Taschenlampen Messung auf Event (Geocaching)

G

gast09072009a

Gast
Hallo zusammen,

vielleicht wundern sich einige von Euch über das Thema, aber da beim Geocaching zu der Jahreszeit auch Nachtcaches sich steigender Beliebtheit erfreuen, sind Taschenlampen in Geocacher Kreisen auch sehr beliebt und ein nicht zu verachtendes Thema.

Da lag es nahe ein Event http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4d27290f-c04e-47c9-a697-e35f1d2a1f2e mit eben dieser Thematik zu starten. Im Zuge dieses Events wollen wir den Geocachern die Möglichkeit bieten Ihr Lampen durchmessen zu lassen und sich mal andere Taschenlampen in natura anzusehen und auszuprobieren. Dafür konnten wir schon viele namhafte Hersteller gewinnen, die uns zu diesem Zwecke Testexemplare zur Verfügung stellen. Weiterhin wollen wir die Gelegenheit nutzten unsere bereits vorhandene Liste http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=25&t=27258 auf noch fundiertere Füße zu stellen und mit den auf dem Event zur Verfügung stehenden Exemplaren zu erweitern.

Da es momentan leider so aussieht das wir in den Geocacher Kreisen nur wenig Fachwissen diesbezüglich haben, wende ich mich mal an Euch um das Ganze noch ein wenig besser aus zu tüfteln.

Meine Idee bisher zu den Messungen ist:

1) Taschenlampen bekommen einen frisch geladenen Akku (Messung der Voltzahl um dort Ausreißer auszufiltern), werden eingeschaltet und 10 Minuten liegen gelassen. Dann folgen die Messungen:

a) Temperatur des Außengehäuses
b) Lichtbox (Lightbox) hier müßte man noch einen Standard schaffen, der es auch auf anderen Events ermöglicht, diese Lichtbox einfach nachzubauen. Idee momentan aus stabilen Karton/Plastik eine Box bauen, diese innen weis oder reflektierend auskleiden. Die Taschenlampe leuchtet dann von oben rein, der Sensor wird an einer der Seiten im 90 Grad Winkel zum Einfallslicht der Taschenlampe angebracht und gegen direktes Licht von der Leuchtquelle noch abgeschirmt. Dadurch sollte der Sensor nur noch das Streulicht der jeweiligen Lampe messen können. Dies sollte es weiterhin ermöglichen recht zügig die Lampen durchzumessen. (Gibt es dafür evtl. schon Bauanleitungen? Die Sachen sollten möglichst einfach und deutschlandweit erhältlich sein)
c) Stromaufnahme - der Einfachheit halber mit Amperemeter (an der Batterie? Möchte keine Lampe komplett auseinander bauen, bevor die Messungen nicht abgeschlossen sind - der normale User macht das auch nicht)

2) 1 Meter Messung mit Dokumentation Lichtkegel. Hier tüftel ich gerade an einer "Zielscheibe" die es ermöglichen soll aus der Luxmessung evtl. auch grob den Lumenwert abzuleiten. Idee hierzu wir messen den Luxwert in der Mitte und dann noch außen messen bis wir nur noch ca. 20% vom inneren Wert erhalten, den Abstand zur Mitte messen wir dann. Den Radius den wir so erhalten nehmen wir als Grundlage zur Lumenberechnung.

3) Reichweitenmessung anhand einer Reflektorstrecke und Kamera. In 10 Meter Abständen setzten wir Reflektoren (zum Ende hin größer werdend, mit festen Sprüngen), beleuchten diese mit der Taschenlampe und fotografieren mit einer festen Blende/Belichtungszeit. Den auf dem Bild als letzten ersichtlichen Reflektor und dessen Entfernung nehmen wir dann als Wert. Das sollte verhindern, das dort Aufgrund evtl. körperlichen Einschränkungen (z.B. Brille) nicht reproduzierbare Ergebnisse entstehen und man auch später nochmal nachsehen kann.

