Tauchermesser - Messer für Weltumsegelung

KapitaenOhlsen

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche ein Tauchermesser bzw etwas für die Insel.
Kurz zum Hintergrund.
Ich lebe auf einem Segelboot und bin aktuell auf Solo Weltumsegelung und im Moment in französisch Polynesien.
Das Objekt der Begierde bringt mir dann ein Freund zu Weihnachten mit, wenn er mich besuchen kommt.

Ich habe aktuell ein Sypderco Strecht 2XL salt welches gute Dienste leistet und diverse Dolche zum Speerfischen.
Was ich jetzt suche, ist ein "kleiner" Klopper. Salzwasserfest zum Tauchen, stabil genug um es auch mal mit ner Kokusnuss aufzunehmen, Muscheln abzuhebeln etc.
Das Messer für die Insel eben. Nicht wirklich notwendig aber ich brauch ja was zum spielen.

Das Cressi Orca kommt schon ziemlich nah ran, der Stahl ist aber einfach nicht schnitthaltig genug. Das ist leider bei allen Tauchermessern ein Thema.
Obwohl es ja eigentlich auch gute schnitthaltige und sehr rostträge Stähle gibt. Aber die sind vermutlich zu teuer, da viele Taucher ihre Messer versenken. Das spielt bei mir aber keine Rolle.
UG Tools hat tolle Messer aber die sprengen preislich den Rahmen und ich weis nicht, wie Magnacut + Titan mit Salzwasser reagiert. Stichwort Elektrolyse
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Muss nicht 42A konform sein.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Tauchen, leichtes batoning, große Fische töten (dafür habe ich aber eigentlich schon die Speerfischmesser). Auch wenn nicht gerne gehört/gelesen: Abschreckung/Selbstverteidigung

* Von welcher Preisspanne reden wir?
+-200€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
12-15cm Klinge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Wasserfest. Griff Kunststoff, dennoch eher klassischer Stil. Feststehende Spydercos zB. gefallen garnicht.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kunststoff bzw Kydex. Es soll an einem breiten Tauchergürtel befestigt werden, alternativ Oberschenkel innen.

* Welcher Stahl darf es sein?
so rostträge wie möglich. Magnacut, LC200N, H1, N690?
Kenne mich hier nicht so gut aus abgesehen von den genannten.

* Klinge und Schliff?
Bowie wenn nicht zu ausgeprägt, besser Spearpoint um Fische zügig erlösen zu können. Schliff leicht schärfbar. Flach oder auch Hohlschliff. Mit ballig komme ich nicht klar.
Ich habe den Spyderco Sharpmaker. Den will ich nutzen

* Linkshänder?
nein

* Bezugsquelle?
Versand. Da ich nicht in Deutschland bin, muss der Bestellvorgang online ablaufen

* Verschiedenes?
Cressi Orca kommt optisch dem was ich suche nahe. Sägeschneide am Rücken muss aber echt nicht sein. Auch dicke Taue lassen sich mit einer glatten gut scharfen Klinge zügig trennen.
Zerlegbar finde ich super zur Reinigung. Gepflegt wird das ganze gut. Jedoch muss zwischen Salzwasserkontakt und Reinigung mindestens mal 2-3 Std Zeit sein, ohne das es beginnt zu rosten.
Alles andere wäre unrealistisch.

Hey Käptn,
Tolle Geschichte. Mein Respekt und Neid (positiv gemeint) sind dir sicher.
Schau dir doch mal die Water Series von Benchmade an. Die Fixed. Ich habe zwar nur das Adira (ein Klapper) aber die Magnacut Klinge hat bei mir, trotz intensivem, langanhaltendem Salzwasserkontakt ohne abspülen keinerlei Einfluss genommen.
Berichte gerne von deiner Tour. Wäre spannend.
Cheers
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Das Intersect habe ich mir angesehen. Leider ein bisschen zu klein und das hier im Marktplatz hat einen balligen Schliff, was für mich nicht passt.
Vielleicht hat auch jemand ein Messer im Kopf, welches nicht primär für das Wasser erdacht wurde. Solange die Werkstoffe passen spielt das ja keine Rolle.
Ich such auch mal weiter. Wenn ich was finde, was von der Art her passt sage ich bescheid ;)

Tja, so richtig gute Tauchermesser, die auch für was anderes zu gebrauchen sind sind selten
und wenn ich sehe was da so im WEB dazu geschrieben wird stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
(Messer aus rostträgem aber definitiv nicht härtbaren 304 oder 316!?, ich hoffe einfach mal das es sich um einen Irrtum handelt...)

Hatte früher beim Segeln (keine Weltumseglung) als Schnorchelmesser ein Puma Capri dabei. :irre:
Das war aber lange vor dem MF und das Wort "batoning" kannte auch noch keiner...
Gehackt und geschnitzt habe ich wirklich viel damit.
Seile gehen Aufgrund der Sägeverzahnung auch gut und das Loch für den Fangriemen hat es auch.
aber als Hilfskochmesser ist es eher nicht so gut geeignet... ;)
Eine kreisrunde Stelle mit Korrosion (vermutlich Lochfraß) hat es aus dieser Zeit zurückbehalten.

