Taschenlampe fürs Camping und Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mythoz

Mitglied
Hallo!

nachdem ich bis jetz der Meinung war das Maglite gut seien.. wurde ich hier eines besseren Belehrt. Da ich in nächster Zeit wieder mehr Campen will bin ich auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe..

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:

Im Normalfall soll sie im Auto liegen und Einsatzbereit sein aber auch für Camping nutzbar.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Keine

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Uff... Ich hatte mal an 50€ Gedacht. Lasse mich jedoch gern Überzeugen.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Dies ist mir egal.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Eher Nahbereich aber da eine Gute Ausleuchtung.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Ich Tendiere zu LED aufgrund der angeblich Längeren Laufzeit. Auch hier lass ich mich eines Besseren belehren

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Würde gern meine Eneloop Sammlung verwenden können Also AA

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Lange Laufzeit und Hell:) ein Widerspruch? Sie soll halt auch mal Zwei Monate da liegen und einsatzbereit sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Zwei Stufen wären nett sind aber kein Muss. Programmierbar muss auch nicht sein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein werden nicht gebraucht

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Wenn es da ist ok.. sonst egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

nein

Hoffe auf einige Vorschläge und Anregungen. Falls noch Fragen offen sind Beantworte ich diese gerne!

Danke schonmal im Vorraus

Gruss Flo

Ps.

Sie kann auch Gebraucht sein. Hier werden ja einige Angeboten.. kenne mich jedoch da gar nicht aus..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Auto macht sich die Fenix E20 ganz gut. Liegt vom Preis her um die 35,- Euro und benötigt 2 X AA. Sie hat aber nur eine Stufe 109 Lumen und ist fokusierbar.

Wenn es ein bischen teurer sein kann würde ich auf die Fenix L2T gehen. Diese hat 2 Leuchtsufen 152 und 16 Lumen und geht auch mit AA ist aber heller als die E20. Die Low Stufe ist gut zum Karten lesen.

Hallo

Wenn die Lampe auch im Auto überwintern soll, würd ich noch eine Packung Lithiumbatterien im Handschuhfach dazu empfehlen. :)

mfG
tk

Hallo!

Habe mir die Fenix L2T mal angeschaut. Preislich ist sie ja arg am Limit:) aber sie scheint wohl das Optimalste zu sein.
Was mich Jetzt noch interessieren würde. Gibt es in dem Preisbereich auch Lampen mit 4*AA ?

Die L2T leuchtet doch schon 3/32 Stunden auf High/Low.
Und - obwohl die Eneloops da noch die wenigsten probleme machen - je mehr Zellen, desto größer die Chance auf Probleme.

OK OK :)

Bin überzeugt. Das Mehr Probleme entstehen können war mir nicht bewusst.

Falls mir noch Jemand Alternativen? nennen kann bitte Melden:)

Mein Bruder hat seit kurzer Zeit diese Lampe:

http://www.shiningbeam.com/servlet/the-122/Romisen-RC-dsh-N3-II-Cree/Detail

Er ist sehr zufrieden damit.

Fürs Camping kannst du die Lampe in der 2xAA-Konfiguration mit Eneloops befeuern und mit 1xCr123A Lithiumbatterie hält sie über Jahre hinweg widrige Umstände im Auto aus.

Lieferung aus den USA, meistens innerhalb von 4-7 Tagen.
Habe schon 7 oder 8 Lampen dort bestellt, die alle im Polsterbrief direkt im Briefkasten landeten, also hatte ich keine Scherereien mit dem Zoll. :)

Bei der Fenix hast du allerdings - wenn du sie im Inland bestellst - den deutlich besseren Support, wenn mal was kaputt gehen sollte.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=39598

gruß

Ohje :) Aber das ist doch nur n Einzelfall von den Fenix L2T oder?
Habe nämlich n Paar sehr günstige Angebot aus den USA/Kanada gefunden. mh... Schwierig:)

so...

Danke Schonmal für die Ganzen Tipps..
Habe mich gerade Selber nochmal Schlau gemacht und bin zum Entschluss gekommen..
L2T oder TK20 von Fenix
Sind doch eigentlich gleich?!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Thema Kann geschlossen werden.
Habe mir die Fenix L2T v2.0 Bestellt. :) Danke für die Infos soweit:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück