Rough and Ready - Varusteleka Terävä Mini-Skrama ...
Nach dem Erwerb des Terävä Skrama Buschmessers -
hier vorgestellt - und des Terävä Jääkäripuukko 110 -
hier vorgestellt - kam am 7. März das Mini Skrama mit der Post. Die Messer von Varusteleka können ausschließlich über die
finnische Homepage erworben werden.
Das Mini mit einer skelettierten Full-Tang-Klinge und gefastem Klingenrücken aus 80CrV2 aka 1.2235 Carbonstahl kostet 32,99 und die Lederscheide 24,99 €. Versand für 7,29 € von Finnland nach Portugal. Dafür erhält man einen robust - insgesamt gut - verarbeiteten, aus der Box scharfen kleinen Rocker, den ich auf Anhieb ins Herz geschlossen habe. Erste Schneidversuche verliefen erfreulich. Papierkurven, Armhaar-Rasur, Eukalyptus-Schnitt - Rough and Ready!
Der Anschliff ist - wie gesagt - rau aber herzlich! Die Mikrofase zeigt deutliche Spuren von den Schleifbändern. Aber wir sehen eine geschlossene Schneide.
Zum 80CrV2 aka 1.2235 verweise ich auf meinen
Review vom Winkler Blue Ridge Hunter. Dort ist er in aller Ausführlichkeit erklärt. Die Experten sind sich einig - der Stahl kann was. Kurzes Zitat von Daniel Winkler dazu: „Edge holding is up there with 52-100 the strength factor rivals 1084, and the shock resistance seems better than 5160.“
Was die robust ausgelegte Schneidfase angeht, habe ich mich umgehend gekümmert und Schleifleinen mit Mousepad aufgelegt. Das Ergebnis der etwa 30minütigen Prozedur mit schrittweiser mikroskopischer Kontrolle findet sich oben in diesem Faden unter #5.
Nach getaner Arbeit beträgt der Gesamtschneidenwinkel 30 Grad und - geschuldet der nicht ganz gleichmäßigen Mikrofase - sehen wir 0,30-0,35 mm hinter der Wate (gemessen direkt hinter der Fase). Die Aktion hat sich sowohl optisch gesehen als auch von der Schneidleistung her gelohnt.
Der Griff des kleinen Boliden ist sehr bequem, bequemer als z.B. der des BRKT Mini Fox River, weil fülliger und smoother. Auch bequemer als der des Fällkniven F1, weil der vorne am Griff integrierte Guard schräger ausgeführt ist. Man spürt so gut wie keinen Widerstand, wenngleich die Hand sich rundum sorglos in die Gummierung einschmiegt.
Nach einem verträumten Stündchen Eukalyptus-Meditation unter einem Baum im Schatten habe ich mich am Ende gewundert, daß ich die ganze Zeit ein Messer zum Schneiden in der Hand hatte, ohne dabei irgendetwas als störend zu empfinden
.
Zur Verdeutlichung dazu unten ein paar Bildchen im Vergleich mit dem Terävä Skrama, Terävä Jääkäripuukko 110, BRKT Mini Fox River und Fällkniven F1.
Die gut verarbeitete Lederscheide hat einen Plastik-Innenteil, ein Ablaufloch und einen Druckknopf. Das Mini rastet in die Scheide ein, so daß es auch bei geöffnetem Knopf nicht herausfällt. Ist der Knopf geschlossen, sitzt es bombenfest.
Das Schaf-Füßchen ist eine kleine Kompaktanlage, ein robustes Arbeitsgerät im wahrsten Sinne des Wortes. Seine wahre Größe zeigt sich im Gebrauch. Und - wenn sich ein Hasen-Füßchen dazu gesellt
…
Varusteleka Terävä Mini-Skrama
80CrV2 / 1.2235: C:0,8 Cr:0,5 Si:0,3 Mn:0,5 V:0,15%
Fixed
Gesamtlänge: 185 mm (200 mm inkl. Scheide)
Klingenlänge: 85 mm (78 mm scharf entlang der Schneidfase gemessen)
Klingenhöhe: 26 mm
Klinge: 3,3 mm 80CrV2 (rostfähig), Flachschliff mit winziger Mikrofase, quersatiniert, Full Tang skelettiert
Gesamtschneidenwinkel 30 Grad
Schleifkerbe und Lanyardhole 7 mm
Griff: Schwarzes Gummi, 100 mm lang
Griffdicke: 19,75 mm in der Griffmitte
Griffhöhe: 34 mm vorn am Guard und in der Griffmitte
Gewicht: 128 Gramm (mit Scheide 172 Gramm)
Lederscheide mit Plastikeinsatz, Gürtelschlaufe, Druckknopf zur Sicherung, Ablaufloch, max. Breite 56 mm, max. Dicke inkl. Messer 32 mm
Bühne frei …
Aus sunny Monte Gordo
R‘n‘R