Tja, ist nur ein Kompromiss, da keine wirklichen Tauchermesser und ohne die eigentlich erforderliche Sägeverzahnung wären:
Böker G.E.K. mit Kydexscheide gibt es in groß oder klein und liegt noch besser in der Hand als sein Ganzstahlbruder.
Das Puma Robuster an dem Tony Lennartz mitgearbeitet finde ich auch sehr gut, da müsste man dann noch eine Kydex für machen lassen.
Lionsteel hat auch div. M's in Megacut im Programm z.B. Lionsteel M4 Black G10, MagnaCut

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich genauso schärfen wie ein normales Messer. Evtl. Diamantstein. Keramik sollte wohl auch funktionieren. Müsste ähnlich sein, wie die Klingen von Terrain 365. da hatte ich nie Probleme

Servus,
wir segeln Jollen, Hobies, Windsurfboards, und so was. Ab und zu Mitsegler auf Charterbooten,
ich habe auch Offshore gearbeitet. Ein spezielles Messer hatte ich nie, ich habe immer eines
unserer Outdoor-Messer mitgenommen, meist das MSP vom Reinhard Müller. Ich könnte mir
auch das German Expedition Knife gut vorstellen.
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Ein Messer von UG Tools könnte auch etwas für dich sein. Magnacut und gedruckte Titangriffe. Wirkt meertauglich.
Nur die Schrauben an der Kydexscheide könnten ein Salzwasser-Angriffspunkt sein. Aber ich weiss nicht was die an Schrauben verwenden. Die Jungs lassen bestimmt mit sich reden und die Hardware entsprechen anpassen.

Ein Messer von UG Tools könnte auch etwas für dich sein. Magnacut und gedruckte Titangriffe. Wirkt meertauglich.
Nur die Schrauben an der Kydexscheide könnten ein Salzwasser-Angriffspunkt sein. Aber ich weiss nicht was die an Schrauben verwenden. Die Jungs lassen bestimmt mit sich reden und die Hardware entsprechen anpassen.
Die UG Tools sind sehr sehr cool. Interessant wäre natürlich in wie weit das Magnacut mit dem Titan reagiert bezüglich elektrochemischer Korrosion. Aber vermutlich vernachlässigbar, wenn man es hinterher kurz spült.
Der Haken ist da eher der Preis. Das wird ja ein Geschenk für mich, welches ich mir aussuchen kann. Ich selbst kann mir teure Messer nicht leisten. Da fliest zu viel Geld ständig ins Boot ;)
Das G.E.K sieht auch sehr tauglich aus aber wiederum der Preis. Schwierig

... schau dir halt mal die Eickhorn Solingen Varianten des GEK an, inkl. des Wolverine, evtl. das WPK (als Variante von der Variante ;)), Vorteil: die kann man mit Wellenschliff ordern, Nachteil: Kydex Scheide kostet extra bzw. müsstest du (neben selbermachen) bei Messermachern/Scheidenbauern - gibt es hier im Forum - beauftragen.

Günstige Basis mit extra angefertigter Scheide/Tragweise kann ja Sinn machen auf dem Boot ... preislich kämst du hin.

Die Lennartz Designs sind m.E. immer einen Blick wert, dort finden sich auch Hintergründe für das GEK Konzept.
Survival und Bushcraft Messer Shop - Tony Lennartz (https://anton-lennartz.com/bushcraft-survival-messer-shop/)
Mein Messer (https://anton-lennartz.com/mein-messer/)

... schau dir halt mal die Eickhorn Solingen Varianten des GEK an, inkl. des Wolverine, evtl. das WPK (als Variante von der Variante ;)), Vorteil: die kann man mit Wellenschliff ordern, Nachteil: Kydex Scheide kostet extra bzw. müsstest du (neben selbermachen) bei Messermachern/Scheidenbauern - gibt es hier im Forum - beauftragen.

Günstige Basis mit extra angefertigter Scheide/Tragweise kann ja Sinn machen auf dem Boot ... preislich kämst du hin.

Die Lennartz Designs sind m.E. immer einen Blick wert, dort finden sich auch Hintergründe für das GEK Konzept.
Survival und Bushcraft Messer Shop - Tony Lennartz (https://anton-lennartz.com/bushcraft-survival-messer-shop/)
Mein Messer (https://anton-lennartz.com/mein-messer/)
Oh, die Eickhorn Messer sind interessant. Da sind 1-2 dabei die direkt in Frage kommen und schon mit Kunststoff Scheide (Forrester III und IV)
Muss die nur mal bezüglich des Stahls anschreiben.
Messerstahl "Professional" ist halt einfach mal nichts sagend.

Hallo,
Schau dir mal das „FKMD Spear Tech Knife“ an!

FX-0171112 - SPEAR TECH KNIFE - Fixed blade - FOX Knives (https://www.foxknives.com/en/product/473/fx-0171112.html)
FKMD Spear-Tech Einhandmesser (https://www.steinadler.de/de-de/shop/messer-und-werkzeuge/feststehende-messer/fkmd-spear-tech)

Der Stahl ist N690, die Klinge ist beschichtet, das Messer hat eine Klingenlänge von 15cm, die G-10 Griffschalen sind verschraubt, die Klingenstärke beträgt 6mm. Der Preis liegt bei ca. 238€
Die Kydexscheide macht auch einen guten Eindruck.
MfG

Zurück