Temperaturmangel bei selbstgebauter Gasesse

Luk

Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe vor kurzer Zeit meine zweite selbstgebaute Gasesse fertiggestellt. Die erste war eher eine Fehlkonstruktion und die zweite sieht schon ganz nett aus!
Im Großen und Ganzen funktioniert sie echt gut, aber es hört bei circa 900 C° auf heißer zu werden. Egal ob ich von 1,5 auf 2,0 oder mehr Bar gehe...
Ich habe natürlich stark den Brenner im Verdacht und weiß jetzt nicht weiter!!!
Jetzt seid ihr gefragt :hehe: Weil ich mir gut vorstellen kann, dass ihr den Fehler sofort sehen werdet habe ich etwas gezeichnet und Bilder gemacht. Auf den ersten paar Bilder ist etwas von der Entwicklung gezeigt, nur falls Interesse besteht und auf den weiteren Bildern, dann der Brenner und co..

Die Durchmesser der Rohre (siehe Skizze):
oberes Brennerrohr: außen-> 25mm innen-> 22mm
unteres Brennerrohr: außen-> 21,5mm innen-> 16mm

entwicklung.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

essec.jpg
brenneransichten.jpg
dsc03403h.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Ich danke euch schonmal im Voraus !

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
so dünn wie die ist, wo hast du denn die ganze Isolierung gelassen?
Wenns kein neuer Wunderbaustoff ist, möchte ich vermuten, dass der Brenner dein kleinstes Problem ist.
Hast du die einschlägigen Threads hier und anderswo gelesen?
Gruß,
Timm

Hallo Timm,

die Bilder zeigen auch Entwicklungssituationen, das bedeutet es ist noch nicht ganz fertig und daher habe ich auf vielen Bildern noch keine Dämmwolle und feuerfesten Beton drinnen :)

Hier schnell ein Bild der zwei Lagen Keramikfaserwolle mit feuerfestem Beton.

dsc03367i.jpg

Ich habe schon paar Sachen gelesen, aber leider nichts gefunden, was mir eine vernünftige Verbesserung brachte... :confusion:

Schöne Grüße

Wie warm wird die denn draußen?
Ist die Wolle evtl. komprimiert, also nicht genug Luft dazwischen?
Wie ist das Flammbild im Betrieb?
Ansich müsstest du bei den Dimensionen bei ca. 1bar gut auf Schweißtemperatur kommen können.

Meiner Meinung nach ist das unterer Brennerrohr viel zu dünn.

16 mm Innendurchmesser, da kommt doch nix raus.

Danke für eure Antworten.

Die Wolle ist eigentlich ganz locker in zwei Lagen übereinander gelegt worden. Kein großer Druck oder Ähnliches.
Was meint ihr dazu, dass der Durchmesser des Brennerraumes 140 mm beträgt, zu groß? Und ist es besonders schlimm, dass der Brenner direkt von oben kommt und nicht seitlicher, was ja einen besseren Wirbel erzeugen würde.... leider nicht bedacht...

Ich werde ein Video des Brenners reinstellen.

Grüße

@AchimW:

Warum zu klein? Das ganze Rohr der Gasesse hat einen Durchmesser von ca 250 mm und der Brennraum, welcher übrig bleibt nachdem ich Keramikfaser und Beton angebracht habe, hat einen Durchmesser von circa 140 mm. Das ist doch eher zu groß, nicht? In der Länge sind es etwa 280 mm.

Die Düse hat 0,8-1,0 mm, hab sie geschenkt bekommen und er wusste es glaub nicht mehr genau...

Ach und danke für das Bild!

Ich mach jetzt mal schnell ein Video des Brenners!
Bis nachher!
Grüße

Das ist das Video. Am Anfang etwas schlecht...

Ja danke für den Rat mit dem Rohr! Welche Größe würdet ihr vorschlagen? Fände diesen Grund halt sehr merkwürdig, weil mir diese Rohrstäre von einem Messerschmied empfohlen wurde.

Grüße

Probier 20 mm Brennerrohr mit 1 mm Düse. Rohrlãnge um die 300 mm von Düse bis Ofen. Und den Brennraum so groß wie möglich. Kleiner Brennraum = große Leistung ist ein Denkfehler, denn die Wärme liefert der Brenner nur indirekt über die glühende Wandfläche. Also bedeutet mehr Flãche zumindest bis zu einem gewissen Punkt immer mehr Leistung.

Oh und die Brennerkonstruktion mit der Düse hinter den Luftschlitzen ist auch nix. Düse mitten in den Luftöffnungen ist viel besser.

Hey,
danke!

Also ich mach mich dran! Dauert aber wahrscheinlich noch etwas, weil ich in 2 Wochen Fachabi schreiben werde.... :hmpf:

Für diese Konstruktion benötige ich wohl eine andere Düse, also eine die nicht direkt am Schlauch befestigt wird, sondern z.B. noch einen längeren Messing-Hals hat. Könnt ihr mir einen Shop im Internet nennen, wo ich das Passende finde? Also: Düse, dann ein etwas längeres Rohr und dann Schlauchanschluss.

Schöne Grüße

Hallo,
Meine Esse hat den Brenner schräg in den Innenraum kommend. Soweit ich weiß ist der Winkel der Flamme der auf die runde Innenwand trifft nicht unerheblich für die richtige Verbrennung bzw.die richtige Erwärmung der Esse.

Gruß
Micky

Zurück