohne Molle-System. Und du
hast beide Hände frei, wenn du es so benötigst.

Kannst di ja mal bei der Marke Firstlight umschauen. Dafür wird
dein Budget allerdings nicht reichen. Ich benutze für den Dienst
einfach ne Jet I Pro und bin damit vollend zufrieden; klein. leicht,
hell und flexibel da sowohl mit AA als auch mit Lithium-Ionen Akku
betreibbar.

Ich hatte mir nach dem Durchlesen der besagten Threads die Inova T4 zugelegt, zuvor hatte ich eine Sure Fire 8AX Commander, und diese jetzt ca 6 Monate im täglichen Schichtdienst getestet. Von Akkulaufzeit und der Handhabung des Aufladens bin ich restlos begeistert. Auch die Leuchtmodi sind sehr gut und ausreichend. Zwei Dinge stören mich jedoch, zum einen die Größe und zum anderen die Leuchtstärke könnte für meinen Geschmack etwas größer sein. Der oben angesprochene Aha-Effekt beim Leuchten in ein Auto, wenn es mal notwendig ist, bleibt leider aus. Aus diesem Grund habe ich die Fenix TK 11 ins Auge gefasst, da sie mehr Leuchtkraft besitzt, kleiner ist, aber mit Akku betrieben werden kann...

Ich hatte mir nach dem Durchlesen der besagten Threads die Inova T4 zugelegt, [....]

Aus diesem Grund habe ich die Fenix TK 11 ins Auge gefasst, da sie mehr Leuchtkraft besitzt, [...]

Hi, sicher das du das Model mit dem K2 Emitter hast?

Falls ja, würde ich mir keinen allzu grossen Unterschied erhoffen,
es wurde schon oft geschrieben, um eine Verdoppelung des Outputs wahrzunehmen muss sich dieser vervierfachen.

Es spricht nichts gegen die TK11 wenn du es kleiner haben willst,
wirklich mehr Licht bekommst du nur mit einer Multi-Die LED,
mit all den Nachteilen die diese mit sich bringen.

Alex

Danke für Deinen Hinweis, um welchen Emitter es sich handelt kann ich leider gar nicht sagen, aber es ist das aktuelle Modell, soweit ich das beurteilen kann. Gibt es eine Möglichkeit das schnell herauszufinden?

Wenn die Größe als einziger Vorteil bleibt, würde ich doch bei der T4 bleiben, denn nach dem Dienst in die Ladestation klicken und gut, finde ich absolut top!

Die neueste 2008er T4 MP besitzt einen Reflektor, keine Optik. Der Reflektor hat eine fast mikroskopisch kleine Struktur, ist also nicht ganz glatt und deutlich weniger grob strukturiert als ein normaler orange peel Reflektor. der bezel ring ist in schwarz gehalten. Bilder im Anhang..
Auch ist auf der Verpackung der 175 Lumen Wert angegeben.

Du wirst einen Unterschied merken zwischen der T4 und der Fenix TK11: Die Inova hat ein wärmeres Licht, einen weicheren und homogeneren Lichtkegel, dessen Spot größer ist und etwas weniger Reichweite erreicht.
Das Licht der TK11 ist "härter", kühler und mehr auf Reichweite ausgelegt. Ein wenig besser auf Distanz, weniger gut im Nah- und Mittelbereich.
Rein von der objektiven Helligkeit ist der Unterschied ziemlich klein, nur subjektiv empfunden vielleicht größer, was aber allein an den verschiedenen Lichtkegeln liegt.

Qualitativ sind die Inovas über jeden Zweifel erhaben.

Anhänge

• Kompo 013.jpg
    Kompo 013.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 39
  • Kompo 036.jpg
    Kompo 036.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 34
Danke für die tolle Hilfe, dann habe ich die aktuelle Version mit dem besagten Transmitter. Hm, vielleicht liegen die Erwartungen auch im unrealistischen Bereich. Wie gesagt, dann werde ich bei der T4 bleiben.

So, ich hatte die Möglichkeit eine TK 11 zu testen und im direkten Vergleich mit der Inova zu probieren. Meine Erfahrungen decken sich nahezu 1:1 mit den Angaben von grinsefalle.

Die TK11 hat einen kleineren Lichtkegel und ist für die Entfernung eindeutig die bessere Wahl. Für eine Ausleuchtung eines Zimmers oder eines Fahrzeugs ist die Inova aber tatsächlich besser geeignet. Die TK11 gefällt mir von der Optik und der Handlichkeit besser und sie scheint mir auch heller zu sein, jedoch nicht so sehr wie es der Lumenunterschied vermuten ließe. Ausserdem liegt mir der Schalter am Ende der Lampe besser und die Verstellung der Lichtmodi am Lampenkopf gefällt mir ebenfalls besser als am Schalter wie bei der Inova, die Auflademöglichkeit der Inova ist jedoch in meinen Augen das Optimum. Ich bleibe also bei der Inova!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück