Tauchlampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Christian-

Mitglied
Bei meiner Suche nach einer Tauchlampe bin ich mitlerweile schon über viele "Extreme" gestolpert und weiß nun nichtmehr so recht was ich von einigen Angeboten halten soll...
Leider ist die Auswahl an guten LED Tauchlampen sehr begrenzt...
In die engere Auswahl habe ich unter anderem die GS35 von Schulz-Tech gezogen, wobei ich die 750lm bezweifle, solange es sich nicht um eine MC.LED handelt.. werd da mal nachfragen. Was haltet ihr denn von der Lampe? Barbolights habe ich mir natürlich auch schon angeschaut, diese sind mir allerdings ein wenig zu teuer.
Was für Alternativen gibts denn noch die was taugen?

Zur Orientierung habe ich noch den obligatorischen Fragebogen ausgefüllt:irre::

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Tauchlampe

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Tauchlampe die nicht wasserdicht ist will ich nicht:glgl:

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

so wenig wie möglich, so viel wie nötig xD; also geschenkt kriegt man nix, dass ist klar.. hauptsache das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt und sie bleibt unter 400€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Internet, Inland wäre vorteilhaft

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Thrower

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

HID ist zu teuer (lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen), daher LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

NiMh Standardakkus oder 18650.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Die Lampe soll erstmal so hell wie irgendwie möglich ist sein, im besten Fall sollte man noch in Kakao tauchen können und trotzdem was sehen:glgl:.
Solange die Akkus austauchbar sind ist die Laufzeit egal, weniger wie eine Stunde wird wohl kaum eine Lampe leuchten.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Leuchtstufen wären zwar toll, passen aber nicht so recht in mein Budget, also sind sie nicht erforderlich.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

unnötig, aber nicht schlecht

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal...

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

darf halt nicht bei 5bar Außendruck auslösen...

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

egal.. es sollte eine Öse vorhanden sein um sie per Seil festzumachen

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
eventuell...

Hallo...

... ich hoffe hier werden noch einige Antworten erscheinen. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Allerdings möchte ich die Lampe gerne verschenken, und daher nicht viel mehr als 100 EUR ausgeben. Jedoch weiß ich, dass sie wenigstens (!) bis 100m Tiefe halten muss - ist einer der verrücken Techniktaucher...

Es würde mich also freuen, wenn hier noch einige Vorschläge erscheinen.

Hat denn eigentlich schon mal jemand die Tauchlampe der Zweibrüder probiert? Kann man die (als BackUp) kaufen? Oder ist das eher Spielzeug für die Badewanne?

Gruß, Sebastian

Ich bin mittlerweile auf die "neue" Kowalski LED Focus gestoßen. kostet aber auch wieder 189€, also nix für dich :hmpf:. Ich habe leider noch keine MC-e unter Wasser in Aktion gesehen... werd da mal weiter nachschauen.

Hi, du könntest dir eventuell mal die Barbolight U15 anschauen, hat eine SSC P7 drin und ist bis 200 Meter wasserdicht, laut Herstellerangabe.
Im cpf findest du auch ein Haufen Infos über die Lampe.

mfg

Bei Dealextreme ist nun eine Tauchlampe aufgetaucht, die wenigstens für den Hobbytaucher interessant sein dürfte:

sku_29069_1_small.jpg

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26498 (Cree MCE - $95)
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29069 (SSC-P7 - $81)

Laut dem Forum bei DX und den Meinungen hier: http://www.scubaboard.com/forums/classifieds-lights/293469-any-interest-mc-e-dive-lights-6.html soll sie sogar taug(ch)en!

Hat denn eigentlich schon mal jemand die Tauchlampe der Zweibrüder probiert? Kann man die (als BackUp) kaufen? Oder ist das eher Spielzeug für die Badewanne?

Ich glaube das fällt eher unter Spielzeug, die Leistung ist mit 85 Lumen einfach viel zu gering. Ich hab mal meine ITP C8 (190 Lumen) in ne Plastiktüte gepackt und mit unter Wasser genommen, wenn man sie nicht bis auf 10cm an einen Gegenstand gehalten hat, hat sie überhaupt nichts gebracht.