Zur Verfügung stehende Messgeräte (bis jetzt) - Luxmeter, Infrarot-Thermometer, Voltmeter

Da sich hier viele Spezies herumtreiben, denke ich mal das wir da evtl. auch noch bessere Ideen bekommen. Wichtig - die Messungen und Messmethoden, sollten möglichst einfach sein (so das auch andere sie durchführen können) und trotzdem aussagekräftig genug für ein Review sein.

Ach so momentan ist noch in Klärung ob wir nicht evtl. auch Gäste auf dem Event empfangen, denke mal das dürfte auch für viele hier nicht uninteressant werden.

Gruß,
Jörg
 
Da die Verbesserungsvorschläge eher ausbleiben, schließe ich mal daraus, das ich schon grob richtig liege mit meinen Vorschlägen.

Mal was anderes, wer von hier hätte den Interesse an dem Event teilzunehmen?
(Findet in am 24.01.2009 in Reinstorf bei 21339 Lüneburg statt)

Gruß,
Jörg
 
Na gut,

da auch niemand teilnehmen möchte, dann wenigstens die Nachfrage, was Ihr als "Profis" von den bisherigen Bildern haltet?

Es handelt sich noch um Testbilder Produkt / Beamshot / etc. möchte einfach nur wissen, was da Eurer Meinung nach noch zu verbessern wäre. Bitte beachtet, das ich nicht vorhabe ein Review der Lampen zu machen, da gibt es berufenere, sondern mir liegt es daran für unsere Messergebnisse möglichst aussagekräftige Produktbilder zu bekommen. Da denke ich momentan an eine Gesamtaufnahme und ein Bild vom Reflektor.
Das soll dann noch von einem Beamshotbild + Messergebnisse ergänzt werden.

Beispiel Produktbild (ja, das Massband wird noch ersetzt ;)):
file.php


Beispiel Reflektor:
file.php


Beispiel Beamshot:
file.php


Die Scheibe kommt später noch Plan an die Wand und statt der Hand
kommt da eine Ablage für die Lampe hin.

Gruß,
Jörg
 
Solange da noch die Aussen-Beamshots hinzukommen und das für alle Lampen reproduzierbar ist (gleiche Zeit & Blende an der Knipse), ist das doch voll okay.

Sinnvoll ist ausser den rein technischen Daten, dass ihr - wie bisher - noch Eindrücke zu den Lampen schildert (verhunztes UI, pfiffiges Detail etc.). Ihr solltet auch von den Besuchern des Treffens Eindrücke & Meinungen sammeln - gerade auch, warum XY die Lampe Nr. 4 am besten findet.


Das aktuelle PDf bietet ja schonmal einiges an Info, allerdings ist mir persönlich bis auf die 2 Fenix und Maglites recht viel Baumarktkram dabei. Der (alte) Lampentest von Beagleboy hatte zwar eine relativ einseitige Herstellerauswahl ([rant]damals gabs halt nix anderes[/rant]), aber relativ hochwertig.
 
Hallo MojoMC,

danke erstmal für das Feedback, an Aussenaufnahmen ist ein BEamshot der Reflektorstrecke geplant - hier müssen wir erst noch sehen, was wir da an Möglichkeiten haben.

Auf dem Event selber werden die Lampen durchnummeriert und jeder erhält einige "Bewertungszettel" wo er dann den Lampen Schulnoten für:

- Verarbeitungsqualität
- Leuchtkraft
- Ausleuchtung nah/fern
- Handhabung
- Gefühl in der Hand
vergibt und ein kleines Kommentarfeld hat.

Das mag sich alles sehr subjektive lesen, das soll es aber auch sein, objektive Werte messen wir ja. Aber es kann ja gut sein, das eine Lampe die gute Messwerte bringt, so eine ungünstige Lichtfarbe hat, das User die als dunkel empfinden. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Gruß,
Jörg
 
Hallo Jörg,
ich denke, die geringe Resonanz auf Eure Veranstaltung liegt darin begündet, das für einen flashoholic dank diesem Forums keine gravierenden neuen Erkenntnisse über unsere Lampen zu erwarten sind. Ferner würde es mir persönlich schwer fallen, meine mitgebrachten Exemplare einigen bislang unbekannten Leuten unbeaufsichtigt zur Begutachtung zu überlassen. Ich wünsche Eurer Veranstaltung trotzdem viel Erfolg und möge der Funke überspringen! :hmpf:

