-Christian-
Mitglied
Bei meiner Suche nach einer Tauchlampe bin ich mitlerweile schon über viele "Extreme" gestolpert und weiß nun nichtmehr so recht was ich von einigen Angeboten halten soll...
Leider ist die Auswahl an guten LED Tauchlampen sehr begrenzt...
In die engere Auswahl habe ich unter anderem die GS35 von Schulz-Tech gezogen, wobei ich die 750lm bezweifle, solange es sich nicht um eine MC.LED handelt.. werd da mal nachfragen. Was haltet ihr denn von der Lampe? Barbolights habe ich mir natürlich auch schon angeschaut, diese sind mir allerdings ein wenig zu teuer.
Was für Alternativen gibts denn noch die was taugen?
Zur Orientierung habe ich noch den obligatorischen Fragebogen ausgefüllt
:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Tauchlampe
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Tauchlampe die nicht wasserdicht ist will ich nicht
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig xD; also geschenkt kriegt man nix, dass ist klar.. hauptsache das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt und sie bleibt unter 400€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Internet, Inland wäre vorteilhaft
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
HID ist zu teuer (lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen), daher LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
NiMh Standardakkus oder 18650.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Lampe soll erstmal so hell wie irgendwie möglich ist sein, im besten Fall sollte man noch in Kakao tauchen können und trotzdem was sehen
.
Solange die Akkus austauchbar sind ist die Laufzeit egal, weniger wie eine Stunde wird wohl kaum eine Lampe leuchten.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Leuchtstufen wären zwar toll, passen aber nicht so recht in mein Budget, also sind sie nicht erforderlich.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
unnötig, aber nicht schlecht
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal...
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
darf halt nicht bei 5bar Außendruck auslösen...
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal.. es sollte eine Öse vorhanden sein um sie per Seil festzumachen
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
eventuell...
Leider ist die Auswahl an guten LED Tauchlampen sehr begrenzt...
In die engere Auswahl habe ich unter anderem die GS35 von Schulz-Tech gezogen, wobei ich die 750lm bezweifle, solange es sich nicht um eine MC.LED handelt.. werd da mal nachfragen. Was haltet ihr denn von der Lampe? Barbolights habe ich mir natürlich auch schon angeschaut, diese sind mir allerdings ein wenig zu teuer.
Was für Alternativen gibts denn noch die was taugen?
Zur Orientierung habe ich noch den obligatorischen Fragebogen ausgefüllt

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Tauchlampe
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Tauchlampe die nicht wasserdicht ist will ich nicht

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig xD; also geschenkt kriegt man nix, dass ist klar.. hauptsache das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt und sie bleibt unter 400€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Internet, Inland wäre vorteilhaft
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
HID ist zu teuer (lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen), daher LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
NiMh Standardakkus oder 18650.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Lampe soll erstmal so hell wie irgendwie möglich ist sein, im besten Fall sollte man noch in Kakao tauchen können und trotzdem was sehen

Solange die Akkus austauchbar sind ist die Laufzeit egal, weniger wie eine Stunde wird wohl kaum eine Lampe leuchten.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Leuchtstufen wären zwar toll, passen aber nicht so recht in mein Budget, also sind sie nicht erforderlich.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
unnötig, aber nicht schlecht
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal...
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
darf halt nicht bei 5bar Außendruck auslösen...
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal.. es sollte eine Öse vorhanden sein um sie per Seil festzumachen
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
eventuell...