TeKut Glide-Lock, AUS-8A Klinge

effect100

Mitglied
In letzter Zeit bin ich mehr stiller Mitleser, aber mir ist aufgefallen, dass es zum TeKut Glide-Lock überhaupt nichts hier im Forum gibt, deswegen hier meine ersten Eindrücke:

Vorneweg ist zu sagen, daß ich das Messer seit ein paar Wochen als EDC in einem Corduraetui, quer am Gürtel trage. Das Messer hat keinen Clip.

Aber erstmal die Daten:
Klinge: 8,3 cm lang – 3 cm breit – 2,7 mm Klingenstärke – Hohlschschliff - Vorderes Klingendrittel Klingenrücken mit Fehlschärfe – Thumb Studs
Stahl AUS-8A, GlideLock Klingenverriegelung

Gesamtlänge geöffnet: 19,7 cm

Hier die Version mit matt schwarzer Alubeschalung

Die Klinge ist beidseitig geschliffen (Hohlschliff) und war erstaunlich scharf für ein Messer zu diesem Preis, aus China.
Die Klinge sitzt mittig und läuft leicht, allerdings muß beim Schließen nach ca 2/3 des Weges ein Widerstand überwunden werden, der wohl durch den GlideLock verursacht wird und den flüssigen Klingengang in diesem Bereich behindert (Es muss mehr gedrückt werden, um die Klinge vollständig zu schließen).
Ein Klingenspiel konnte ich bisher nicht bemerken. Über die Tumb Studs ist die Klinge leicht zu öffnen.
Die GlideLock-Klingenverriegelung ist oben in den Griff eingelassen und arretiert ansonsten die Klinge sicher. Das Zurückziehen des Schiebers (entriegeln) geht etwas schwer, aber die Klinge soll sich auch nicht von selbst öffnen. Ich unterstütze meinen Daumen noch mit dem Zeigefinger und kriege so das Messer auch mit einer Hand geschlossen.
Allerdings wäre eine etwas leichtere Gängigkeit sicher von Vorteil.

Die Unterkonstruktion des Griffes ist Edelstahl (oder besser gesagt 420er Messerstahl). Darauf sind die hart anodisierten Aluschalen aufgeschraubt (Torx).
Durch die Fingermulden liegt das Messer für meine Hand (ist nicht so groß) gut, der Griff selbst ist aber etwas glatt. Mir gefällts jedoch und vor allem die Ausbuchtung für den kleinen Finger passt bei mir hervorragend.

Die gesamte Verarbeitung ist gut und lässt auf Anhieb keine Mängel erkennen.
Wie stabil der GlideLock ist weiss ich noch nicht, aber bis jetzt funktioniert alles ohne Tadel und nichts wackelt.

Ein kleiner Kritikpunkt ist vielleicht noch die Daumenauflage. Diese ist grob geriffelt und würde auch eine gute Auflage bilden (kann in geschlossenem Zustand ausprobiert werden) allerdings liegt das meiste des Geriffelten in geöffnetem Zustand unter dem Niveau des Griffes und nützt somit nichts. Der Griff selbst in an dieser Stelle nicht geriffelt und man hat so wenig halt für den Daumen.

Eingesetzt wurde das Messer bisher für normale Schneidarbeiten wie:
Mahlzeiten zerkleinert, Kartons geöffnet u. zerkleinert, Bleistift angespitzt u. Verpackungen geöffnet.

Der Schneidleistung hat das bisher keinen Abbruch getan und sie ist immer noch scharf wie am Anfang. Wie hoch der AUS-8A gehärtet wurde, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen und wie gut sich das Messer schärfen lässt wird sich erst zeigen.

Mein Fazit: Bei jedem Messer sollte der Aspekt des Preis-Leistungsverhältnisses berücksichtigt werden. Bei einem Preis von ca. Eur 18,- bin ich also mehr als zufrieden.
Mit ein bischen mehr Sorgfalt in Details wäre das ein Spitzenmesser.
Aber auch so bin ich von der bisherigen Leisung restlos überzeugt.
Wer große Hände hat, könnte jedoch den Griff als zu unhandlich finden.
Praktisch finde ich noch, dass die Klinge nicht versehentlich entriegelt werden kann und den Zeigefinger auch kein Liner stört.
Ein günstiges Einstiegsmesser, oder auch einfach nur zur Abwechslung, dem eigentlich nur der Clip fehlt

FG
effect100
TEKUTA.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Teil heute in einem Laden vor Ort entdeckt und konnte (speziell wegen des Axis-Lock-ähnlichen Glide-Locks) nicht widerstehen. Eigentlich kann ich dem Review nichts hinzufügen außer vielleicht daß sogar der Schlüssel für die Klingenachse dabei war und ein paar Bildern.