Gruß vom michel
 
WO - Steht was von unbeaufsichtigt überlassen?! :haemisch:

Gruß,
Jörg
 
Einige Anmerkungen zu den Versuchen meinerseits. (Ich habe jetzt auch ein paar Nachtcachs hinter mir)

Wozu willst du die Stromaufnahme uns die Temperatur der Lampe messen ?
Je "heller" die Lampe ist, desto mehr "saft" braucht sie und desto wärmer (Glühfaden mehr, LED weniger) wird sie. Ist doch bei der Benutzung egal, mir zumindest.

Bei deinem Aufbau mist du die gesammt helligkeit, doch können selbst gleichhelle Lampen unterschiedlich sein z.b. Surefire L4 <> L5.
Beide haben die selbe Led und die selbe Steuerung ABER einen ganz unterschiedlichen Reflektor. Dei L4 ist mehr auf Flächen ausleuchtung und die L5 "mehr" auf Reichweite.

Ach ja, die Reflektoren besser innen messen, denn das Ausenmaß der Kopfe sagt nichts aus über den Reflektor.
 
Die Temperatur der Lampe wollten wir aufnehmen, da es einige Exemplare gibt, die schon mehr als handwarm werden. Das mag im Winter ganz nett sein, aber im Sommer eher als negativ empfunden werden. Da es sich hier um eine "quick" Messung mit einem Infrarot Thermometer handelt, sollte dieser zusätzliche Wert keinen großen Einfluss auf dem Ablauf der Messungen haben.

Um gleichhelle Lampen zu beurteilen (wobei ich immer noch glaube, das die Ulbrichtkugel da evtl. gleich anzeigt, die Luxmessung auf einen Meter aber einen unterschied zeigen sollte), dafür sind die Beamshots, dafür auch der Aufwand mit der Zielscheibe. Denke mal mit unseren drei Messungen und zwei Bildern, sollte es gut möglich sein eine Lampe zu beurteilen und das wollen wir nicht übernehmen, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Es wird also bei uns keine "beste" Lampe geben.

Aktuelle Version des bisherigen Tala Vergleiches findet Ihr hier:
http://stuggi911.kilu.de/Taschenlampenvergleich-V0.93.pdf

Gruß,
Jörg
 
[...], allerdings ist mir persönlich bis auf die 2 Fenix und Maglites recht viel Baumarktkram dabei. [...]
Das wäre auch mein Hauptkritikpunkt, in der großen Masse sind es (ultra)-low-quality Lampen bis in die Mittelklasse.
Mir ist klar, dass nicht jeder 100€+ für eine TL ausgeben will, aber vertreten sollte der High-End-Bereich schon sein.
Der Test ist wirklich sehr professionell aufgemacht, da ist es in meinen Augen schade, dass er bei vielen Lampen vertane Liebesmüh ist, da im untersten Preisbereich meist keine durchgehende Modellpolitik vorhanden ist, die No-Names aus dem nächsten Überseecontainer können technisch schon wieder ganz anders sein, weshalb die Test keine mittel- oder langfristige Aussagekraft haben..

Grüße
Jens
 
Das Problem ist, wo sollen wir den die High Quality Lampen herbekommen, wenn nicht auch ein paar Freaks mit eben solchen kommen, oder die Hersteller mir eben solche zusenden?

Also ich habe alle mir bekannten Hersteller angeschrieben und um Sampels gebeten, die Response ist da eher verhalten.

Zusagen und teils Lampen habe ich bis jetzt von JetBeam, Fenix, Tiablo, Lumapower und Dereelight. Die Ergebnisse der Lampen fließen da natürlich auch mit in das neue Dokument ein. Anstatt nur das alte Dokument durchzuschauen solltet Ihr vielleicht mal auf die Eventseite gehen, dort sind die auf dem Event "live" vorhandenen Lampen aufgeführt.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4d27290f-c04e-47c9-a697-e35f1d2a1f2e

Nur um das mal abzuchecken, welche Hersteller hättet Ihr den noch gerne mit in dem Vergleich?

