Taschenlampe - Polizei, spezielle Anforderungen (Thrower)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ment0r

Mitglied
Guten Morgen!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe und hoffe ihr könnt mir einige Vorschläge unterbreiten!

Habt vielen Dank für Eure Bemühungen!

MfG

Marco

Fragenkatalog:
- Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Polizei

- Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
1. Spillbeam möglichst breit (im Rahmen des Möglichen für einen Thrower)
2. Am Koppel problemlos tragbar
3. Reverse Push Button Switch (so wie bei der Peli M6 - einmal drücken, loslassen, Licht an)
4. Robust
5. unbedingt Condura Holster erforderlich (auch gerne als Extra Zubehör)
6. gerne Strobe Modus

- In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 100€ (am besten ~80€)

- Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt
Inland und Überseebestellung möglich

- Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ferne

- Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nur LED!

- Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Baugröße gleich jedoch UNBEDINGT mittels Akku

- Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
So hell wie möglich - Laufzeit: Mindestens 50% Leistung nach ~ 60 Minuten

- Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Auf jedenfall (mindestens 3)

- Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein auf gar keinen Fall

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits gestern Abend etliche Themen bezüglich Taschenlampen für den Dienstgebrauch mir durchgelesen... Dirkus - aber über Deinen bin ich dabei nicht gestolpert :)

Wirklich klasse Bericht und ich würde zur Zeit zur Tiablo tendieren...

Hierzu jedoch noch einige Fragen:
1. Ich will sie ausschließlich mit Akkus betreiben - daher wäre die Tiablo A8 doch der A9 vorzuziehen oder?

2. Welcher Reflektor ist hier auf dem Bild zu sehen:
http://www.ultrafire-shop.com/photo/Tiablo/tiablo_MG_2.jpg

- welcher wäre eher geeignet, um zB Nachts nach einem Flüchtigen eine Wiese abzuleuchten bzw ihn durch ein Waldstück zu verfolgen?

3. Ich habe 2 Anbieter zur Auswahl für die A9, welchen würdet Ihr empfehlen:

A9 + 2x Protected 18650 batteries + 1x 139 Charger + 1 Holster = 60€
Newexcite

oder

A9 + 2x TrustFire Protected 18650 batteries + Digital Li-Ion 18650 Battery Charger = 75€
Dealextreme

4. Ist Euch ein (Condura-)Holster (losgelöst von dem von Newexcite) für die A9/A8 bekannt?

Habt vielen Dank für Eure Hilfe! Bin wirklich froh, über dieses Forum gestolpert zu sein :)

Grüße

Marco

1. A8 ist für Nur-Akku-Betrieb die geeignetere Lampe.

2. Smooth Reflektor, größere Reichweite als OP (Orange-Peel), aber dafür immer mit leichten Artefakten durchsetzt.

3. Dealextreme, da besserer Lader (wenn es immer noch der ist den Hiltihome in Ein-/und Zweischachtversion getestet hat) und Expressversand im Preis inbegriffen. Ich habe nur gute erfahrungen mit DX gemacht. Zu der anderen Firma kann ich nichts sagen, da ich dort noch nicht bestellt habe.

4. Wird schwierig wegen dem "taktischen" Ring

Zuletzt bearbeitet:
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Tiablo zu groß, um sie als Dienstlampe (also auch in Verbindung mit einer Schußwaffe und stets am Koppel) zu führen.
Kleinere Lampen erfüllen das Anforderungsprofil eher. Die Leistung dieser ist für das "gemeine Streifenhörnchen" absolut ausreichend.
Aber wir machen anfangs alle dieselben Fehler;)

Vor dem Newexcite Store möchte ich ausdrücklich warnen! Bestellung am 20.05., am 25.05 email mit nicht existierendemTrackingcode erhalten. Inzwischen 6 Beschwerdeemails unbeantwortet (1. Mail mit "be patient, we follow your case", dann Funkstille). Mittlerweile Beschwerde über Paypal am laufen, ebenfalls unbeantwortet. Montag gehts dann in den Käuferschutz. Mal sehen ob sich da etwas tut. Ich würde vorsichtshalber dort nicht bestellen. Der Preis in der Bucht ist auch nicht höher und der Store liefert. Im CPF sind ähnliche Beschwerden zu Newexcite zu finden.

greetz G.