Ach ja, es paßt ziemlich ziemlich gut in das kleine Benchmade-Täschchen...

Anhänge

• TeKut01.jpg
    TeKut01.jpg
    60 KB · Aufrufe: 352
  • TeKut02.jpg
    TeKut02.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 220
  • TeKut03.jpg
    TeKut03.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 178
  • TeKut04.jpg
    TeKut04.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 179
  • TeKut05.jpg
    TeKut05.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 189
Interessant, interessant!

Dieses Messer habe ich bis jetzt übersehen.

Für mich als Lock-Fan gibt es da noch ein paar Fragen. Wie sieht die Feder, die den Lock vorne hält aus? Ähnlich einer Omega Feder, wie beim Axis Lock? Oder ist es eine Schraubenfeder?

Googeln hat nicht viel gebracht. Ich habe nur dieses Messer, aber mit verschiedenen Griffen gefunden. Gibt es da evtl. auch andere bzw. größere Modelle mit Glide-Lock?

@JB

Schau Dir mal das "Caterpillar Tech Lock" an. Verarbeitungsmäßig und nach den Bildern von Jupp zu urteilen, stammt es aus der gleichen Produktion in China, was dann auch gleich groß drauf vermerkt ist.

Habe es mir mal geordert, weil es mich auf Bildern ein wenig an Eickhörner erinnerte - siehe Stirnlochschraube. Die Qualität, oder zumindest das, was sich haptisch erfassen läßt, ist allerdings weit unter dem Standard der schlechteren CRKT-Messer anzusiedeln. Da bin ich Besseres gewohnt und ziehe zB echtes gefrästes G10 den Spritzguß-Plastikintarsien des Cat/TeKut vor. Der Lock lief auch nicht so schön, wenn Du erfahren willst, wie der wohl sein sollte, schau Dir das "Hawk D.O.G." an. Das "Cat Tech Lock" ging jedenfalls postwendend und auf meine Kosten zurück - für 20 Euro wollte ich es nicht hier herumliegen haben.

PS: Importeur ist Linder. Hab gerade die für TeKut aufgerufenen Preise gesehen. OK, für unter 20 Euro geht das Gebotene gerade so in Ordnung - You get what you pay for! Wenn ich müßte, würde ich jederzeit ein Globi Black Bear Ibex für 9,95 vorziehen. Das von mir angesprochene Cat ist übrigens das "Tekut Glide-Lock 4". Beim Cat steht nichts auf der Klinge, sonstige Angabe 400er Stahl, beim TeKut Aus-8a - aber diese Angaben sind ja eh Verarsche...

Zuletzt bearbeitet:
@JB
Schau Dir mal das "Caterpillar Tech Lock" an.

Danke für den Tip!

Habe es mir mal geordert, weil es mich auf Bildern ein wenig an Eickhörner erinnerte - siehe Stirnlochschraube. Die Qualität, oder zumindest das, was sich haptisch erfassen läßt, ist allerdings weit unter dem Standard der schlechteren CRKT-Messer anzusiedeln.

Gut zu wissen!

Der Lock lief auch nicht so schön, wenn Du erfahren willst, wie der wohl sein sollte, schau Dir das "Hawk D.O.G." an. Das "Cat Tech Lock" ging jedenfalls postwendend und auf meine Kosten zurück - für 20 Euro wollte ich es nicht hier herumliegen haben.

Das D.O.G. von CRKT hatte ich schon in der Hand.

Mit anderen Worten, das sind keine preiswerten Alternativen für ein BM mit Axis Lock. Zumindest für mich nicht.

ich hab das tekut vor etwa nem jahr für 12,50 eusgekauft.
es ist vor allem schön flach, liegt dafür aber recht gut in der hand. die veriegelung gefällt mir gut weil sie schön stramm ist. ohne probleme mit einer hand zu öffnen und zu schließen.

lässt sich gut schärfen, hält die schärfe lange.

habs bei der arbeit dabei, und es hat noch alles mit gemacht.
mit dem hammer auf die rüchseite geschlagen mangels stechbeitel usw.

in der preisklasse fast unschlagbar.

Zurück