@ 321: Na die sieht doch mal brauchbar aus! v.a. direkt mit Akkus und Ladegerät, wobei mir nicht einleuchtet, warum die P7 günstiger, aber heller wie die Cree ist, welche ist denn besser?

Ich würde die günstigere P7 bevorzugen. Deren Beam sieht auf den Bildern auch besser aus.
Ob das beiligende ein brauchbares Ladegerät ist, muss man aber noch schauen. Scheint aber ein ähnliches wie das hier im als brauchbar eingestufte HXY... zu sein. (Könnte aber auch ein bauähnliches Schrottteil sein.)

Hi!

Also wenn du einen Preisrahmen bis 400,-Euro hat, würde ich von
der DX Lampe dringend abraten. Zum ersten kommt noch der Zoll dazu,
zum anderen hat die Vergangenheit gezeigt, dass wirklich ein Großteil
dieser Lampen absoluter Schrott sind. Und wenn es dann gerade auch
noch um Wasserdichtigkeit geht, würde ich mir das Geld sparen.

Wenn das Ding kaputt geht, was wahrscheinlich ist, bist du erstmal
5 Wochen mit DX am rumärgern, wenn überhapt was bei rauskommt.

Schau dir vielleicht die bereits erwähnten Barbolight-Lampen an...

Ich glaube, dass "Eric242" sich mit Brabolight ganz gut auskennt, oder
auch "Grinsefalle". Das weiß ich jetzt nicht genau. Aber vielleicht kennen
sich ja auch andere genauer mit den Barbos aus...;)

Jaa.. wie gesagt, die Barbolights hab ich mir schon angeschaut und vom Preis Leistungsverhältnis sind sie mir halt zu schlecht, die Qualität beziehe ich hier nicht mit ein. Und im Gegensatz zu einer normalen Taschenlampe - wo ich sehr auf Haptik/Qualität achte - ist mir das bei einer Tauchlampe relativ egal.. die soll dicht sein und einfach nur viel Licht machen. Wobei die Barbolight aus ihrer P7 wohl nicht soo viel mehr Licht rausholt wie die billig Variante.

Ich würde dir auch die dx Lampe empfehlen, da sie mich auch interessiert und du dann mal ein Review darüber schreiben könntest:irre:
Nicht als Tauchlampe, sondern eher wegen dem Selector Ringes!

Nein, Spaß bei Seite HIER schreibt jemand, dass die Linse bei einer Tiefe von 37,5 m kaputt ging.
Also müsstest du dann entweder selber eine stabilere einbauen, falls du in diesen Tiefen tauchst, oder hoffen, dass sie hält.

mfg

37,5m sind schon verdammt knapp... wobei ich dabei eher auf einen Materialfehler tippen würde oder er hat draufgekloppt:glgl: da man so einen wesentlich höheren Druck, als den blosen Wasserdruck auf die Linse ausübt^^

@ siggii42
Bevor das noch jemand in den falschen Hals kriegt:hmpf: Ich will keine Holz oder Plastiklampe:glgl: aber ich brauch halt auch keine Lampe die für Mondmissionen geeignet ist.. ihr wisst was ich meine:irre:

Ganz ehrlich, entweder du kaufst dir so einen Schrott bei DX und
wirfst das Geld zu Fenster raus oder investierst etwas Geld und hast
auch wirklich was davon. Die Barbolights sind ihren Preis wert und
"build like a tank". Die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht! Und erst
recht nicht, wenn es solcher speziellen Anforderungen bedarf...

Jaa.. wie gesagt, die Barbolights hab ich mir schon angeschaut und vom Preis Leistungsverhältnis sind sie mir halt zu schlecht, die Qualität beziehe ich hier nicht mit ein. Und im Gegensatz zu einer normalen Taschenlampe - wo ich sehr auf Haptik/Qualität achte - ist mir das bei einer Tauchlampe relativ egal.. die soll dicht sein und einfach nur viel Licht machen. Wobei die Barbolight aus ihrer P7 wohl nicht soo viel mehr Licht rausholt wie die billig Variante.

Hallo,

ganz im Ernst, eine Tauchlampe für 81 $ oder auch 95 $ mit Ladegerät und Akkus? Da erwarte ich fabrikneuen Schrott.
Die meisten Produkte bei Dealextreme zeichnen sich durch eine geringe Qualität und gleichzeitig hohe Ausfallrate aus - sparen wollen ist verständlich, aber man sollte wissen, was man erwarten kann und was nicht.
Es kann also sein, daß die Lampe gleich bei Ankunft nicht funktioniert.
Für mich hat das durchaus etwas mit Qualität zu tun.
Die zitierte geplatzte Linse passt da gut ins Bild, wer weiß, was noch so möglich ist - Probleme mit der Dichtheit? An Zufall mag ich da nicht glauben.
Da relativiert sich das Preis-/Leistungsverhältnis sehr schnell.

Die Helligkeitsangaben der beiden Lampen sind überzogen, ein Vergleich mit der Barbolight ist dadurch, ohne alle drei Lampen zu haben, nicht möglich.
Und wie schon erwähnt wurde, wenn die Lampe dann defekt ist, vielleicht ja schon bei Ankunft, möchte ich mich nicht mit einem China-Onlinehändler herumschlagen müssen. Erfolgsaussichten? Eher schlecht.
Da kaufe ich lieber, zumal bei dem Budget bei einem europäischen Hersteller.

Für Bastler mögen die verlinkten China-Lampen interessant sein, als Werkzeug würde ich ihnen nicht vertrauen.
Ich habe selbst mehrere Barbolights und würde diese jederzeit wieder kaufen.
Bei zu günstig gekauftem ärgert man sich hinterher meistens schwarz.

Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
...aber ich brauch halt auch keine Lampe die für Mondmissionen geeignet ist.. ihr wisst was ich meine:irre:

Da siehst du etwas vollkommen falsch. Beim Tauchen solltest du eine bessere Lampe als auf einer Mondmission haben. Denn wenn du in der Tiefe nichts mehr siehst, hast du ein riesiges Problem. Oder bist du so abgebrüht und steigst zusammen mit deinem Tauchpartner blind aus beispielsweise 30 Metern Tiefe (wo es Nachtschwarz sein kann) auf beispielsweise 5 Meter Tiefe auf (wo es - je nach See - immernoch Nachtschwarz sein kann)? Als Ausbilder weiß ich, dass da deutlich über 90 % aller Taucher in Panik geraten und durchschießen würden.

Der Mensch ist ein Sichttier. Ohne Licht sind wir aufgeschmissen.

Deshalb rate ich dir (und das meine ich ganz ehrlich): Kauf dir zwei Tauchlampen. Eine gute Hauptlampe und eine sehr gute Backup-Lampe.

Die von dir verllinkte GS35 Beamer ist der Nachfolger der GS35 und wirklich deutlich heller. Leider hatte ich an dem Tag als ich sie bespielt habe keine Vergleichslampe dabei. Aber sie macht gutes Licht! Qualitativ spielt die Lampe in der Oberliega. Sie macht einen wertigen Eindruck und ist trotzdem klein und leicht. (Eigentlich eine ideale Backup-Lampe. :super:)

Die Barbos hab ich leider noch nie in der Hand gehabt. Aber vielleicht will mir Barbolight ja mal ein Testexemplar schicken - ich bin schließlich einer der oft angepriesenen Multiplikatoren. ;)

Die DX-Lampe habe ich auch gesehen und sogar beinahe bestellt. Sie ist als Spassobjekt sicherlich interessant. Ich wollte einfach mal schauen, was man für sein Geld bekommt. Aber dann war der Geiz zu groß und ich habe mich gegen sie entschieden. Als ernsthafte Tauchlampe würde ich sie jedoch niemals ansehen und nie für Tauchgänge mitnehmen, bei denen es wirklich mal dunkel werden kann. (Höchstens als Drittlampe, die ruhig ausfallen darf.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück