Taschenlampe für's Leben (~200€ max)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Creep

Mitglied
Hallo,
so... nachdem das erste "Lampenproblem" geklärt ist such ich noch ne zweite:

-LED
-sehr kompakt: max. 9cm lang
-zylindrisch, also kein breiterer Lampenkopf
-max. 70€
-Einstzgebiet: mittel bis Nahbereich...
bis 15m eine schöne flutende Ausleuchtung, also wenier ein heller Punkt sondern
großflächige Ausleuchtung
-Lautdauer 90min bei voller Leuchtstärke
-min. 2 Leuchtstufen
-Alugehäuse, Wasserresistent

Ausgesucht habe ich mir die:

NiteCore EX10

Gibts was besseres vergleichbares in dem Preisbereich?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Taschenlampe für's Leben (~200€ max)

Hallo Creep, willkommen im Forum! :)

Wie wärs denn mit der Surefire E2D LED Defender: http://www.surefire.com/E2DL

Surefire haben einen guten Ruf und ich selbst habe gute gute Erfahrungen mit der E1B gemacht,
die eventuell auch für dich interessant sein könnte hat halt nur keine Zacken.

Quäl mal die Suchfunktion nach der E2D, ich meine mich dunkel an einen kleinen Test zu errinern...:argw:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich muss sagen, dass mir die E2D fast zu klein ist. Will eine Lampe, die gut in der Hand liegt.
Die Nitecore Darktort® DT-E1.0 könnte mir auch gefallen.

Lohnt es sich eigentl. eine Ersatz LED mit dazu zu bestellen oder halten die "ewig"?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei vielen Lampen halten die LED 50.000 Stunden.
Leuchtest du jeden Tag 1 Stunde dann also rund 137 Jahre :super:
Das sollte ausreichen wenn man die Lampe korrekt behandelt.:hmpf:

Lohnt es sich eigentl. eine Ersatz LED mit dazu zu bestellen oder halten die "ewig"?

Hallo!
Bei guter Wärmeableitung (was ich bei Lampen für 200 Euro mal voraussetze -LED Lenser ausgenommen) hält die LED wirklich ein Leben lang.
Kann auch gut sein, dass dein Enkel nach dem dritten Weltkrieg damit auf die Jagd gehen wird oder so... :steirer:

Übliche Schwachpunkte sind die Klickies, O-Ringe, Batteriemagazine (wie bei der TK40) und ein ganz wichtiger Punkt sind auch auslaufende Batterien.
Wenn dir erstmal 8 AA-Alkali-Batterien in die Lampe gekotzt haben, endet der lebenslange Betrieb vorzeitig.

Darum: Beziehe beim Kauf auch die Art der Energieversorgung (wie gesagt: Batteriemagazine und Art der Batterien/Akkus) mit ein.

Als tolle Lampe für die nächsten Jahre habe ich mir eine Wolf Eyes Sniper mit MCE-Led gegönnt. Ich lege aber auch mehr Wert auf kompakte Maße, und da bietet mir die Sniper den besten Kompromiss aus Leistung, Laufzeit, Verarbeitung, Energieversorgung und Preis.

Schau dir auch mal die JETBeam M1X Searchlight an, die ist größer und auf Throw ausgelegt. Durch die flexible Bestückung mit Lithiumbatterien (hohe Standzeit, Auslaufsicher) und Akkus kannst du sie sowohl prima einsatzbereit lagern als auch exzessiv nutzen.

gruß

P.s.: Gute Vorsätze in Ehren, aber bei einer Lampe bleibt es meistens nicht. :hehe:

Jeder ist ja da ein wenig anders veranlagt.
Bei elektronischen Gegenständen bin ich bei der Definition "etwas für´s Leben" etwas skeptisch.

Denn schaut man sich im Bereich Leuchtmittel die Entwicklung der vergangenen 20 Jahre an, muss man doch sagen dass eine Maglite mit Halogen Birnchen heute in Puncto Leuchtkraft und Laufzeit keinen mehr hinter dem Ofen hervor lockt.

Wenn dann in 10 Jahren LED Lampen von 10 bis 5000 einstellbare Lumen schmeissen und das auch noch für 12 Stunden bei max. Output (weil dann die Akku-Technik auch noch dementsprechende Forstschritte verzeichnen konnte), ist eine hochwertige Lampe von 2009 zwar auch noch "nett" aber eben völlig veraltet.

Und eine Lampe ist nun mal zum Leuchten da - je besser sie diese Aufgabe erfüllt, desto mehr ist man auch davon begeistert.

Ansonsten würde ich gerne auch noch mal Barbolight in die Runde werfen.

Hi,
bei vielen Lampen halten die LED 50.000 Stunden.
Leuchtest du jeden Tag 1 Stunde dann also rund 137 Jahre :super:
Das sollte ausreichen wenn man die Lampe korrekt behandelt.:hmpf:

Ok. Danke. Das sollte meine Lebenserwartung doch überstiegen :super:

Als tolle Lampe für die nächsten Jahre habe ich mir eine Wolf Eyes Sniper mit MCE-Led gegönnt. Ich lege aber auch mehr Wert auf kompakte Maße, und da bietet mir die Sniper den besten Kompromiss aus Leistung, Laufzeit, Verarbeitung, Energieversorgung und Preis.

Schau dir auch mal die JETBeam M1X Searchlight an, die ist größer und auf Throw ausgelegt. Durch die flexible Bestückung mit Lithiumbatterien (hohe Standzeit, Auslaufsicher) und Akkus kannst du sie sowohl prima einsatzbereit lagern als auch exzessiv nutzen.

gruß

P.s.: Gute Vorsätze in Ehren, aber bei einer Lampe bleibt es meistens nicht. :hehe:

Das Problem bei der Sniper scheint mir die verhältnismßig geringe Akkulaufzeit von einer Stunde. Die M1X gefällt mir vom Design her nicht. Das muss ja auch stimmen wenn man sich so ein teures stück kauft. :glgl:
Hab noch von e*bay nen Handscheinwerfer mit echter 35W HID Xenon Lampe! ;-)

Jeder ist ja da ein wenig anders veranlagt.
Bei elektronischen Gegenständen bin ich bei der Definition "etwas für´s Leben" etwas skeptisch.

Denn schaut man sich im Bereich Leuchtmittel die Entwicklung der vergangenen 20 Jahre an, muss man doch sagen dass eine Maglite mit Halogen Birnchen heute in Puncto Leuchtkraft und Laufzeit keinen mehr hinter dem Ofen hervor lockt.

Wenn dann in 10 Jahren LED Lampen von 10 bis 5000 einstellbare Lumen schmeissen und das auch noch für 12 Stunden bei max. Output (weil dann die Akku-Technik auch noch dementsprechende Forstschritte verzeichnen konnte), ist eine hochwertige Lampe von 2009 zwar auch noch "nett" aber eben völlig veraltet.

Und eine Lampe ist nun mal zum Leuchten da - je besser sie diese Aufgabe erfüllt, desto mehr ist man auch davon begeistert.

Ansonsten würde ich gerne auch noch mal Barbolight in die Runde werfen.

Ja, das mit dem "Lampe für's Leben" war vllt. etwas übertrieben. Die Barbolight sind mir doch etwas überteuert.

SV ist im Forum nicht erwünscht, in keiner Form.

Alex

OK. Danke für den Hinweis. War auch nicht speziell darauf ausgerichtet die Frage.

Hab noch von e*bay nen Handscheinwerfer mit echter 35W HID Xenon Lampe! ;-)
Das hört sich aber verdächtig nach einem Fake an.
Wärst du bitte so freundlich und zeigst uns das Ding mal mit einem Link.

zum Thema:
Ne Surefire 6P mit Malkoff M60, sollte deine Bedürfnisse befriedigen.
Ich würde mich aber trotzdem noch ne kleine AAA Lampe zusätzlich zulegen.
Ist halt viel kleiner und somit wirklich immer dabei.

Die Handlampe: [Keine Verweise auf Auktionsplattformen, cugar]
Habe ihn schon. Es handelt sich wirklich um echtes Xenon. Wie im Auto. Denke nur nicht, dass das Teil lange hält. Der Akku hält 40min.
Istjetzt qualitativ auch nicht so das wahre: sehr schwer, schlechter,fleckiger und nicht optimal bedampfter Reflektor, innen vom Hersteller oder von wem auch immer von ner chinesischen 50W Halogenlampe auf Xenon mit einem KFZ Xenon nachrüstsatz umgerüstet.
Macht aber richtig derbe hell!
Wo bekommt man die 6P mit Malkoff M60 in DE?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dann werf ich mal die Eagle Tac M2XC4 in die Runde. Sie ist ein echter Thrower, hat aber auch schwache Leuchtsufen für den Nahbereich.

