Taschenlampe für Zuhause und auf der Straße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Achim H

Mitglied
Hallo oder besser gesagt "Guten Morgen".

Ich suche eine Taschenlampe für den Nahbereich, mit der ich auch mal 50m voraus leuchten kann. Einen Superthrower brauche ich nicht.

Einsatzgebiete:
in der Wohnung/Keller und auf der Straße.

Meine Wünsche/Kriterien sehen in etwa so aus:
- mind. 1,5 Stunde Leuchtdauer,
- viele Lumen (wichtig: 1 Led mit 800-1000mA auf 20mm Star-/Rundplatine*),
- 2 Akkus, vorzugsweise: 18650 (passende Akkus + Ladegerät habe ich schon),
- Helligkeit: 2 Stufen (hell + mittel) bis max. 5 Modi (dann aber mit SOS),
- robust (da sollte nach 1x fallenlassen nichts rappeln),
- regenfest,
- nicht allzu teuer (bis 40 Euro ist noch ok),
- vorzugsweise von DX.

Tja, was soll ich noch sagen. Bei DX habe ich schon diverse schöne Lampen gesehen. Effektiv kann ich mich jedoch absolut nicht entscheiden. Auch fehlen mir die notwendigen Informationen über das Innenleben (siehe Kriterien) bzw. zur Lampe. Und alle Texte verstehe ich wegen meiner bescheidenen Englisch-Kenntnisse auch nicht.

* die Cree R2 gibt es mittlerweile auf 20mm Star-/Rundplatine und als reinen Emitter zu kaufen. Über Google habe ich www.led-tech.de als einzigen Anbieter gefunden, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

mfg Achim

Zuletzt bearbeitet:
Deine Wünsche sollten soweit machbar sein. Nur sind mir persönlich keine Lampen bekannt, die wahlweise mit einem oder zwei 18650er Akkus betrieben werden.
Was ist Dir wichtiger:
  • 18650er
oder
  • Tubeverlängerung?
Sage bitte noch etwas zur Größe der Lampe, soll´s was für die Hosentasche werden, oder darf´s auch was voluminöseres sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann 2 Stück 18650,
aber solche Lampen, die wahlweise mit nur 1 Akku resp. 1 Batterie laufen gibt es.

Beispiel:
Ultrafire C3 Cree Q5 LED Flashlight with Extension (sku.10727)

Habe halt angenommen, dass es sowas auch für 18650-Akkus gibt.

Die Länge spielt eigentlich keine Rolle, darf also 20cm oder mehr betragen.

mfg Achim

schau mal hier, vielleicht findest du was.
Lampen mit 2mal 18650 sind schon ganz schön groß - das werden in den meisten Fällen Thrower sein.

Eine Suche nach "2x18650" habe ich selber schon durchgeführt.
Aber Danke für die Idee.

Vom Lichtkegel könnte mir die MTE SSC P7 C-Bin 900-Lumen 8-Mode LED Flashlight gefallen, die jedoch ein paar Nachteile hat:
1. bestückt mit einem P7-Emitter
2. Laufzeit nur ca. 1 Stunde im Highmode
3. nur ein Akku (18650)
4. Reflektor aus Kunststoff
5. ein paar Modi zuviel.

Wieso muss die Suche nach einem geeigneten Objekt nur immer so kompliziert sein?

mfg Achim

Tjaa warum mus so eine suche solange dauern , wer lange sucht der wird gutes finden :D ,bevor ich etwas kaufe wälze ich endlose Seiten um ,der Vorteil des Internets ,ich kaufe momentan nichts ohne mich gründlich über das gewünschte informiert zu haben ,da du was mit Akku suchst kann ich jetzt nicht sagen Fenix TK 10 ,das war mein letzter Wälzer ,aber ich habe es nicht bereut ,die 123 sind aber mit etwas suche auch günstig zu finden und man bestelle sich dann gleich einen vorat, ich würde sagen leg 20 - 25 Euro auf deinen 40 drauf und du bekommst was gutes

Hallo Achim,

Wieso muss die Suche nach einem geeigneten Objekt nur immer so kompliziert sein?
Na ja, du stellst aber auch Anforderungen!:rolleyes:

Sag mir doch bitte mal warum es ausgerechnet eine LED auf einer Platine sein soll!?!
(Das mit der R2 hinter dem * ist für mich nicht ganz schlüssig.)
Gerade für leistungsstarke Emitter ist eine "direkte" Verbindung zur Pill doch erstrebenswerter, oder?

Und warum ausgerechnet 2 mal 18650, wenn doch die angegebene Laufzeit +- 1,5 St. auch mit einer zu erreichen ist.

Dazu kommen auch noch die von dir gewünschten Allroundeigenschaften.
Da kann ich dir keine passende Lampe empfehlen!

Wenn du bereit bist etwas mehr als 40€ zu investieren und auf eine 18650 verzichtest dann sieht die Sache schon ganz anders aus!