Nachtrag: Wie unten bemerkt: Lampe erhalten-keine Mailkommunikation.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Germaican!

Vielen Dank fuer den Tipp bezüglich Newexcite Store - das hoert sich ja nicht gut an, hoffe es kann bei Dir noch alles zu Deiner Zufriedenheit geklärt werden!

Du sagtest, dass Du die A8/A9 zu groß empfindest - welche würdest Du mir denn anhand des von mir ausgefüllten "Fragebogens" empfehlen?

Wie stehst Du zur "JETBeam Jet-III Pro IBS taktische LED Lampe mit Q5"? Die "P3D CE Premium Q5" wird sicherlich nicht annähernd als "Thrower" gewertet werden können oder?

Grüße

Marco

@ Michael 60:

Das Holster sieht aber ziemlich wuchtig aus :) Der Koppel ist doch nun schon recht voll - wo soll ich das Holster denn dann noch unterbringen ? :confused:

Dennoch vielen Dank für das Bild

Marco

Hallo
Du fragtest nach der Jetbeam Jet II Pro?

Lies doch mal hier:http://www.messerforum.net/showthread.php?t=56476
und dabei insbesondere #22;#28 und #41,ansonsten wird im umfangreichen Thread so gut wie alles über die Jet III Pro gesagt.

Ich bin jedenfalls im Streifendienst sehr zufrieden mit der Lampe und das sie mit echten Throwern gut mithält (siehe Foto Haus in 100m Entfernung)ist schon erstaunlich.:super:
Außerdem lässt sich innerhalb der drei programmierbaren Modi z.B.festlegen wo der Strobe liegen soll,welche Frequenz er hat etc.

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens!

// Welches Holster nutzt Du denn für die Lampe? //

Änderung: Ich sehe gerade, dass es mit einem Holster verkauft wird - allerdings ist dort kein Foto bei... Ist es von den Abmessungen vergleichbar groß wie das von Tiablo?

Danke und Grüße

Marco

Hallo
ich habe "nur" ein Holster von Solarforce,welches derzeit meinen Anforderungen genügt.
Ich bin zwar nicht das,was man gemeinhin als"schlank":haemisch: bezeichnet,trotzdem wird der Platz am Koppel doch ziemlich eng.:confused:
Wenn das Solarforce verschlissen ist hole ich mir eins von Maxpedition.....
Habe anbei noch zwei Fotos auf die Schnelle gemacht:
Solarforce2.jpg

und von der Seite:
Solarforce1.jpg

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind Beide Lampen (Jetbeam und TiabloA9) und Holster (Das Holster der Jetbeam ist das mitgelieferte Standardholster) im Vergleich zu sehen. Das der Tiablo ist aus dem Zubehör und wirkt u.a. deutlich klobiger wegen der beiden Zusatzfächer für die Ersatzbatterien. In die beiden Fächer passen zusammen entweder 4x CR123 oder 2x 18650 Akku.

5jev-5c.jpg

5jev-5d.jpg

5jev-5e.jpg

Hmm, Zwick war schneller...;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Dirkus:

Ich sehe gerade, dass Du ja beide Lampen hast :)

Welche würdest Du nun bevorzugen?

Prinzipiell habe ich eine (zur Zeit defekte) Peli LED M6 am Holster und wollte nun gerne zusätzlich als Thrower und Ersatzlampe eine aktuelle Lampe mit ran nehmen. Würdest Du eher zur Jetbeam oder zur Tiablo A9 tendieren?

Vielen Dank an Euch alle für Eure Hilfe!

Grüße

Marco

P.S. Ich gehe davon aus, dass die Fenix P3D CE Premium Q5 sicherlich in einer ganz anderen Liga spielt als die Jetbeam und Tiablo oder?

Kommt drauf an, man muss halt immer Kompromisse eingehen.

Pro Tiablo
-hat einen grösseren Reflektor und leuchtet damit mehr Umfeld aus und auch etwas weiter.
- einfache Bedienung durch 2 Leuchtstufen (medium - high)
- 2 Reflektoren erhältlich (OP für gleichmässige Ausleuchtung im Nahbereich, SMO für weites Leuchten)
- optionaler Schalter für Momentlicht erhältlich

Kontra
- Klobig und mit dem Gummiring (der allerdings abnehmbar ist) etwas sperrig ins Holster zu bekommen. Rausnehmen geht allerdings schnell.
- Mit 18650 Akku deutliche Leistungseinbussen gegenüber CR123A, also sollte man eher 2x RCR123 Akkus nehmen.

Pro Jetbeam
- Frei Programmierbares Benutzerinterface
- Kompakter gegenüber der Tiablo
- Ist optimiert für 18650 Akkubetrieb, kann im Notfall aber auch mit Mignon AA befeuert werden
- Holster ist dabei
- etwas Kostengünstiger in der Anschaffung
- OP und SMO Reflektor erhältlich (konnte aber nur die SMO Version Testen)
- Optisch schön und hochwertige Beschichtung

Kontra
- kein Momentlicht

sonst fällt mir nix ein.

Ist halt ne Entscheidungsfrage, welchen Kompromiss man eher eingehen möchte.

P.S. Ich gehe davon aus, dass die Fenix P3D CE Premium Q5 sicherlich in einer ganz anderen Liga spielt als die Jetbeam und Tiablo oder?

Hab die Lampe auch

Ist eine gute und sehr helle Lampe mit geringen Ausmassen (nochmal deutlich kleiner als Jetbeam oder Tiablo), aber kein Thrower, sondern eher was für den Nahbereich.

Hallo Ment0r,

In Post#4 hast du nach Bundels mit der Tiablo A9 und nach dem UltraFire-Shop aka NewExicte gefragt.

Ich würde keines dieser Bundles bestellen, da Du bei DX mit dem nicht empfehlenswerten DSD-Charger, oder dem ebenfalls nicht empfehlenswerten UF WF139 rechnen musst.

Bei NewExcite werde ich keinesfalls mehr etwas bestellen. Ich bekam von denen eine defekte Lampe geliefert, aber keinen Service. NewExcite hat einfach nicht auf meine Mails (von verschiedenen Accounts) reagiert.:mad:

Meine Empfehlung ist die Lampe und diesen Lader bei DX zu bestellen und Akkus von AW über das CPF.

Trotz leichter Einbußen bei der Helligkeit, empfehle ich den Betrieb mit 1xAW18650, da das Handling einfacher ist und die Laufzeit ganz erheblich besser.

Heinz

Der Lader im DX-Bundle ist mit der Bestellnr. SKU 6105 angegeben und somit der gleiche Lader den du empfiehlst, Heinz. Ich hab es jetzt nicht durchgerechnet, aber wenn man die Express-Lieferung, die im DX-Bundle drin ist, mal außen vor läßt, könnte man bei Einzelbestellung vielleicht sogar günstiger fahren.

Hallo Leon37,

Stimmt, der empfehlenswerte Lader ist dabei, allerdings auch zwei Trustfire, die als protected ausgewiesen werde, es aber nicht sind. (Erfahrung von micbu)

Zudem werden zwei unprotected LIR16340 mitgeliefert, was zu gefährlichen Versuchen beim laden provoziert. (Reihenschaltung)

EMS schlägt anteilig mit USD16.- zu Buche, istaber nicht immer viel schneller. (eigene Erfahrung mit EMS und DX)

Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück