Terra Afrika

Ovaler Olli

Mitglied
Hallo,

nach längerer Pause habe ich auch mal wieder was zu zeigen.

Wie der Name schon verrät, stammt der Rohling für dieses Messerchen von S. Steigerwald. Das Messer soll ein Geburtstags-Geschenk werden.

Hier also die Eckdaten:

Materialien:
Stahl: Böhler N690 ca. 58-60 HRC
Griff: Canvasmicarta - Goldbraun
Pin und Öse: V2A
Zwischenlage: Vulkanfiber - Grün
Steckholster: Pancake – Bauweise

Maße:
Gesamtlänge: 220mm
Grifflänge: 110mm
Klingenlänge: 110mm davon105mm scharf
Klingenstärke: 3mm
Klingenhöhe: 32mm

Und hier die Bilder. Und ja, ich bin kein begnadeter Fotograf :glgl:

http://www.pixum.de/slide/5007440

Was sagt Ihr???

P.S.: Man kann auch meine neue Marke auf der Klinge erkennen. Auf diesem Wege noch schönen Dank an Fa. Hopbach. Ist echt ein spitzen Stempel geworden :super:.

Olli

Schön das es euch gefällt.

Man sieht bei genauerem Hinsehen zwar noch immer die eine oder andere Bearbeitungsspur, aber ich meine bei einem Handmade darf das ruhig so sein.

Aber der Ehrgeiz bleibt, es beim nächsten noch etwas besser zu machen :)

Die Praxistauglichkeit wird sich noch rausstellen. Ich gehe mal davon aus, das der Beschenkte es ausführlich testen wird.

Olli

Hallo

Ich finde das Messer und die Scheide passen sehr gut zusammen. Die leichten Bearbeitungsspuren finde ich selber schön dadurch kann man noch sehen das es Handmade ist. Und wenn man sich einige Serienmesser anschaut sieht man dort wirklich schlimme Schreifspuren. Dahingehend hebt sich ein Handmade auf jeden Fall ab.

Bei deinem hätte ich nichts zu meckern weder am Messer noch an der Scheide.

:super::super:

Gruß Uwe

Hat alles was ein Gebrauchsmesser auszeichnet.
Farblich hast du Griff, Lanyard und Scheide wirklich harmonisch in Einklang gebracht. Tolles Messer.

Gruß Dirk

Hallo Olli

Sieht gut aus. Gefällt mir. Und der Stempel ist auch gut. Wertet alles nochmal auf. (Dank deinem Beitrag hab ich jetzt endlich bestellt.)

Gruss Bobby

Hallo Olli

Sehr harmonischer Gesammtauftritt. Da passt wirklich alles zusammen.
Vom Griffmaterial und Farbe über die Scheide bis zum farblich passenden Band, alles perfekt!!!
Supersauber gearbeitet ist es einen Augenweide.
Die Scheide begeistert mich beinahe am meisten. Solch eine gelungene Arbeit findet man nicht so oft!!!

Gruß Ulli

Hallo Olli,
Jetzt mal ganz korrekt, ein schönes Messer, mit dem du dich nicht zu verstecken brauchst. Fertigungsspuren sehe ich auf den Fotos eigentlich nicht. Falsch, aber auch ganz falsch, wäre die Aussage, daß man bei einem Handmade Fertigungsspuren sehen darf. Das Gegenteil ist der Fall, Handmades müssen perfekt sein !!
Das andere sagen nur Leute die es nicht können, das hast du nicht nötig.
Solltest du selber noch nicht ganz zufrieden sein, dann arbeite daran.
Irgendwann... werden dann deine Messer perfekt sein und du wirst vielleicht an mich denken.
Alles gute und herzliche Grüsse von Erwin und dem Messerarbeitskreis München.

@Alle:
Danke, Danke, Danke.....
Das geht doch runter wie Öl.:D

@Erwin Schneller:
Ich verstehe schon was du meinst, und wie schon gesagt: "Der Ehrgeiz bleibt, es beim nächsten noch etwas besser zu machen." Wir streben doch alle nach Perfektion.:)

@dr.bob:
Ich denke du wirst mit deinem Stempel sehr zufrieden sein. Macht das Ganze noch etwas persönlicher. :super:

Munter bleiben,......

Olli

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.

Terra_Afrika-10_2_.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

Schönes Messer mit einer guten Scheide, passt beides gut zusammen.
Warum hast Du die Naht nicht ganz rumgenäht? Die Löcher hast Du ja schon vorgestochen.

Gruß
Rolf

Hi Rolf,

Erstmal Danke. Schön das es Dir gefällt. :)

Du bist der Erste der es anspricht. Die Antwort ist eine ganz banale. Mir ist schlicht und einfach der Faden ausgegangen.
Ich konnte mich lediglich vor lauter kindlicher Vorfreude nicht zurückhalten mein neuestes Werk zu präsentieren.
Ich habe die Naht natürlich vervollständigt als Nachschub eingetroffen ist.:hmpf:

Munter bleiben..... :D

OLLI

Zurück