Temperance2 - Verarbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Gemeinde,

heute kam mein Temperance2 - bestellt bei einem US-amerikanischen Händler - nachdem ich erst gestern erfahren habe dass es das Messer auch in D zu einem für mich fast annehmbaren Preis gibt.
Nichtsdestotrotz, schaut euch die Bilder an:

Schliff der Klinge logoseitig:
cg7ix7g0b8gnzaa86.jpg

Schliff der Klinge gegenüberliegende Seite:
cg7ixo116bfxehgsm.jpg

Griff-Pin:
cg7ixzqgo0cbpc092.jpg

Griff-Abstand:
cg7iy8jqza5agozeu.jpg

So langsam beschleicht mich das Gefühl (nachdem ich bis jetzt 3 Messer in einem vergleichbaren Preissegment zurückgehen lassen habe), dass ich zu penibel mit der Verarbeitungsqualität bin, oder darf ich diese Ansprüche stellen?
Der Klingenschliff ist ansich perfekt, aber die obere glatte Fase seitens des Logos?! Nie auf Bildern gesehen.
Ein Pin ist nicht ganz durchgängig und vergossen? Darf das sein?
Der Griff steht vorn nen halben Milimeter ab...

Nur zu blöde, dass das Teil aus dem Versandhandel über den großen Teich kam, natürlich selbst schuld - andererseits bin ich froh, keine 350€ gezahlt zu haben.

Besitzt rein zufällig auch jemand dieses tolle Messer?

Grauenhaft. Ich habe eins aus der ersten Serie, gebraucht gekauft für EUR 35.-, tadellos in jeder Beziehung.

So ein Messer kann man nur zurückschicken - wie einfach wäre das, wenn du es hier bei einem soliden Händler gekauft hättest...

Das würde ich zurückgehen lassen. Sieht mir tatsächlich nach einem Montagsmesser aus.

Gruss, Keno

Oje, die gezeigte Verarbeitungsqualität ist nicht in Ordnung, da braucht man nicht lang reden. Sollte aber atypisch für das Temperance 2 sein. Selber habe ich keines, aber ein Freund besitzt eines, das ich inspizieren durfte.

Der Klingenschliff ist ansich perfekt, aber die obere glatte Fase seitens des Logos?
Die Bilder geben nicht viel her ... was genau meinst du?

Oje, die gezeigte Verarbeitungsqualität ist nicht in Ordnung, da braucht man nicht lang reden. Sollte aber atypisch für das Temperance 2 sein. Selber habe ich keines, aber ein Freund besitzt eines, das ich inspizieren durfte.
Die Bilder geben nicht viel her ... was genau meinst du?

Hallo Peter,
ich meine hierbei auf Seiten des Logos die obere Fase, welche am Klingenrücken vom Beginn des Schliffs am Griff bis fast zur Spitze durch läuft, in einer Breite von 3-4mm, was auf der anderen Seite nicht der Fall ist, da hier - ordnungsgemäß - der Flachschliff bis zum Klingenrücken hochgezogen ist.
Sollte man auch auf den Bildern erkennen.

Man sollte es auf den Bildern erkennen können, da stimme ich dir zu.
Wenn es so ist wie du sagst, dann ist da zusätzlich noch was schief gelaufen, denn es sollte schon ein Flachschliff sein, hochgezogen bis zum Klingenrücken.

Ist wirklich unglücklich gelaufen für dich und ich hoffe für dich, dass sich das noch zufriedenstellend regeln lässt. Ich würde beim Verkäufer reklamieren und wenn das nicht gehen sollte mit Spyderco direkt Kontakt aufnehmen, zwecks Austausch auf übliche Qualität.

...die obere Fase, welche am Klingenrücken vom Beginn des Schliffs am Griff bis fast zur Spitze durch läuft...
Hier sollte nicht von Fase gesprochen werden. Es handelt sich um einen Streifen stehengebliebenen Klingenspiegel, weil der Anschliff nicht bis zum Rücken reicht.
Ist aber nicht schön, das sehe ich auch so.

Das ist wirklich nicht schön, vor allen Dingen nicht wenn man bedenkt dass man mit dem offiziellen Preis schon in der Range eines einfachen Custom Fixed ist.

Danke Porcupine - natürlich ist es ein Fragment eines fehlerhaften Schliffes und keine Fase - wobei es fast so aussieht als wäre hier in eine andere Richtung geschliffen worden als beim Rest der Klinge der in den Griff hineingeht, ist leider mit meinen Mitteln und der Lumix so nicht darstellbar.

Nach einer Nacht des Schlafs über die Sache und Kontaktaufnahme, geht das Messer zurück zum Verkäufer oder alternativ zu Spyderco - danke für euer Beileid! Kann geschlossen oder sonstiges werden, außer es gibt noch weiteren Diskussionsbedarf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück