Taschenlampe zum Angeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matze74

Mitglied
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Hauptsächlich zum Angeln

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
No Name, Mag Lite

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
max. 15cm, notfalls bis 20cm

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
monatlich, dann aber schon mal ne ganze Nacht

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdicht, schlagfest, sehr robust

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max. 200 €, weniger ist auch gut

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
möglichst beides, Nahbereich sehr gut, sollte aber auch in die Ferne leuchten (z.B. aus 50m vom Boot den Steg ausleuchten)

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
egal
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? egal, ein bisschen habe ich hier schon gelesen-Akkus sind wohl am Besten!? Entsprechende Akku-/ Ladegerätempfehlung wäre super-soll ja zur Lampe passen

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
max. bis zum Schluss
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sollte schon hell sein, ich denke so 200 Lumen. Laufzeit bei max. 2-3 Std., bei "halber Kraft" min. 8-10 Std. oder ist das unrealistisch?

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
ja
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
nein, falls vorhanden auch gut
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nicht notwendig, aber auch nicht schädlich

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
kann ich noch nicht sagen, da ich die Unterschiede noch nicht so rausfinden konnte. Was würdet Ihr vorschlagen. Einhandbedienung sollte möglich sein

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Bezel-down, möglichst auch als Kopflampe verwendbar, aber da muss ich wahrscheinlich Abstriche bei der Helligkeit machen oder?

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Ich danke Euch schon mal für die Hilfe!

Klingt für mich nach zwei Lampen!

Für den Nahbereich eine Kopflampe wie die Zebralight H60 oder (leichter, dafür evtl Batteriewechsel nötig -> H501).
http://www.flashlightshop.de/produc...=7773&osCsid=b5c3deb50858df8214cce0afe1efd23f
(Gemeint sind die Modelle ohne Reflektor für große, gleichmäßige Ausleuchtung)

Und dazu eine herkömmliche Taschenlampe mit ein paar Modi.
Fenix, iTP oder Eagletac mit 2xAA oder eine 1x18650.

Da du beim Angeln eher nur mit Low und Medium der Kopflampe auskommen wirst, würde eine Zebralight H501 imho reichen.
Dann kannst du beim Batteriekonzept die selben Zelltypen verwenden.
(Also 2xAA Fenix LD20 und 1xAA Zebra H501 zum Beispiel für zusammen 120 Euro)

Als Budget-Tipp käme aber auch folgende Kombi in Frage:
iTP H01 Stirnlampe und iTP SA2 Eluma Taschenlampe:

http://www.shiningbeam.com/servlet/the-216/ITP-H01-Headlamp/Detail
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-84/ITP-C7R-Cree-Q5/Detail

Wären im Ausland 50 Dollar, im Inland kriegst du sie vielleicht für 60 zusammen.

gruß

Wie wär es denn mit der Zabralight H51 oder die SC51 ???

Die All-in one Lösung!

Ist als Stirnlampe nutzbar,hat alles von gerade so zum lesen bis "Hilfe-Blind".Leuchtet auch in H2 locker die 50m aus.

Dabei kompakt und echt universell nutzbar.

Ich selbst benutze die H31 und bin sehr zufrieden.Is halt nochmal etwas kleiner,leichter und auch heller:hehe:(braucht aber dafür C123A Batterien).Siehe hier: http://www.messerforum.net/showpost.php?p=731960&postcount=9

Für mich die perfekte EDC.

Und liegt mehr als im Rahmen(die 51er kosten im Inland um 70€,z.B.beim Flashlightshop.de)
Für den Rest kaufst du dir ne Tonne Ersatzbatterien und Lader:irre:

...schlagfest, robust.

...Zebralight???? :confused::confused:

Also die bisherigen Empfehlungen treffen nicht so ganz auf den Punkt,
denke ich. Ich weiß nicht, was du unter schlagfest verstehst, und
wozu du diese Eigenschaft brauchst.

Eine Fenix TK12 R5 wäre vielleicht interessant für dich oder schau
dir mal die Wolf-Eyes Sniper MC-E an. Beide gut für den Nahbereich,
aber auch für den mittleren Fernbereich (bis 50m).

Generell sollte eine Lampe mit der Cree XP-G R5 deinen Zweck erfüllen.
Der Beam ist perfekt für den Nah- bzw. mittleren Fernbereich.

Ich werfe mal die Solarforce L2p mit ins Rennen:
-146mm Länge
-Robust, kratzfest durch HAIII Anodisierung
-Afaik wasserdicht(hat schonmal für ne halbe Stunde als Whirlpoolbeleuchtung herhalten müssen :)
-P60 Host(mit allen Vor- und Nachteilen)
-Günstig im Inland zubestellen ( z.B. bei selected lights für 88€ incl
XP-g R5 Dropin, Ladegerät und 2 Akkus)
-Verschiedene Helligkeitsstufen:
Low zum Ausleuchten des Angelplatzes, Medium der Standardmous(bei mir) für fast alles und High um den den Steg abzuleuchten oder die Angler vom gegenüberliegenden Ufer aufzuwecken ;) )

Schreib doch mal ein paar deutsche Internetshops an, einige senden Dir mehrere Lampen zum testen.
Wenn dir eine gefällt behältst Du sie, denn Rest schickst du zurück.

Zum angeln ganz klar ne Zebralight H501, wenn ich mit meinem Schwiegervater mitgeh nehm ich die auch immer mit.
Und meine Fenix LD20 mit Roltlichtfilter, man will sich ja nicht unnötig die Nachtsicht verderben.

Die Stirnlampe ist halt sehr praktisch, da man oft die Hände frei haben muss, und sie ein niedriges Low hat, so das man sich nicht total blendet, außer man brauch viel Licht wenn mal wieder was im Gras verschwunden ist.
Ist eigentlich eine ganz gute Kombi, und man ist für so ziemlich alles damit ausgerüstet.

wow! Danke für Eure zahlreichen Tips!
Jetzt habe ich ne ganze Menge Lampen zum Vergleichen...
Eigentlich wollte ich nur zusätzlich zu meiner Kopflampe noch eine Taschenlampe bzw. nur die Taschenlampe nutzen. Aber ich merke schon, dass 2 Lampen wohl doch besser sind...

Mit einer Lampe kommt man da nicht aus , bei mir sieht das so aus , Kopflampe Petzl Tikka Plus , für den Weg ausleuchten eine Fenix TK 10 und eine Campingleuchte von Osram fürs Zelt oder unterm Schirm die Fenix L1T habe ich eh immer dabei da sie klein ist und in jede Tasche passt
2809007916_0be6529cd5.jpg

Welchen Batterietyp nutzt denn deine Kopflampe? Dann könnten wir dir sicherlich eine ordentliche, dazu passende, Lampe empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück