Taschenlampe hosen- /jackentaschentauglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hapsen

Mitglied
Moin!

Ich möchte mir gerne eine Lampe für die Hosen bzw Jackentasche kaufen, ich habe schon etwas auf cpf und hier rumgeschaut, aber leider bin ich nicht sehr entscheidungsfreudig und die Auswahl an verschiedenen Taschenlampen erschlägt mich einfach nur. Daher hoffe ich, dass ihr mir evtl ein wenig bei meiner behilflich sein könnt.

Mathias

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Campen, Nachtwandern

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Das wird meine erste vernünftige Taschenlampe

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

auf jeden fall sollte sie regen und kleinere mengen wasser abkönnen, ipx8 wäre natürlich nett

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

100 bis maximal 150 euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

egal, sofern ich die lampe bis ende märz habe

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

eher nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

LiIon-Akkus, 18650 oä.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

lieber max output bis zum ende halten

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

beides möglichst hoch ;) also eine laufzeit von mindestens 45min auf höchster stufe sollten eigentlich drin sein

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

min. 3 stufen, programmierbarkeit wäre ein plus, aber nicht notwendig

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

darf, muss aber nicht

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

interesse ja, fähigkeiten leider eher weniger, vllt könnte das aber mein bruder erledigen :>

AW: Taschenlampe Hose- Jackentaschen tauglich

Hallo Mathias,
willkommen im Forum!

Na bei den Voraussetzungen wirst du wohl noch so manchen heißen Tip bekommen! Vor allem dein Budget läßt auch seltenere Typen zu.

Mein Vorschlag wäre eine: JETBeam Jet-III PRO ST BVC
Vorteile: Erfüllt alle deine Wünsche und du kannst erstmal mit einem 10er Pack CR123a Batterieen aus dem I-net anfangen und dir dann überlegen ob du dir den Akkuwahnsinn antun willst (siehe hier). 3 Stufen programmierbar mit sehr dunklem Low (da weckst du im Zelt so schnell niemanden, wenn du nach etwas suchst).

Wie schon erwähnt ein Kandidat von vielen.:hmpf:

Was wäre mit der Quark123?

Ist durch den großen Spot der XPG für den Nahbereich sehr gut geeignet, macht aber auch auf 50-100m gut Dampf. Hat diverse Leuchtstufen. Läuft mit CR123 und auch 16350.

Dazu ein 18650 Batterie-Rohr, dann kannst Du auch mit 18650er sehr lange Licht machen.

Die Lampe hat keinen Clip, das 18650er-Rohr einen abnehmbaren welchen.

Wenn Dir das UI nicht gefällt dann nimm die 123 tactical mit 2 programmierbaren Leuchtstufen, das reicht ja eigentlich immer.

Andreas

danke schonmal für die 2 vorschläge die jetbeam hatte ich bis jetzt noch nicht gekannt, werde ich mir aber mal anschauen. die quark hatte ich mir schonmal angeschaut und fand sie recht interessant, auch die neuen eagle tac t20c2 mkII hatte ich im blick, aber da es dazu noch keine tests gibt bin ich mir nicht sicher wie toll die ist

mathias

Also als Jackentaschenlampe ist die Jetbeam III Pro ST BVC eine klasse sache. Das IBS ist dabei genial, weil Du den 3 Stufen das anprogrammieren kannst, was Du willst, egal ob Lichtstufe, SOS, Beacon...

Für die Hosentasche finde ich diese Jetbeam aber zu groß. Da empfehle ich immer wieder gerne die Nitecore D10. Die läuft mit AA Batterien, und AA Akkus (sprich LiIonen und NiMH). Die Lame kann von der Helligkeit in einem weiten Bereich variiert werden, und ist klein und kompakt.

Also jetzt mal was zu den Empfehlungen:

die JET ist ein thrower unter den jackentaschentauglichen Lampen und ist ungeregelt.

Passt also nicht.

Die Nitecore D10 ist auch nicht geregelt. Und frisst Strom wenn sie ausgeschaltet ist. Geht auch mit LiIon 14500 (Du wolltest ja Akkus), aber wer hat die schon.

Na ja.

Viel Freude noch beim suchen...

Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück