Taschenlampe Polizei Surefire Xenon/LED?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

easyrider83

Mitglied
Hallo zusammen
ich hätte gerne eine neune Lampe für den täglichen PVD.
Ich habe jetzt die LedLenser P7
Ich höre immer wieder von Surefire....

ich Hätte gerne eine echt gute Lampe. Sie soll hell um stromsparend sein.
Hinzu kommt noch die Handlichkeit.

Was könnt ihr mir da empfehlen

Oder ist die LedLenser ok?

Ich suche nur eine neuen aus Kauflust....

Gruß
Easyrider83

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es würde helfen, wenn du die Fragen zur Kaufberatung ausfüllst.
Vorab: Die Surefire LX2 ist hell, handlich und empfehlenswert. Allerdings läuft sie mit CR123-Primärzellen.

Viele Grüße
Winston

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Polizei

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwassergeschützt

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

So bis ca 150Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Mir gleich

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Eher nahbereich, aber auch gerne mal nen Feld ableuchten

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Habe jetzt eine LED, aber keine Erfahrung mit Xenon etc...

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Entweder eine eigenes Ladegrät oder Batterien. Baugröße sollte halt der Lampe entsprechend handlich sein

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
So hell es geht, so lange es geht ;)

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

2 Leuchtstufen reicht, programmierbar ist nicht notwendig

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Nicht erforderlich

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Die P7 hat klicken am Endkappe, was ich sehr angenehm finde

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Bevorziehe ein Holster
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Habe gelesen, dass man verschiedene Lampen tunen kann, wenn hellere Lichtquellen auf den Markt kommen, das finde ich interessant

So hell es geht, so lange es geht
Hell und stromsparend wird aber schwer... Hast du sich schon über Lithium-Akkus informiert?
Bei hellen Tasche lampen sind die ein guter Energielieferant, bei falschem gebrauch aber auch gefährlich.
Wie handlich muss sie denn sein?
Wäre eine Fenix TK 30 handlich genug, oder muss die Lampe in die Tasche passen?

Zu dem Leuchtstufen:
Gerade wenn du auf Lange Betriebszeiten bei hoher Helligkeit setzt:
Mit (z.B.) 3 vernünftig durchdachten Leuchtstufen kannst du das nach deinem Bedarf regeln.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Größe und Batterien von der jetztigen p7 sehr gut....also wenns in diese Richtung gehen würde, wäre ich zufrieden....

Hallo,
Warum das Fahrrad fünf mal erfinden :haemisch:,schau doch mal hier rein,da wurde in Bezug auf mögliche Polizeieinsatzlampen schon ne Menge empfohlen.
Da bisher nichts epochal neues an Lampen im Angebot ist,könnte auch für Dich was dabei sein.
Ansonsten hilft Dir sicherlich die Sufu weiter einfach mal Polizei eingeben und Du hast Lesestoff für längere Zeit :hehe:

Grüße Jens

Hallo,
Leider gibt es nicht "die Surefire" sondern davon eine ganze Menge verschiedener Lampen.
Die Lampen wurden auf den jeweiligen Einsatzzweck hin konstruiert und optimiert.
Siehe hier die Homepage von Surefire.
Die meisten Surefire sind von ihrer Konstruktion auf die Verwendung von CR123 Batterien hin konstruiert,manche lassen sich mit 17670'er Lithium Akkus betreiben,die derzeit imho am besten für normale Gebrauchs-Taschenlampen geeignete Energieversorgung mit 1x18650 bieten sie normalerweise nicht.
Dafür haben die Lampen andere Stärken.
Eine hervorragende Verarbeitung verbunden mit der Möglichkeit die Lampen mit verschiedensten An-und Ausbauteilen aufzuwerten bzw. an die Bedürfnisse anzupassen beisielsweise (Stichwort Surefire Lego)
Die einfacheren Versionen (Surefire 6P) werden mittlerweile als Kopien in teils sehr guter Qualität hergestellt zu einem Bruchteil des Preises (Solarforce L2 in ihren Variationen),deren Teile uneingeschränkt Surefire kompatibel sind.
Kurzes Fazit,mit einer Surefire (auch wenn nur aus reiner Kauflust erworben) machst Du sicherlich nichts falsch,und Du wirst erstaunt sein wie mechanisch hervorragend eine Lampe aufgebaut sein kann....:staun:
Bleibt eigentlich nur noch die Auswahl des Modells.....

