gerade habe ich im Baumarkt die Bohr- und Fräsmaschine EFM 200 DS von Rotwerk entdeckt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine oder mit der Qualität der Firma allgemein? Gibt es vergleichbare Anbieter in diesem Preissegment (ca.700 Euro) die Ihr empfehlen könnt?
Hallo Michael,
streng genommen kann ich Deine Fragen nicht beantworten, aber vielleicht doch etwas zur Entscheidungsfindung beitragen.
Zunächst die Frage: Was willst Du damit machen?
Bohren sollte gehen.
Aber fräsen? Soll auch Metall gefräst werden?
Dann entscheidet sich das ausser an der Motorleistung am Futter: Wenn dafür das Dreibackenbohrfutter vorgesehen ist dann lass es lieber bleiben!
Oder anders herum:
Ich habe (wie einige andere im MF) eine 20er Optimum
http://www.hobby-messer.de/hilfsm-18.htm
http://www.hobby-messer.de/hilfsm-19.htm
und mit der bin ich bei meinen Ansprüchen (dass andere jetzt wieder auf eine Profimaschine mit 500 bis 800 kg verweisen muss ich schulterzuckend hinnehmen) sehr zufrieden.
Die liegt aber schon deutlich über dem von Dir angegebenen Preisrahmen.
Und das ist leider noch nicht alles, noch lange nicht:
Wie viele andere vor mir musste ich die Erfahrung machen, dass Du für Spannpratzen etc., ein Paar Flachspanner, ein bis zwei Schraubstöcke, ein Spannzangenfutter mit zwanzig Spannzangen, Winkel, Messuhr, Prismen, eine Handvoll (VHM)Fräser, noch mehr (VHM)Bohrer, digitale Anbaumessschieber, Kreissägeblätter usw. usw. einen Betrag einkalkulieren musst, der noch mal in der gleichen Grössenordnung liegt wie die nackte Fräse!
Und dabei habe ich noch nicht an Teilapparate und sonstige Lustbarkeiten gedacht!
Natürlich kann man einiges selber anfertigen.
Aber dann sollte möglichst auch noch eine Drehe vorhanden sein...
So gesehen nützt es eigentlich nichts, ein paar hundert Euro an der Grundmaschine zu sparen, denn das Zubehör kommt ja auf jeden Fall noch dazu!
Ausser die Fräse ist so wenig leistungsfähig, dass das Zubehör keinen Sinn macht.
Aber dann macht schon die Fäse keinen Sinn!
Dann gibst Du das Geld lieber für eine anständige Bohrmaschine aus.
Sollte ich Dich jetzt enttäuscht haben, dann sei nicht traurig, sondern freu Dich, Du hast Dir eine grössere Enttäuschung erspart!
Hans