Tellerschleifer, ja oder nein Frage!

Torsten Pohl

Mitglied
Genau darum gehts!

Ich frage mich die ganze zeit ob ich mir einen Tellerschleifer zulegen soll, was bringt mir ein Tellerschleifer wenn ich schon alle möglichen BS habe???

Nun wenn ich mich nicht ganz täusche lassen sich relativ leicht größere Flächen verhälltnismäßig leicht planschleifen.
Das ist zumindest so wenn ich mit meinem "Schrupptellermonster" arbeite, aber den zeig ich hier nicht sonst hohlen mich die Leute mit den hübschen Jacken ab.

Kanten wie zB. beim Ricasso gefordert gehen nur schlecht finde ich.
Versuchsweise hatte ich letztens einen von Wabeco hier mit 305mm Teller der mich eher überzeugt hat, wie zB. der von Optimum/Quantum, werde da aber noch ein bischen rumsehen bevor ich mich entscheide.

Also Hand aufs Herz und Butter bei die Fische, wer hat einen nutzt einen und wie sind eure Erfahrungen damit.
Intressiert mich aufrichtig und kommt natürlich allen zugute.

Tschau Torsten

Hi Torsten -

ich habe in der Werkstatt einen Frommia mit 500er Teller und hinten mit 100 x 2000 Band. Da er an einer Absaugung und in der Holzwerkstatt steht nehm ich ihn auch nur für Holz, Kunstoff, Horn ... her. Für Metall ist der 50 x 2000 Metallbandschleifer.
Mit dem Teller und dem Winkeltisch lässt sich sehr schnell und sehr genau arbeiten. Vor allem, seit ich eine 40er Scheibe von 3M drauf habe.
Da kann ich direkt auf einem 240er Band den "Feinschliff" machen. Alles andere passiert ganz schnell von Hand.
Für mich gibt es da keine bessere Alternative. Kleinere Tellerø kommen für mich nicht in Frage = unrentabel und stumpfe Scheiben werden schnell heiß - kennst Du ja vom BS ...
Am Teller die Scheiben zu wechseln wie am BS könnte man mit Klettbändern etwas komfortabler gestalten, da ich aber lieber klebe, wechsle ich nicht ständig das Schleifmittel. Arbeiten, wo das nötig ist, erledige ich am BS.
Mein Tip: such dir einen alten Frommia - achte drauf, dass der Teller gut rund läuft (wenns da mal jemand was durchgezogen hat - Lumpen, Kunststoffplatten etc. - gibt es gerne einen Schlag an der Welle) und dann: viel Spaß damit.

Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost

Also ich habe einen Wabeco Tellerschleifer und möchte den nicht wieder hergeben. Entscheidend für mich ihn zu behalten war, dass man vor dem Verkleben der Griffschalen diese auch schnell und unkompliziert - Plan - bekommt.

Das geht sicher mit anderen Schleifern auch aber hier kann man ohne große Vorrichtungen ja auch den Winkel schnell einstellen. Ein weiterer Vorteil ist, das dass Gerät im Leerlauf einfach leise ist.

Bei Stahl holt der "gefühlt" genau so viel weg wie mein Bandschleifer.

Das Gerät hat für den ein oder anderen aber vielleicht doch zwei Nachteile - er hat kein Klettverschluss, welches aber fürs Planschleifen besser ist und ich es persönlich besser finde. Als zweiten Nachteil finde ich, es fehlen Aussparrungen am Gehäuse, dort wo der Teller drin läuft um auch mal längere Werkstücke zu behandeln. Diese kann man aber leicht in das Gussgehäuse selbst einbringen.

Alles in allem ist ein Tellerschleifer voll OK wenn man ihn hat.

Grüße knifefaan

Zurück