Grüße Jens

Und genau das ist mein Problem, es gibt sooo viele verschiedene Lampen von Surefire, ich weiß nicht, welche ich nehmen soll....

So soll mindestens so hell wie meine P7 sein, finde da auch die Batterien sehr angenehm...

Und welchen Batterien sind da im sinnvollsten?

Gibts nicht einfach nen Verkaufsschlager?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Surefire:
1. Stocke Dein Budget auf.
2. Verabschiede Dich von Deinen Batterien.
3. Überlege, ob Du nur wegen dem Namen ne Surefire willst.
4. Lies Dir noch mal in Ruhe den Strang über Lampen zur dienstlichen Verwendung durch.

Ach ja, ne kleine E1B ist mir allemal lieber als ne P7.
Und als Hauptlampe ne E2D LED.

Und welchen Batterien sind da im sinnvollsten?

Gibts nicht einfach nen Verkaufsschlager?

Hi,

ich bin kein Polizist, und was ihr im Dienst so treibt weiss
ich nur von Toto und Harry. :steirer:

Für fast alle SF gibt es nur CR123 als Stromquelle.
Was bei bezug übers Internet kein Problem ist, miracle-store
wäre hier ein guter Shop.

Du musst halt wissen wie oft du die Lampe benötigst, wenn du jede Nacht 1-2 Stunden max Helligkeit brauchst wären Akkus die bessere Wahl, damit wären aber viele SF raus.
Wenn du nur ein paar Minuten max. brauchst und etwas länger die
niedrigere Stufe reichen Batterien aus.

Aktuell könnte ich mir die E2DL oder die Lx2 gut vorstellen,
ein guter Einstieg wäre die kleine E1B.

Was du brauchst musst du selbst wissen, wenn du ein schönes
Spielzeug zu Weihnachten möchtest nimm die E1B.

Selbst wenn dir die SF nicht zusagt haben die Lampen einen
guten Wiederverkaufswert.

Grüsse, Alex

Alex

Danke schonmal für eure Antworten.
Wenn ich das richtig sehen, dann hat die e2dLED weniger Lumen als meine P7?

Die Frage, die ich mir grad stelle, ob ne Surefire o.ä. soviel mehr kann, als meine P7?

Habe noch nie eine live gesehen.

Manchmal braucht man sie die ganze Nacht, wenn man Autos anhält, im Frühdienst eher nicht....

Ich benutze ungern Akkus, weil ich meine Akkuladegerät hasse, daher lieber Batterien.

Ratet ihr eher zu LED oder Xenon?

Hallo Easyrider!

Im Leitfaden Polizeilampen habe ich schon ein paar Lampen vorgestellt, hauptsächlich, um verschiedene Schalter, UI, LED, Energieversorgungen auzuzeigen. Geeignete Lampen für den Dienst gibts natürlich noch viel mehr.

Zur Surefire wurde vieles gesagt. Die LX2 oder E2DL sind mit ihren 200 Lumen und der Optik wirklich sehr hell und bieten eine gute Reichweite. Durch den großen weichen Spot sind sie auch noch im Nahbereich einzusetzen. Die LX2 hat das zweistufige UI mit reinem Momentlicht/Twisty, die E2DL hat ebenfalls 2 Stufen, die aber mit dem Klickschalter nacheinander geschaltet werden. Die kleine Stufe der E2DL ist deutlich geringer als bei der LX2. Beide sind praktisch nur mit CR123 zu betreiben (ca. 1,30 EUR pro Batterie).

Nimmst du die G2L oder 6PL kannst du immerhin 17670er Akkus betreiben, allerdings ist die Serien-Helligkeit von 80 Lumen nur Mittelmaß. Aufrüsten ist kein Problem, es gibt sog. Dropins mit aktuellen LED und Helligkeitswerten von wenigen ca 10 bis 60$ oder mehr. Über Teile von Fremdherstellern läßt sich auch die Verwendung von den 18650 Akkus realisieren. Vorteil dieser Surefires ist die Verfügbarkeit guter Holster. SF selbst bietet Holster aus Kunststoff (V70), sie passen aber auch in das Blackhaw mod-u-lock.