Wie weit soll denn deine neue Taschenlampe leuchten????

Wie bereits von Kato empfohlen, würde ich mir mal die Multi-Led-Lampen
oder Lampen mit 4Die-Led's (Cree MC-E, SSC P7) anschauen. Meine
Empfehlung dabei wäre die Jetbeam M1X. Die Wolf-Eyes hast du dir
ja schon angeschaut. Die kann ich auch nur empfehlen!:D

leider kannst du die nur in den USA bestellen.
http://malkoffdevices.com/
http://www.uniquetitanium.com/m60.htm - Versand ist günstiger

ne SF 6P bekommt man auch in deutschen Onlineshops.

Dazu würde ich dir was kleines wie ne Fenix LD01, Liteflux LF2X(T)-mein persönlicher Favorit empfehlen

Ist mir dann doch wohl zu viel einzelnes Gebaste. Will was fertiges haben.

Hallo,

dann werf ich mal die Eagle Tac M2XC4 in die Runde. Sie ist ein echter Thrower, hat aber auch schwache Leuchtsufen für den Nahbereich.

Die schaut auch sympathisch aus. Danke

Wie weit soll denn deine neue Taschenlampe leuchten????

Wie bereits von Kato empfohlen, würde ich mir mal die Multi-Led-Lampen
oder Lampen mit 4Die-Led's (Cree MC-E, SSC P7) anschauen. Meine
Empfehlung dabei wäre die Jetbeam M1X. Die Wolf-Eyes hast du dir
ja schon angeschaut. Die kann ich auch nur empfehlen!:D

Hab mir so 150merhofft.

Die M2C4 und die M2XC4 sind in der näheren Auswahl. Die M2XC4 ist ja für extreme Reichweite. Wie gut ist die Ausleuchtung im Nahbereich. Oder doch lieber die M2C4 nehmen, da diese in der Nähe besser leuchtet? Wie weit leuchtet die M2C4 etwa brauchbar?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn es etwas fürs Leben sein soll, würd ich auf jeden Fall eine SF 6P empfehlen!

Ich bezweifele sowieso, dass es bei einer Lampe bleiben wird, aber falls doch, die 6P wird weiterhin eine top Verarbeitung und ein klasse Gehäuse haben, da ändert sich nicht viel, allerdings, bezüglich LEDs und Elektronik tut sich noch wieterhin etwas.

So riesige Fortschritte wie vor einiger Zeit wird es zwar nicht mehr geben, aber es werden trotzdem neue Sachen entwickelt werden, wie jetzt die Cree XP-Gs und so weiter, diesbezüglcih würde ich dir raten, mit den DropIns zu arbeiten.

mfg

Hallo,

die M2XC4 leuchtet in der niedrigen Stufe sehr gut den Nahbereich aus. Die M2C4 kenne ich nur vom Foto aber ich denke das es im Nahbereich da keinen Unterschied gibt. Wenn es nicht reicht drehst Du die Leuchtstufe einfach höher.
Achte darauf das die Lampe einen Schalter hat da sie wenn mit Ring ausgeschaltet Strom zieht.

Mich wundert auch, dass dir die vorgeschlagenen Modell als "Taschenlampe
fürs Leben" nicht zu unhandlich sind?! :D
Aber das ist reine Geschmackssache. Warum legst du dir bei dem Preisrahmen
nicht gleich 2 Modelle zu?

150m Leuchtweite halte ich für etwas zu unrealistisch, das wird dann
schon schwer, da muss dann ein reiner Thrower her. Betreibst du
Geocaching?

Ich habe nur die 150m Reichweite genannt, da man ja die Herstellerangaben idr getrost halbieren kann, wenn man eine noch ansprechende Ausleuchtung erwartet.

So... ich glaube ich habe mich entschieden:

Die JETBeam RRT-1 Twistlight +2x18650 Akkus. Ist denke preislich ein guter Kompromiss für 160€ im Paket. Die angegebene Akkulaufzeit von 3h (auch wenns real vllt. nur 2h Stunden sind) die noch kompakten Maße, das Verträgliche Gewicht und die Justierungsmöglichkeit zwischen gut fokussiertem Punkt für die Ferne und Streulicht für die nähe sprechen mich (für diesen Preis) am Meisten an.

Danke für alle Antworten. Es war ja schon fast eine Überflutung an guten Vorschlägen.

Da hast du dich wirklich für eine gute Lampe entschieden! :super:

Über einen kleinen Review würde ich mich ebenfalls freuen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück