Taschenmesser mit Metallsäge?

boerzel

Mitglied
Hallole,

ich suche ein Taschenmesser, das keine der üblichen Grünholzsägen hat, sondern eine Metallsäge (feine Zahnung nicht überkreuzt), so dass ich kunststoff und Hartgummi damit sägen kann.

Kennt jemand ein entsprechendes Modell? Custom ist für die von mir gedachte, eher seltene Anwendung echt zu teuer.

Danke & Gruß
boerzel

Hallo

Versuch es doch mit einem Victorinox. Da haben mehrere Modelle
eine "Metallsäge" drann. Damit sollte es möglich sein Kunststoff
und Gummi zu sägen.

Gruss Daniel

Ich würde ja lieber zusätzlich ein kleine Handsäge mitnehmen, wenn Du das nur so selten brauchst
Ansonsten hat (glaub ich) Gerber an seinen Tools eine Aufnahme für Stichsägeblätter, Du kannst also wechseln zwischen Metall, Holz grob, Holz fein,...

Grüße Rainer

Den Hinweis von Erka kann ich bestätigen: bei Gerber-Tools ist eine Aufnahme für Stichsägeblätter dran.

Ich will ja jetzt net meckern, aber Kunststoff (kommt natürlich immer auf die härte und dicke an) läßt sich mit meinem Leatherman eigentlich ziemlich gut sägen.... :irre:

Hallole,

danke für den Tip mit dem Leatherman, aber ich bin numal kein Tool-Freund. Es soll schon ein Taschenmesser sein. Ich warte mal ab, vielleicht hat noch einer eine Idee...

Gruß
boerzel

Die Metallfeilen von Victroinox haben eine Metallsäge mit integriert, wie es
Nachwuchsrocker auch schon geschrieben hat. Eine Modellübersicht findest du z.B. auf www.victorinox.com
Kunststoffe lassen sich mit diesen Sägen ohne Probleme sägen, allerdings sollte man bedenken, dass sie trotz allem eher einen Notbehelf darstellen. Bei häufiger Benutzung oder bei einem hohen Anspruch an das Ergebnis, sollte man vielleicht auf kompakte Klappsägen mit entsprechenden Blättern zurückgreifen. Für die gelegtliche Anwendung und wenn ein kompaktes Pakmaß gefordet ist, stellen die Victorinoxmesser eine qualitativ gute und preisgünstige Option dar.

Schönen Gruß

BlackBlade

Zurück