Preislich spielen die SF in einer gehobenen Liga.

Wenn es keine SF sein muss, gibt es auch eine gute Auswahl an Lampen, die geeignet sind. Da solltest du wirklich ein wenig im Forum suchen, ein paar Favoriten auswählen... dann kann man gezielter weiterhelfen :)
Zur P7 kannst hier eine Menge nachlesen: PA-Testberichte. Nach der Lektüre kannst du dir deine Meinung bilden, ob andere Lampen mehr/weniger können als die LedLenser..

Zuletzt bearbeitet:
Für den Nahbereich-Mittelbereich würde ich eher auf die Surefire A2L LED Aviatior (mit weißen sek. LEDs) setzen. Die Lampe ist gerade in diesem Bereich perfekt, da sie einen weiten Spill hat. Das fehlt der LX2 auf jeden Fall. Von dem was ich über die E2DL gelesen hab ist die wohl doch der LX2 ähnlich.

Für Nah bis Mittel Bereich würde ich daher nicht zur LX2 greifen. Die A2L hat z.B. nur mit den sekundär LED betrieben einen großen Fleck hell ausgeleuchtet, und nicht nur einen kleinen hellen Spot. Das ist z.B. bei der Kontrolle von Papieren oder suchen nach dem richtigen Klingelknopf sicher nicht von Nachteil.

Ich habe hier mal die SF A2L LED Aviator vorgestellt gehabt.

Preislich wirst Du aber weder eine LX2 noch eine A2L noch eine E2DL für Dein Budget in Deutschland bekommen. Da würde es die Möglichkeit geben in "amerikanischen Onlineeinkaufsparadiesen" sich umzuschauen. Da sollte eine LX2 bzw. E2DL für 150EUR drin sein mit Versand und Zoll. Eine A2L wird denke ich mal bei 190EUR liegen.

Ich bin echt begeistert von euren Antworten, doch auch verwirrt.

Wenn ihr erlaubt, fang ich nochmal von vorne an:

LED oder Xenon?

Habe jetzt im Vergleich mehrfach von der Surefire E2d LED gehört.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich rund 200 Euro für die Lampe zahle, stell ich mir jedoch die Frage, ob diese soviel besser ist, als meine jetztige P7.
Ich finde die LL sehr hell, bin halt Charger gewöhnt.

Dazu brauch ich zu dir SF ja auch noch ein Holster. so eins wie bei der LL ist sehr praktisch, wenn ich mich mal rolle, verliere ich sie nicht direkt.

Der Markt der Lampen ist voll und für mich als totaler Anfänger und Leihe schwer zu überschauen.

Ich habe den Polizeithread gelesen, aber eine Entscheidung habe ich dadurch leider nicht bekommen.

....stell ich mir jedoch die Frage, ob diese soviel besser ist, als meine jetztige P7.
Ich finde die LL sehr hell, bin halt Charger gewöhnt.

Glaube mir und anderen: Die Surefire ist sogar sehr viel besser als Deine P7.

Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Helligkeit, Formfaktor - in all diesen Kriterien schlägt sie die P7 um das vielfache.

Und ein Holster kostet nun wirklich nicht die Welt. Es muß ja nicht das originale sein.

Zu Deiner Frage LED oder Xenon: LED!
Helligkeit, Lebensdauer.
Solltest Du dann noch ein wenig Geld übrig haben, lege Dir ne Surefire G2 zu.
Greift sich im Winter dank ihres Kunststoffgehäuses besser, durchdringt leichter Nebel und Schneefall.

Willst Du Geld sparen dann kauf Dir ne JetBeam III M. Diese Lampe erfüllt m. M. n. alle Kriterien einer guten Dienstlampe.

Hallo,

ich besitze beide Lampen- P7 und Surefire E2D-Led.

Die P 7 ist sehr groß und unhandlich. Aber die ersten 10 Minuten macht Sie mind. genausoviel Licht wie meine Surefire.
Allerdings Läßt sie dann nach, da sie keine Regelung besitzt - wie die Surefire.
Diese hält die Helligkeit seh konstant, über ca. 1,5 Std.

Die Surefire ist meine abslute Lieblingslampe.

Gruß

Steve

und Helligkeitsvergleich?

Heißt die E2D Led Defender??

kann ich die Standart e2d noch tunen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück