Temperglass/Fliese in 210 x 70 mm für Schleifstein Stabilisierung?

... für alte dünn werdende Schleifsteine zum aufkleben.
Klar, kann man selber machen, aber wundert mich, dass es sowas nicht zu kaufen gibt.
Oder bin ich nur zu doof zum Suchen?

und mit was klebt man die Steine am besten?
Epoxy? Silikon?

Dich als Doof zu bezeichen würde mir nie einfallen. Einigen wir uns auf unwissend.
Such mal nach sicherheitsglas, genau das ist Tempergas. Selbermachen könnte schwer werden. Quellen fand ich auf die schnell nicht, aber das sollte kein problem sein.

Dich als Doof zu bezeichen würde mir nie einfallen. Einigen wir uns auf unwissend.
Such mal nach sicherheitsglas, genau das ist Tempergas. Selbermachen könnte schwer werden. Quellen fand ich auf die schnell nicht, aber das sollte kein problem sein.
Naja Stand schon auf dem Schlauch, aber nach dem deutschen Begriff zu suchen, hätte ich schon selber kommen können.
Schon irgendwie dämlich.
Also mit Sicherheitsglas kommen die ganzen Zuschnittsbuden dann auch in der Suche.
Hab nur noch keine gefunden die nur 70mm als kleinste Seite fertigt.
Preislich scheint es auch nicht interessant. scheint auch 50% von nem neuen Stein zu sein...

Wenn ein Schleifstein nach vielfachem Abrichten dünn wird, steigt die Gefahr des Bruchs.
In solchen Fällen sollte man den Stein auf eine plane Unterlage aufkleben.
Ich persönlich habe da oft ein Holzbrett genommen. Vorzugsweise aus Hartholz...
Das findet man auch oft bei japanischen Naturteinen.
Geklebt habe ich mit einem 2-Komponenten Epoxidharzkleber.

Natürlich geht das auch auf einer zugeschnittenen Marmor/Granit-Platte/Fliese. Man nimmt halt das was man gerade da hat ;)

Ich habe auch schon beim Glaser Reststücke zuschneiden lassen. Temperglas muss nicht sein. Du machst den Schleifstein ja nicht heiß ;)

Gruß, Andreas

Temperglas muss nicht sein. Du machst den Schleifstein ja nicht heiß
Tempered Glass hat nichts mit der Einsatztemperatur zu tun. Das ist Einscheiben-Sicherheitsglas, das beim Bruch nicht splittert, sondern zerbröselt.
Als Unterlage für einen zu dünn gewordenen Stein würde ich persönlich eine passende Fliese aus hartem Feinsteinzeug verwenden.
Die kann man sich gut mit kleiner Flex und Diamantscheibe auf Maß schneiden.

Im Baumarkt Fliese zuschneiden lassen, 3 € für die Fliese und zwei für die Kaffeekasse, sofern der Baumarkt keinen Tarif fürs Zuschneiden hat.

Edit: Achja und zum Aufkleben einfach ein (vernünftiges, nicht aus dem Eineuroladen) doppelseitiges Klebeband. Da kann man auch sicher sein, dass der Stein keine relevanten Mengen Kleber aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Holz habe ich Bedenken wegen verziehen, aber Fliese ist vermutlich die einfachere Version wie Glas.
Die Idee mit dem Sicherheitsglas hat sich mir wegen der Shapton Glass Serie in mein Hirn gebrannt.
Ne Flex habe ich, das sollte passen. habe natürlich nur an so eine große wassergekühlte Steinsäge gedacht.
2k-Epoxy sowie doppelseitiges Klebeband habe ich auch da.

Super, Danke euch!

p.s.: Hätte jetzt trotzdem erwartet, dass einer von den Messerläden sowas in den passenden Maßen verkauft. Würde ich öfters kaufen wie einen Schleifsteinhalter;)

Tempered Glass hat nichts mit der Einsatztemperatur zu tun. Das ist Einscheiben-Sicherheitsglas, das beim Bruch nicht splittert, sondern zerbröselt.
Danke für den Hinweis. Ich kannte das getemperte Glas tatsächlich nur aus dem Apparatebau. Und nimmt man es hauptsächlich wegen der Fähigkeit hohen Temperaturen standzuhalten.

Gruß, Andreas

Zurück