hallo, richknife!
gratulation zum bestandenen kurs.
erstmal sollten wir eine prinzipielle frage klären: wozu ein schneidwerkzeug mitnehmen? in anbetracht der tatsache, daß wir taucher unterwasser nichts weiter hinterlassen als unsere luftblasen, nichts anderes schießen, als fotos, sowie nichts anderes mitnehmen, als schöne eindrücke, braucht ein werkzeug weder "hebeln", noch "schrauben" oder "stechen" zu können.
die klassische messerform ist unnötig, macht wenig sinn, und ist meiner meinung nach sogar gefährlich, ich sag dir auch, wieso: jener teil, der ausrüstung, mit der man sich am allerwahrscheinlichsten in einem netz, fischerleinen oder kabeln (beim wracktauchen) verheddern wird, ist die 1. stufe deines lungenautomaten (oder beide, wenn du, wie ich, mit doppelflasche gehst).
nun kann ich mir nichts gefährlicheres und aussichtsloseres vorstellen, als unterwasser mit einem scharfen dolch hinterdem kopf un genickhöhe blind herumzuschneiden.
ich persönliche benutze sogenannte "line-cutter", das sind spitzwinkelige kunststoffhaken, die an der winkelinnenseite eine schräg eingelassenen stanley-klinge besitzen. in dem winkel fängt sich auch hinterkopf jede leine und wird sauber durchtrennt, ohne verletzungsgefahr für mich. ich hab immer 2 mit - einen am computer-armband links am handgelenk, und einen in der jacket-tasche. so bin ich immer auf der sicheren seite. die kleinen klingen überzieh ich mit silikon-paste, das ist 100 prozentiger rostschutz.
und nochwas: kein ausrüstungsteil geht sooft verloren, wie tauchermesser, glaube mir! speziell beim einstieg ins boot nach erfolgtem tauchgang. es wäre ewig schade um eine schönes, handgemachtes messer,..
man sollte unterwasser unbedingt nur jene dinge mitnehmen, die man unbedingt braucht: alles andere kann unter umständen sehr gefährlich werden.
wenn du mal ein warack "plündern" möchtest, dann nimm halt eisensäge, hammer und schraubenzieher mit.
aber lass um gottes willen deine schlachtermesser daheim.
du willst dich ja wohl nicht mit haifischen duellieren, oder?
in diesem sinne
schönen tag noch
tuco