Terzuola Custom vs Terzuola Fox

excalibur

Super Moderator
Aloha, lange war es angekündigt- nun ist es da, das FX-ATC „Gangster“ - eine Fox Lizensproduktion des Bob Terzuola ATCF.
Ich bin in der glücklichen Lage beide Messer direkt vergleichen zu können. Das „Original“ habe ich mittlerweile gut 25 Jahre. Hier Terzuola ATCF - a classic! (https://messerforum.net/threads/terzuola-atcf-a-classic.143414/) gibt es mehr zu diesem Messer und der Tatsache, warum es noch so unverschämt gut aussieht. 🙏🏼Virgil !
Beide Messer sind in den Abmessungen fast gleich, die optische Anmutung ist auf den ersten Blick identisch. Beim „in die Hand nehmen“ - fällt zunächst ein Gewichtsunterschied auf- das Original liegt bei 140g , das Fox bei 185g. Klingt nicht viel, erscheint aber deutlich schwerer. Das Fox hat den modernen MagnaCut Stahl, der Oldie ATS34. Der hohe Anschliff ist identisch, die Swedge beim Oldie aber kürzer. Dadurch wirkt die Klinge in meinen Augen dynamischer und aggressiver. Hat der Oldie im offenen und geschlossenen Zustand eine Daumenrampe, sieht man diese beim Fox nur im geschlossenen Zustand- sie entpuppt sich nämlich als waschechter Flipper. So hat man beim Fox zwo Öffnungsmöglichkeiten, die Thumbdisc ( eine Spezialität von Bob Terzuola) + die Flipperoption.
Auf den ersten Blick vermisst man am Fox das Lanyardhole, wird am Heck im Verborgenen dennoch fündig.

Ich bin rundum zufrieden mit dem italienischen Bruder, des weltberühmten Messers.
Für sehr faire 260€ hat man die Chance auf ein wertiges Stück Messerhistorie. Die „alten“ Bobs sind rar und werden wie Goldstaub gehandelt.
Ich bin gespannt, ob der Newbie Bewegung auf den Gebrauchtmarkt bringen wird.

Cheers Excalibur
IMG_3954.jpeg
IMG_3955.jpeg
IMG_3956.jpeg
IMG_3957.jpeg
IMG_3958.jpeg
IMG_3959.jpeg
IMG_3960.jpeg

Exclaimer - das Terzuola mit dem Lanyard Band ist jeweils das „Original“😉

Danke fürs Zeigen und den Vergleich.
Nachdem Pitter neulich schon die Info von Fox veröffentlicht hat, ist das Ding auf meiner Wunschliste.

EDIT, EINE VIERTEL STUNDE SPÄTER: Ok. Habs mir gerade bestellt. Das Forum verführt einen manchmal echt... 😁

Frage zum Verständnis: Mit der "Daumenrampe" (="Flipper") ist beim Fox der (angedeutete) "Zeigefinger-Guard" gemeint, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Hawk,
diesen Unterschied sieht man nur im geschlossenen Zustand.
Die „Rampe“ fungiert als Flipperhebel.
Die Flipp-Performance ist ordentlich, aber ich muss mit dem Handgelenk etwas mithelfen.
Werde in den nächsten Tagen mal etwa am Klingenspiel experimentieren.

Bob Terzuolas Originale strahlen immer noch einen Charme aus, an dem Lizenzproduktionen mMn nicht wirklich herankommen!

Wie tust du dir mit der Bedienung des Linerlocks beim Fox ATCF Original Gangster?

Danke für den Vergleich. Sehen beide sehr gut aus. Das Design ist gut gealtert.
Schade dass die FOX Version Gewicht zugelegt hat, aber wenigstens konnten sie sich gegen die Lanyard-Mafia durchsetzen.

Die Sache mit dem Flipper-Tab hat ja eigentlich nur Sinn, wenn sich da Detent-mäßig genug Spannung aufbauen lässt.
Bin mal gespannt, wie das klappt, wenn mein Exemplar da ist.
Hatte das aber auch in erster Linie als normalen Einhänder auf dem Schirm.

Der Gewichtsunterschied macht mir, zumindest in dieser Größenordnung, keine Sorgen. Gemessen an dem, was ich sonst so in den Taschen habe, fallen auch etwas schwerere Messer da kaum noch auf. Und 180g find ich eigentlich auch unabhängig davon noch relativ wenig....

... Es gäbe ja noch die Version mit dem G10-Griff, die hat laut Presseinfo 50g weniger Gewicht.
- Sieht IMHO aber auch nicht so gut aus, wie die Titanversion. 😉

@excalibur
Danke für die vergleichende Vorstellung! Das hat was, auch wenn die Messer außerhalb meines Beuteschemas liegen. Ich finde es sehr interessant, dass nach ca. 25 Jahren das Modell nun in Serie neu aufgelegt worden ist. Terzuola - in gewisser Weise zeitlos!
Gleichzeitig zeigt sich in der Neuauflage der Zeitgeist, ich interpretiere es zumindest so. Mit der langen Swedge hat man den Nachbau optisch etwas sanfter, weniger „aggresiv“ gemacht. Aber auch die Dynamik und das hervorstechendste Merkmal dieses hervorragenden Klingendesigns genommen. Schade drum.

Abu

@excalibur
Danke für das Zeigen der beiden Messer! Tolle Bilder! Für mich hat das Original viel mehr Charme als das Fox Messer, auch wenn Unterschiede nur in geringem Umfang zu finden sind.

Gruß
Matthias

Danke für das Feedback - ich möchte den Fox Nachfolger im Vergleich auch nicht über den grünen Klee loben .
Natürlich atmet das Custom eine unglaubliche Authensität , quasi „touched by the hand of God😇“ - Ich möchte das Flaggschiff meiner Sammlung nie, nie missen.( only from my dead cold hand - Gruß an Bukowski😘)
Trotzdem bietet das Fox die einmalige Gelegenheit ein Stück Messerhistorie in die Tasche zu clippen.

Cheers Excali

+1

Außerdem hat man gleichzeitig auch weniger Hemmungen das Ding mal zu benutzen, als bei einem Custom (bei dem man immer leichte Verlustängste hat...).
Es ist eigentlich schon mehr als ein Zufall , dass ich in Berlin drei Kumpel habe, die das Original Terzuola besitzen.
Einer hatte richtig Pech, er ist vor viiielen Jahren in London kontrolliert worden, er wähnte sich als ✈️Lufthansa Flugbegleiter sicher.
Die beiden 🇬🇧 Bobbies freuten sich wohl schon sichtbar händereibend über die Beschlagnahme eines Messers , das nie in einer Asservatenkammer gelandet wäre.
Er kam ihnen zuvor und zertrat mit aller Wut den aufgeklappten Folder über einem Bordstein und übergab die Überreste.
So geht jedenfalls die Legende🤷🏻‍♂️- Fakt ist und bleibt, dass man ihn bis heute nicht mehr auf das Thema Terzuola ansprechen darf🥺

Kleiner Nachtrag: Hab mein Fox Terzuola gerade aussgepackt. Flippert tatsächlich sogar besser als erwartet....

Die Sache mit dem Flipper-Tab hat ja eigentlich nur Sinn, wenn sich da Detent-mäßig genug Spannung aufbauen lässt.
Bin mal gespannt, wie das klappt, wenn mein Exemplar da ist.
Hatte das aber auch in erster Linie als normalen Einhänder auf dem Schirm.

Der Gewichtsunterschied macht mir, zumindest in dieser Größenordnung, keine Sorgen. Gemessen an dem, was ich sonst so in den Taschen habe, fallen auch etwas schwerere Messer da kaum noch auf. Und 180g find ich eigentlich auch unabhängig davon noch relativ wenig....

... Es gäbe ja noch die Version mit dem G10-Griff, die hat laut Presseinfo 50g weniger Gewicht.
- Sieht IMHO aber auch nicht so gut aus, wie die Titanversion. 😉

Es gibt keine G-10 Version.
Das ist Schwarzes Micarta. Hab es mir wegen den ganzen falschen Internetangaben von Bob bestätigen lassen.

Titan und Micarta🤙

Wenn man das Messer dann hat erkennt man es. Aber schon sehr schwierig. Das schwarze Micarta wirkt wie G10

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Vorstellen! Vor vielen Jahren hatte ich das Original auch mal in meiner Sammlung, habe es dann hier im Forum verkauft. Ich weiß leider nicht mehr, an wen.
Das Design fetzt immer noch, sobald ich die Fotos (zuerst von pitter) gesehen habe, hat es schon wieder leicht an der Innenseite des Stirnbeins gejuckt, da wo man nicht hinkommt um sich zu kratzen...

Bob Terzuolas Originale strahlen immer noch einen Charme aus, an dem Lizenzproduktionen mMn nicht wirklich herankommen!
Ich bin da ja grundsätzlich bei Dir. Bloss - reklamier mal ein Terzuola. Ich (tm) kauf keinen Klapper, ohne das Ding vorher in der Hand gehabt zu haben. Zuviel Kohle versenkt.

Wenn ich die Wahl habe, jetzt das Fox oder (blind) ein Terzuola, würd ich allemal das Fox kaufen.

Zu Fox und den anderen aus Maniago: Was ich auf der Messe gesehen habe war 1. top gemacht und 2. haben mir auch die Menschen dahinter gepasst. Würd ich allemal mit gutem Gefühl kaufen. Ist so ein Spyderco Dings im Kopf ;) Das sind halt echt nette und coole Leute, da lass ich gern mein Geld.

Pitter

Uuuups, hätte ich fast übersehen, diesen sehr interessanten Vergleich der beiden ATCFs - merci, mon cher excalibür!

Theoretisch würde ich mir die Fox-Version ja kaufen, da ich beim Renovieren des alten Recken seine Qualitäten schätzen lernen konnte, aber nicht bei dem Gewicht 🙈 . Bei 120 g hätte ich noch ein Auge zu- und was anderes zusammengekniffen, aber 180 g - da kann ich ja gleich ein 110er einstecken ...

Viel Spaß mit dem neuen Mitglied deines Terzuola Clans!

Bonne soirée

Virgil

... ist bloß gerade schwierig zu bekommen, das Fox ... ich hab' diverse Seiten probiert, no way ...

Zurück