Gruß,
Jörg
 
Last edited:
Joecool:
Der Link http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4d27290f-c04e-47c9-a697-e35f1d2a1f2ehttp:// hat hinten ein http:// zu viel.

Die aktuelle Auswahl der Lampen wird ja schon besser! Was ihr evtl. noch ueberlegen koenntet, ob ihr ein paar Dropins fuer die sehr weit verbreiteten Maglites mit testet. Ich persoenlich kenne doch einige Cacher, die immer noch mit den Incan Maglites rumlaufen. Mit einem entsprechenden LED-Dropin kann man daraus wieder brauchbare Lampen machen und es ist meist auch guenstiger als eine Neuanschaffung.
 
Also ich würde Olight und auch die Dropins testen, wenn ich denn welche gestellt bekommen würde. Wenn ich mich recht erinnere habe ich Olight ohne eine Antwort zu erhalten angeschrieben.

... so leid es mir tut wenn wir keine Lampen gestellt bekommen, dann kann ich die nicht testen - kaufen wäre ein wenig viel verlangt.

Gruß,
Jörg
 
[...]Nur um das mal abzuchecken, welche Hersteller hättet Ihr den noch gerne mit in dem Vergleich?

Gruß,
Jörg

Inova, Surefire, Streamlight, Barbolight.
Nicht jeder mag Produkte aus der "Volksrepublik".
 
Inova, Surefire, Streamlight, Barbolight.
Nicht jeder mag Produkte aus der "Volksrepublik".

Also die von Dir genannten Hersteller habe ich ALLE angeschrieben, aber keinerlei Antwort erhalten, daraus schliesse ich das wir entweder zu klein, zu unbekannt, zu unbedeutend oder noch zu uninteressant sind. Das kann ich momentan sogar nachvollziehen, aber ich gebe mir Mühe das zumindest später mal in Geocachingkreisen die von uns erstellte Liste ein nicht unentscheidende Kaufgrundlage bilden wird. So mag sich die Zurückhaltung der Hersteller vielleicht irgendwann ändern, aber momentan können wir nur die Produkte testen die wir zur Verfügung haben, oder welche wir gestellt bekommen.

Gruß,
Jörg

Ach nur mal am Rande auch Fenix und einige andere guten Hersteller kommt aus der Volksrepublik China... und die Uniquefire HS-802 ist für das Geld ein klasse Thrower.
 
Mag sein, aber es gibt auch noch gute Lampen anderen Ursprungs, meist eher besser (wobei ich generell Waren "Made in PRC" meide, nicht nur auf Lampen bezogen).

Diese Dinger a la "Uniquefire" sind das beste Beispiel, dass die Testergebnisse die Haltbarkeit von Jogurt auf der Heizung haben:
Mal abgesehen davon, dass ein spürbarer Anteil von Anfang an Macken haben wird, oder überhaupt nicht funktionieren (sagt die langjährige Forenerfahrung), ist vielleicht schon die nächste Charge mit der Getesten überhaupt nicht vergleichbar, da sich die technischen Details bei diesen Pseudoherstellern im wochenrythmus ändern.

Trotzdem viel Spass bei eurem Event und Nightcachen ist im Zweifel auch kein Anwendungsfall wo es auf höchstmögliche Verlässlichkeit ankommt.

Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

vielleicht hast Du recht und man sollte noch einen "Haltbarkeitstest" mit einbauen, aber das wird eher schwierig mit ein wenig fallen lassen und "schütteln" kann man sicher keine Aussage treffen wie lange die Lampen haltbar sind...und ansehen tut man es Ihnen auch nicht unbedingt...

Gruß,
Jörg
 
So heute bin ich endlich dazu gekommen, die ersten Messungen durchzuführen, erste Ergebnisse und DRI Beamshots sind im Geoclub Forum.

Thread zum Talatest

Aus meinen drei Beamshots 1/160 F4.0, 1/40 F4.0 und 1/8 F4.0 habe ich immer eine DRI Bild gemacht da man auf dem den Beam besser im ganzen beurteilen kann. Was haltet Ihr davon, lieber "normalen" Beamshot oder so ein DRI der auch Ringe im Beam wiedergibt.

Gruß,
Jörg
 
Back