Eine geeignete Lampe wäre in dem Fall z.B. die JETBeam Jet-III PRO I.B.S..

Sag mir doch bitte mal warum es ausgerechnet eine LED auf einer Platine sein soll!?!

Weil ich dann das Leuchtmittel auch selber austauschen kann. Die derzeitig leistungsstärkste Led aus dem Hause Cree ist die R2, die im Übrigen auch schon von einem Laden in Deutschland auf einer 20mm Platine (Rund und Star) oder als blanker Emitter angeboten wird. Bei DX ist sie so noch nicht erhältlich. Daher auch das Sternchen hinter der R2, damit ihr bescheid wisst. Weitere Infos stehen am Ende des entsprechenden Posting (siehe Sternchen).

Selbst wenn ich eine Lampe mit einer veralteten Cree-Led gefunden hätte, die mir aber optisch (auch bezüglich Lichtkegel) zugesagt hätte, hätte ich den Umbau selbst in Angriff genommen. Alle Crees der XR-E Reihe haben die Gemeinsamkeiten: gleicher Abstrahlwinkel, Grundmaß und Höhe des Emitter sind gleich, max. mit 1 Ampere bestrombar.

Ein Umbau wäre also realisierbar.

Und warum ausgerechnet 2 mal 18650, wenn doch die angegebene Laufzeit +- 1,5 St. auch mit einer zu erreichen ist.

Das mag zwar stimmen, 2 Akkus haben aber mehr Power als nur 1 Akku. Die Laufzeit sollte als mindestens 1.5 Stunden (die absolut unterste Grenze) verstanden werden.

Eine geeignete Lampe wäre in dem Fall z.B. die JETBeam Jet-III PRO I.B.S..

Also die Jet-III PRO I.B.S. und die TK 10 sind mir definitiv zu teuer. Soll halt mehr eine Lampe für den Hausgebrauch sein und dafür brauche ich keinen Rollce Royce. Preise entsprechend.

mfg Achim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,

es fällt mir immer noch schwer die Auswahl deiner Anforderungen nachzuvollziehen.

Offensichtlich ist es dir sehr wichtig selbst an der Lampe zu basteln bzw. den Emitter zu wechseln. Dann würde ich aber vorschlagen das du dich nicht von Anfang an auf die Grösse der Platine festlegst.
Das schränkt die Auswahl doch schon erheblich ein.
Alle Crees der XR-E Reihe haben die Gemeinsamkeiten: gleicher Abstrahlwinkel, Grundmaß und Höhe des Emitter sind gleich,
Nur damit wir uns richtig verstehen:
Mit (blanker) Emitter meinst du den Zustand wie er im Datenblatt zu sehen ist. In diesem Zustand trifft deine Ausssage zu!
Dieser Emitter kann aber auf unterschiedlich grossen Platinen oder sogar solo genutzt werden.
Da erscheint es doch sinnvoller erst nach der richtigen Lampe und dann nach der Art der "befestigung" zu suchen.

Ausserdem muss es doch nicht wirklich dringend die XR-E mit R2 Binning sein, oder? Warum nicht die Q5. Immerhin ist der im besten Fall zu erwartende Helligkeitsgewinn mit dem Auge kaum sichtbar.

Die Laufzeit sollte als mindestens 1.5 Stunden (die absolut unterste Grenze) verstanden werden.
OK.
Ohne jetzt auf der Jetbeam rumreiten zu wollen (in dem Segment gibt es viele hervorragende Lampen), die hat bei 100% mind. 1.5 St. Laufzeit.
Für deine ausdrückliche Eignung in der Wohnung reichen 50% dann bist du schon bei 3 St.
Im Nahbereich 30% usw....
Wenn du wirklich mal unterwegs bist, nimmst du halt nen zweiten Akku mit.
Abgesehen davon finde ich 2 x 18650 in Reihe auch nicht gerade unbedenklich.

Soll halt mehr eine Lampe für den Hausgebrauch sein und dafür brauche ich keinen Rollce Royce. Preise entsprechend.
Da du anscheinend nichts gegen einen Kauf im Ausland hast, ist der Preisunterschied jetzt nicht wirklich ein Argument.
Dein Preisrahmen + Emitter, dann bist du schon ohne zu erwartende Kosten für Verbrauchsmaterial bei ca. 50€.
Um ein letztes mal die Jetbeam als Beispiel zu nehmen:
Die wird dich bei Bestellung im Ausland inkl. Versand und Zollangelegenheiten ca. 60€ kosten.
Dafür bekommst du dann eine Lampe mit der du im Alltag eventuell besser bedient bist.

Am Ende musst du selbst wissen was du willst.
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
2 Akkus haben aber mehr Power als nur 1 Akku. Die Laufzeit sollte als mindestens 1.5 Stunden (die absolut unterste Grenze) verstanden werden.
Daß 2 Akkus mehr Power habe als einer stimmt zwar, aber hast du mal dran gedacht, daß selbst 1x 18650 schon zuviel Power (etwa 4V) für eine Cree hat und die ohne Wandler recht schnell den Geist aufgeben würde ?
Bei 2x 18650 bist du bei etwa 8V ! Was willst du bei einer "normalen" LED-Lampe mit 8V ?
Bei Glühfadenlampen oder bei Lux V macht das noch sinn, da die eine höhere Spannung brauchen, aber bei einer ~3,6V Led .... ? :confused:
Wenn schon, dann müssten die 2x 18650 Paralell geschaltet sein, um die Kapazität zu erhöhen und nicht die Spannung, aber sowas gibt es so weit ich weis noch nicht.:argw:

Daß 2 Akkus mehr Power habe als einer stimmt zwar, aber hast du mal dran gedacht, daß selbst 1x 18650 schon zuviel Power (etwa 4V) für eine Cree hat und die ohne Wandler recht schnell den Geist aufgeben würde ?
Bei 2x 18650 bist du bei etwa 8V ! Was willst du bei einer "normalen" LED-Lampe mit 8V ?

Nie - nie - niemals eine Led direkt an eine Spannung anschließen. Mindestens einen Vorwiderstand (begrenzt den Strom der Led auf ein verträgliches Maß) oder eine Konstantstromquelle verwenden.

Ich antworte mal unter Zuhilfenahme dieses Treiber (enthält eine Konstantstromquelle) und dessen Eigenschaften:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.7425 schrieb:
1000mAh 3.7V
Voltage: 3.6-8.4V
Input: 700mA when using 1 x 18650, 700mA when using 2 x 18650
Output: 700mA when using 1 x 18650, 1000mA when using 2 x 18650

Ok, die Umsetzung der höheren Spannung erfolgt nicht durch Herabsetzen auf eine Normalspannung (3.7V) bei gleichzeitiger Verdoppelung des Strom, effektiv liefert der Treiber aber einen höheren Ausgangsstrom (1000mA) bei geringerer Belastung der Akkus (700mA). Und das bedeutet bei 2 in Reihe geschaltete 2500mA-Akkus eine Verlängerung der Laufzeit um ca. 1 Stunde bei ca. 30% mehr Licht.

bei einer Q5: (siehe Cree Datenblatt, PDF, Seite 8: Relative Flux vs. Current):
700mA --> ca. 170% von 107 Lumen = 182 Lumen
1000mA --> ca. 225% von 107 Lumen = 228 Lumen
Ergebnis: 300mA mehr Strom bringen effektiv ca. 46 Lumen mehr Licht.

1000mA und 3.7 Volt sind die Maximalwerte für eine Cree (egal ob P2, Q2 oder R2). Dabei wird die Led zwar unter Volllast betrieben und das verkürzt die Lebenserwartung, aber egal. Dann hält die Led halt nur 20.000 Stunden. Eine Cree ist sehr viel einfacher zu beschaffen (auch vom Preis her) als eine P7 (wofür auch der max. Strom zu wenig wäre) oder einer beliebigen anderen Led. Und Du könntest Dir die Farbe (kaltweiss, neutralweiss, warmweiss) aussuchen (bei der R2 derzeitig noch nicht.).

Da es den obigen Treiber gibt, kann man eigentlich auch davon ausgehen, dass es eine Taschenlampe gibt, die wahlweise mit einem bzw. mit 2 Stück 18650 bestückt werden kann. Tja, leider habe ich so eine Lampe noch nicht gefunden. Wäre aber ziemlich dämlich, einen Treiber mit diesen Eigenschaften zu entwickeln, wenn es kein passendes Gehäuse dafür gäbe.

mfg Achim

Ich habe mir gerade meine Wunschlampe bestellt. Kostet 38,90 Dollar (umgerechnet 25,15 Euro) und wird mit 2 Stück 18650-Akkus (alternativ 4 Stück CR123A) gefüttert. Das eingebaute Leuchtmittel ist eine Cree Q5, die laut Herstellerangabe bis zu 250 Lumen hell sein soll. Auch sonst hat die Lampe sehr viele Sachen, die mir gefallen:

- wasserdicht bis 10m
- nur 1 Mode (an/aus)
- Aluminiumreflektor
- Durchmesser vorne am Reflektor (Außenmaß) fast 54mm
- mit 2 Stück 2500mAh-Akkus eine ungefähre Leuchtdauer von 4 bis 5 Stunden (geschätzt)
- Eingangsspannungsbereich: 4 bis 16,8 Volt.

Ich denke, dass die Led auf einer 20mm Starplatine montiert ist (vom Durchmesser her würde das hinkommen. Werde ich aber noch genauer untersuchen, wenn die Lampe erstmal da ist).

mfg Achim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück